Das kannst schon so grob abmessen, tiefe vom Kopf mit rein rechnen das du auf 1mm QK kommst ergibt dann OT. Ist zwar nicht aufs Grad genau aber darauf kommt es nicht an die 34mm wären mir persönlich zu viel SZ 35mm bei 1mm QK Kopf würde passen für eine Alltags / Sportliche Auslegung. So zumindest sind die Üblichen ÜS bei 85ccm die von den gewerblichen Tunern verwendet wird.

SaMo 83G
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Benni:
Der OT liegt nicht (!) oberhalb der Buchse.
Wenn der OT bündig mit der Buchse läge, wären es Überströmmer = 34,0mm = 128° <-- immer noch zuviel! -
Wie hoch ist denn der Zylinder zwischen den Dichtflächen (Fuss/Kopf) ?
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Benni:
Der OT liegt nicht (!) oberhalb der Buchse.
Wenn der OT bündig mit der Buchse läge, wären es Überströmmer = 34,0mm = 128° <-- immer noch zuviel!Mach doch 130/190 draus.
Nee Spaß
128 wäre tatsächlich noch zu hoch und 125 waren glaube ich angestrebt.
Vielleicht trotzdem mal Aufstecken und mit Gradscheibe abmessen. Jedoch sollte die Abweichung nicht so gravierend sein. -
Soll ja für die Schwalbe werden...
Benni: Exakt 70mm
@sachsenmoped: Bitte nehmt mich ernst. Ich bin auf eurer Seite. Ich habe euren Rohzylinder gewählt, weil ich ihn für die beste Basis für einen drehmomentstarken Motor (für meine Schwalbe) halte, der mit "wenig" Luft klar kommt und nicht zu hoch dreht (Thermik).
Die Kanalhöhen entsprechen nicht meinen Erwartungen/Erfahrungen.
Bringt bitte Licht ins Dunkel. -
Dann müsste OT ungefähr 0,5 mm unter Zylinderoberkante liegen, wenn ich das richtig im Kopf habe. Damit wäre man bei 131 Grad.
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Mensch Benni- all das steht doch genauso schon hier drin!
Gesendet von meinem SM-G973U mit Tapatalk
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Der 83er ist gerade hochinteressant...als Komplettmotor ist das Angebot schon echt verlockend.
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Finde ich nicht unbedingt. Der Komplettmotor SaMo 83 kostet 1099 Euro. Da bekommt man allerdings auch bloß eine feingerichtete S70 Welle und ein Standard 5 Gang Getriebe dafür. Für 300 Euro mehr bekommt man bei ZT und RZT einen Komplettmotor mit verstärktem 5 Gang, ordentlicher Kurbelwelle, geradverzahnten Primär und einigen anderen kleinen Details.
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Finde ich nicht unbedingt. Der Komplettmotor SaMo 83 kostet 1099 Euro. Da bekommt man allerdings auch bloß eine feingerichtete S70 Welle und ein Standard 5 Gang Getriebe dafür. Für 300 Euro mehr bekommt man bei ZT und RZT einen Komplettmotor mit verstärktem 5 Gang, ordentlicher Kurbelwelle, geradverzahnten Primär und einigen anderen kleinen Details.Dann rechne mal die Standard Teile raus und ersetze sie durch die "besseren" kommst zum Schluss aufs selbe raus.
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Ob die verstärkten Teile auf Dauer jetzt besser sind???
Ich bin vom Fahrprofil eh relativ entspannt unterwegs und nutze beide Reifen gleichermaßen.Bin selbst noch am überlegen, Kurbelwelle läuft bei mir mit 5/100 unrund und mein Gehäuse ist fleißig am reißen und zieht Nebenluft.🍻
Warum sollte SaMo also diesen Motor so verkaufen, wenn sie sich nicht sicher wären das er unter normalen Umständen auch hält?
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Also bei mir haben sogar die Standard S51 Wellen bisher arg viel mitgemacht.
