Das Endrohr bleibt eng?
PZ Allday Sixty
-
-
So wie es aussieht:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.mfg
-
Das Endrohr bleibt eng?Ja sicher.
-
Natürlich macht er das:
Serienauspuff, Krümmer 9cm kürzen, zwei 8mm Löcher in das hintere Prallblech.Das ist genau das was ich mit meinem Post ganz am Anfang ausdrücken wollte.
Warum ein gut funktionierendes System mit Umbauten schwächen?
Hat er ja in seinen Videos deutlich zum Ausdruck gebracht.Und meine Antwort bzw. Frage hat auch nichts mit "als Vollidiot hingestellt" zu tun.
Es zeichnet sich lediglich ein Bild ab.
Ein eigentlich sehr guter Alltagszylinder wird mit einer wilden Zusammenstellung von Anbauteilen zu einem nicht mehr so guten irgendwas Zylinder verschandelt.
Da kommt dann an einen 60Reso, Allday, RevUp... ein LTM oder DalyRace dran nur damit der Motor irgendwie weiter überdrehen kann und bei optimalen Bedingungen eine höhere Vmax erreicht. (herrschen dann andere Bedingungen sieht es auf einmal schlecht aus)
Und wenn ich deine Frage richtig Interpretiere läuft es ja auf den Wunsch einer höheren Leistung bzw. Endgeschwindigkeit hinaus?Der größere Vergaser ist die eine Sache, aber nun geht es ja doch in Richtung "Reso" Auspuff. Den Rest kann sich nun jeder denken.
Darum wäre mein Rat einfach gleich den passenden Zylinder zu kaufen. Dann passen auch alle Teile zueinander.mfg
Sorry Du liest die Posts nicht ... oder verstehst sie nicht. Deine Antwort ist auf so vielen Ebenen falsch.
btw/
Wie ich bisher schon schrieb, ist der Umbau bisher fast identisch mit dem Vorschlag aus dem Video.... sogar den Vergaser von PZ hab ich jetzt hier liegen ... den Bau ich dran und werde berichten ob es eine Veränderung gibt
Als nächstes dann der Vario sp Auspuff von RZT ( ja im PZ Video über die neuen 60er werden RZT Auspuffe angepriesen ) und auch hier wie ich schon schrieb ... ich erwarte mir ein breiteres Drehzahlband EBEN WEIL der Motor aktuell nur bei hohen Drehzahlen gut läuft.
Und wie Eingangs ebenso beschrieben ... ich bin sehr zufrieden mit dem Zylinder.D.h. aber nicht das man sich in einem Forum darüber nicht unterhalten darf oder sich weitere Tipps und Erfahrungen holen darf...
-
Was hast Du für ein Quetschmaß eingestellt?
-
Als nächstes dann der Vario sp Auspuff von RZT ( ja im PZ Video über die neuen 60er werden RZT Auspuffe angepriesen ) und auch hier wie ich schon schrieb ... ich erwarte mir ein breiteres Drehzahlband EBEN WEIL der Motor aktuell nur bei hohen Drehzahlen gut läuft.Hallo!
Bezüglich Vario28SP: Wird natürlich im Vergleich zum abgeänderten Serienauspuff deutlich besser gehen, aber ich denke nicht in dem Sinne wie du dir das vorstellst. Der Motor wird sicher mehr Kraft und Endleistung bekommen, aber meiner Meinung nach nicht ein breiteres Band und speziell mehr Kraft untenraus. Es sei denn du baust den Vario bewusst auf "lang" und verzichtest damit auf etwas obere Drehzahl- wie auch immer, die "Unterstützungsdrehzahl" des VarioSP liegt wie bei jedem Reso nur in einem Bereich von 2000/2500 U/min die du in einem bestimmten Bereich verschieben kannst, soweit zur Theorie.
Aber mal sehen- manchmal erlebt man auch Überraschungen....MfG RZT
-
Ich find die PZ-Allday Zylinder echt krass. Der 70er Allday hat ein besseres Band als der LT85 Sport. Das ist echt eine andere Liga die Paul da auf die Beine gestellt hat. Hut ab!
-
Vor allem haben die Allday-Zylinder einen Drehmomentanstieg von über 20%.
Der Begriff Drehmomentanstieg wird gewöhnlich im Bereich der Nutzfahrzeuge (Traktoren, LkW´s) als Vergleichsparameter genutzt.
Er gibt an, um wie viel % das Drehmoment zwischen der Drehzahl der max. Leistung und der Drehzahl des max. Drehmomentes ansteigt (bei fallender Drehzahl).
Ein hoher Drehmomentanstieg bedeutet, dass am Berg nicht oder viel später herunter geschaltet werden muss.
https://de.wikipedia.org/wiki/DrehmomentanstiegEin ähnlicher Parameter ist die Elastizität.
https://de.wikipedia.org/wiki/Elastizit…fahrzeugtechnik)
Diese ist bei den Allday-Zylindern ebenfalls außerordentlich hoch.Alles unter der Prämisse, dass die Diagramme von PZ fehlerfrei gemessen worden sind.
