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    mfg


  • Sorry Du liest die Posts nicht ... oder verstehst sie nicht. Deine Antwort ist auf so vielen Ebenen falsch.

    btw/
    Wie ich bisher schon schrieb, ist der Umbau bisher fast identisch mit dem Vorschlag aus dem Video.... sogar den Vergaser von PZ hab ich jetzt hier liegen ... den Bau ich dran und werde berichten ob es eine Veränderung gibt
    Als nächstes dann der Vario sp Auspuff von RZT ( ja im PZ Video über die neuen 60er werden RZT Auspuffe angepriesen ) und auch hier wie ich schon schrieb ... ich erwarte mir ein breiteres Drehzahlband EBEN WEIL der Motor aktuell nur bei hohen Drehzahlen gut läuft.
    Und wie Eingangs ebenso beschrieben ... ich bin sehr zufrieden mit dem Zylinder.

    D.h. aber nicht das man sich in einem Forum darüber nicht unterhalten darf oder sich weitere Tipps und Erfahrungen holen darf...

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  • Als nächstes dann der Vario sp Auspuff von RZT ( ja im PZ Video über die neuen 60er werden RZT Auspuffe angepriesen ) und auch hier wie ich schon schrieb ... ich erwarte mir ein breiteres Drehzahlband EBEN WEIL der Motor aktuell nur bei hohen Drehzahlen gut läuft.

    Hallo!

    Bezüglich Vario28SP: Wird natürlich im Vergleich zum abgeänderten Serienauspuff deutlich besser gehen, aber ich denke nicht in dem Sinne wie du dir das vorstellst. Der Motor wird sicher mehr Kraft und Endleistung bekommen, aber meiner Meinung nach nicht ein breiteres Band und speziell mehr Kraft untenraus. Es sei denn du baust den Vario bewusst auf "lang" und verzichtest damit auf etwas obere Drehzahl- wie auch immer, die "Unterstützungsdrehzahl" des VarioSP liegt wie bei jedem Reso nur in einem Bereich von 2000/2500 U/min die du in einem bestimmten Bereich verschieben kannst, soweit zur Theorie.
    Aber mal sehen- manchmal erlebt man auch Überraschungen....

    MfG RZT

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  • Ich find die PZ-Allday Zylinder echt krass. Der 70er Allday hat ein besseres Band als der LT85 Sport. Das ist echt eine andere Liga die Paul da auf die Beine gestellt hat. Hut ab!

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  • Vor allem haben die Allday-Zylinder einen Drehmomentanstieg von über 20%.
    Der Begriff Drehmomentanstieg wird gewöhnlich im Bereich der Nutzfahrzeuge (Traktoren, LkW´s) als Vergleichsparameter genutzt.
    Er gibt an, um wie viel % das Drehmoment zwischen der Drehzahl der max. Leistung und der Drehzahl des max. Drehmomentes ansteigt (bei fallender Drehzahl).
    Ein hoher Drehmomentanstieg bedeutet, dass am Berg nicht oder viel später herunter geschaltet werden muss.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Drehmomentanstieg

    Ein ähnlicher Parameter ist die Elastizität.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Elastizit…fahrzeugtechnik)
    Diese ist bei den Allday-Zylindern ebenfalls außerordentlich hoch.

    Alles unter der Prämisse, dass die Diagramme von PZ fehlerfrei gemessen worden sind.

  • Ehe den Zylinder nicht mal einer auf ein unabhängigen Prüfstand gestellt hat oder selbst wirklich im Alltag fährt, bleib ich da skeptisch.
    Was ich persönlich übrigens gar nicht so "Alltag" finde ist der große Luftfilterumbau, der da nötig ist. Das hört man 2 Dörfer weiter und damit ist man schon wieder komplett auffällig unterwegs. Wäre interessant, ob der Motor auch mit seriennahem Luftfilter so weit überdreht und die Leistung so lange hält. Wurde nicht im Video sogar ohne die Muffe gemessen?.. Alles viel marketing mMn.

  • Hallo!

    Bezüglich Vario28SP: Wird natürlich im Vergleich zum abgeänderten Serienauspuff deutlich besser gehen, aber ich denke nicht in dem Sinne wie du dir das vorstellst. Der Motor wird sicher mehr Kraft und Endleistung bekommen, aber meiner Meinung nach nicht ein breiteres Band und speziell mehr Kraft untenraus. Es sei denn du baust den Vario bewusst auf "lang" und verzichtest damit auf etwas obere Drehzahl- wie auch immer, die "Unterstützungsdrehzahl" des VarioSP liegt wie bei jedem Reso nur in einem Bereich von 2000/2500 U/min die du in einem bestimmten Bereich verschieben kannst, soweit zur Theorie.
    Aber mal sehen- manchmal erlebt man auch Überraschungen....

    MfG RZT

    Danke für Deine Stellungnahme.
    Wie gesagt, ich werde berichten.

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    Einmal editiert, zuletzt von schuerfwunde (25. November 2020 um 15:14)


  • Wie gehts voran?
    Wie funktioniert es mit dem 16er PZ Vergaser?
    Welche HD war im zuvor verbauten RVFK16CS?

    Im rvfk habe ich eine 83er Düse eingebaut.
    Läuft eigentlich perfekt ... wie oben beschrieben rehbraune Kerze mit leichtem Hang zum hellen.

    Dieses WE wird der PZ Vergaser probiert und da der neue RZT Vario SP auch gekommen ist, werde ich auch damit testen und selbstverständlich berichten.

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    Die Aussage ab Minute 5:30 über den Wärmewert von Zündkerzen lässt mich etwas an der Kompetenz von PZ zweifeln 😳


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    Die Aussage ab Minute 5:30 über den Wärmewert von Zündkerzen lässt mich etwas an der Kompetenz von PZ zweifeln 😳

    Er sagt doch klipp und klar: "die ganze Verbrennung soll wohl ein bisschen Kühler ablaufen" und "darüber würde ich mich noch auf Diskussionen einlassen".

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  • Sehr komische Aussage, hab in meiner Lehre meine Jahresarbeit über Zündkerzen gemacht und kann das so nicht bestätigen.
    Eine Verbrennung kann nicht wärmer oder Kühler sein durch eine Kerze, faktoren wie Gemischverhältnis bestimmen das ganze.
    Wobei man ihm auch lassen muss das nicht jeder für die Kamera gedacht ist und da kann man sich schnell Versprechen.

  • Zwischenstand PZ 16er Vergaser:
    Konnte den Vergaser gestern montieren.
    Hab Ihn vorher mal mit dem RZT verglichen.
    Auf den ersten Blick würde ich sagen das PZ hier den von RZT verkauft, am Lufteingang fehlt ebenso wie beim RZT der untere Lüftungsschlitz, Wanne mit den gleichen Inbus Schrauben befestigt.
    Beim öffnen kommen dann die Unterschiede zum Vorschein.

    Kunststoffschwimmer und eine andere ( viel längere ) Vergasernadel, der Schieber sieht aus als wäre er verchromt. Die Feder ist schmäler und weicher.

    Spring auch gleich an, nur Standgas musste leicht erhöht werden.

    Vmax nach 10 min warmfahren = 70 km/h
    Mit dem RZT bin ich zuletzt 80 km/h gefahren

    Weitere Tests/ Einstellversuche hab ich dann aufgrund der Kälte gelassen.

    Auch der PZ Vergaser schließt nicht bündig mit dem Zylinder ab. Es gibt auch hier eine deutliche Abstufung.
    Im Vorstellungsvideo sieht das eher bündig aus ... naja geschenkt.


    Als nächstes werde ich noch versuchen den Vergaser besser einzustellen ... falls es nicht besser wird bau ich wieder den RZT dran..

    Danach dann der Vario SP

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