-
Ehe den Zylinder nicht mal einer auf ein unabhängigen Prüfstand gestellt hat oder selbst wirklich im Alltag fährt, bleib ich da skeptisch.
Was ich persönlich übrigens gar nicht so "Alltag" finde ist der große Luftfilterumbau, der da nötig ist. Das hört man 2 Dörfer weiter und damit ist man schon wieder komplett auffällig unterwegs. Wäre interessant, ob der Motor auch mit seriennahem Luftfilter so weit überdreht und die Leistung so lange hält. Wurde nicht im Video sogar ohne die Muffe gemessen?.. Alles viel marketing mMn. -
Seh ich auch so, erstmal unabhängige messung und dann schauen was wirklich rauskommt.
-
Hallo!
Bezüglich Vario28SP: Wird natürlich im Vergleich zum abgeänderten Serienauspuff deutlich besser gehen, aber ich denke nicht in dem Sinne wie du dir das vorstellst. Der Motor wird sicher mehr Kraft und Endleistung bekommen, aber meiner Meinung nach nicht ein breiteres Band und speziell mehr Kraft untenraus. Es sei denn du baust den Vario bewusst auf "lang" und verzichtest damit auf etwas obere Drehzahl- wie auch immer, die "Unterstützungsdrehzahl" des VarioSP liegt wie bei jedem Reso nur in einem Bereich von 2000/2500 U/min die du in einem bestimmten Bereich verschieben kannst, soweit zur Theorie.
Aber mal sehen- manchmal erlebt man auch Überraschungen....MfG RZT
Danke für Deine Stellungnahme.
Wie gesagt, ich werde berichten. -
Was hast Du für ein Quetschmaß eingestellt?Musste nicht eingestellt werden, ich habe an 4 Eckpunken gemessen, jeweils genau 0.9MM
Fand ich schon klasse -
Wozu sind eigentlich die Löcher im Prellblech gut, wenn das Endrohr verengt bleibt?
Beim Serienmotor bewirkt ein AOA1 einen leichten Anstieg des max. Drehmoments.
Ich habe mir mal das Video von PZ Tuning angeschaut und hatte den Eindruck das der junge Mann nicht ganz bei der Sache war. -
Wie gehts voran?
Wie funktioniert es mit dem 16er PZ Vergaser?
Welche HD war im zuvor verbauten RVFK16CS? -
Wie gehts voran?
Wie funktioniert es mit dem 16er PZ Vergaser?
Welche HD war im zuvor verbauten RVFK16CS?Im rvfk habe ich eine 83er Düse eingebaut.
Läuft eigentlich perfekt ... wie oben beschrieben rehbraune Kerze mit leichtem Hang zum hellen.Dieses WE wird der PZ Vergaser probiert und da der neue RZT Vario SP auch gekommen ist, werde ich auch damit testen und selbstverständlich berichten.
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Die Aussage ab Minute 5:30 über den Wärmewert von Zündkerzen lässt mich etwas an der Kompetenz von PZ zweifeln 😳 -
...eine kältere Kerze hält also den Kopf kühler? Aaaaha...ohne weitere Worte .
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Die Aussage ab Minute 5:30 über den Wärmewert von Zündkerzen lässt mich etwas an der Kompetenz von PZ zweifeln 😳Er sagt doch klipp und klar: "die ganze Verbrennung soll wohl ein bisschen Kühler ablaufen" und "darüber würde ich mich noch auf Diskussionen einlassen".
-
Sehr komische Aussage, hab in meiner Lehre meine Jahresarbeit über Zündkerzen gemacht und kann das so nicht bestätigen.
Eine Verbrennung kann nicht wärmer oder Kühler sein durch eine Kerze, faktoren wie Gemischverhältnis bestimmen das ganze.
Wobei man ihm auch lassen muss das nicht jeder für die Kamera gedacht ist und da kann man sich schnell Versprechen. -
Zwischenstand PZ 16er Vergaser:
Konnte den Vergaser gestern montieren.
Hab Ihn vorher mal mit dem RZT verglichen.
Auf den ersten Blick würde ich sagen das PZ hier den von RZT verkauft, am Lufteingang fehlt ebenso wie beim RZT der untere Lüftungsschlitz, Wanne mit den gleichen Inbus Schrauben befestigt.
Beim öffnen kommen dann die Unterschiede zum Vorschein.Kunststoffschwimmer und eine andere ( viel längere ) Vergasernadel, der Schieber sieht aus als wäre er verchromt. Die Feder ist schmäler und weicher.
Spring auch gleich an, nur Standgas musste leicht erhöht werden.
Vmax nach 10 min warmfahren = 70 km/h
Mit dem RZT bin ich zuletzt 80 km/h gefahrenWeitere Tests/ Einstellversuche hab ich dann aufgrund der Kälte gelassen.
Auch der PZ Vergaser schließt nicht bündig mit dem Zylinder ab. Es gibt auch hier eine deutliche Abstufung.
Im Vorstellungsvideo sieht das eher bündig aus ... naja geschenkt.Als nächstes werde ich noch versuchen den Vergaser besser einzustellen ... falls es nicht besser wird bau ich wieder den RZT dran..
Danach dann der Vario SP
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!