Worauf ich allerdings nach zwei geschrotteten 5 Gang Getrieben nicht mehr verzichten würde, ist der verstärkte 2. Gang von Ronge, der sonst bei Standard Getrieben immer wegfliegtund ordentliche/verstärkte Primärantriebe.
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Zurück zum Thema:
Ich habe mich mit SaMo per PN ausgetauscht.
Hier wurde mir mitgeteilt, dass eine hohe Überströmersteuerzeit (plus/minus 127°) angestrebt ist.Meine Gedanken dazu:
Die Entwicklung geht weiter und ich glaube den Jungs.Ich werde den Fuß um 0,5mm abdrehen und den Kolben bündig Oberkante Laufbuchse laufen lassen.
Dann bin ich im gewünschten Bereich und die Welt ist für mich in Ordnung.Frohe Weihnachten!
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Was wäre denn eigentlich der nebenteilige Effekt der zu hohen Überströmerzeit für euch?
Wenn demzufolge das nicht befürwortet wird. -
Brennraumdruck zu hoch bei Spülbeginn.
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VA zu klein bzw. Bei Erhöhung Auslass, nutzhub zu gering. Also traktor feeling kommt damit nicht auf.
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Die Kanalhöhen entsprechen nicht meinen Erwartungen/Erfahrungen.
Welche Kanalhöhen hat Sachsenmoped denn in der Artikelbeschreibung angegeben? Richtig. Gar keine. Also hat man hier auch keine Ansprüche zu stellen. Und deine Erfahrungen in Ehren. Aber es kann durchaus sein, dass Sachsenmoped eben andere Erfahrungen gemacht hat. Wenn man damit nicht einverstanden ist, dann muss man sich einen Zylinder selber bauen. Dann kann man die Kanalhöhen so machen, wie man sie "erwartet". Wenn der Motor mit den von Sachsenmoped vorgegebenen Anbauteilen die von Sachsenmoped angegebene Leistung erreicht, gibt es hier nix zu meckern und die Kanalhöhen können einem scheißegal sein. Auch wenn irgendwas nicht irgendwelchen Erwartungen entspricht.
Es kauft sich auch keiner eine Waschmaschine, zerlegt sie noch vor Inbetriebnahme und beschwert sich dann beim Hersteller darüber, dass das Lager der Waschtrommel nicht irgendwelchen "Erwartungen" entspricht.
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Ich würde es, eh ich daran rum fräse, erstmal so testen wie er von samo kommt, ich denke getestet wurde da genug. Manchmal funktionieren Sachen ja doch obwohl man sonst andere Werte gewohnt ist. Und wer unbedingt einen zylinder mit sehr niedrigen steuerzeiten braucht, kann ja den 94er kaufen und diesen auf die passende Höhe abdrehen.
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Ich finde den Ton hier unter aller sau. S105 hat hier deutlich und sauber sein Anliegen mitgeteilt, kein hate, keine Kritik, nichts dergleichen. Gerade im Vergleich zum 94er darf man erstmal verwundert sein. Daher völlig berechtigt die Frage.
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Ich hatte mir eigentlich vorgenommen zu diesem hochemotionalen (-; Thema nix zu schreiben. Aber vielleicht bringt das ja ein bisschen Licht ins Dunkel.
Die geplanten Steuerzeiten für die 83er Zylinder liegen bei 155° für den Einlass, 122° Spülen und 178° für die Auslassspitze. Voll geöffnet ist der Auslass erst später bei ca. 165°. Das kann sich ja jeder fräsen wie er will, aber so wie er ist fährt er schon traumhaft. Ich kann da ein paar Infos dazu geben, weil ich zumindest am Rande in die Planung Einsicht hatte. Tamas ist ein guter Freund von mir, so bekommt man einiges mit.Als Auslasssteuerzeit hast du 180° angegeben. Da kann ich mir noch vorstellen, dass die Gusstoleranz und dein Messfehler evtl. dorthin streuen könnte. Nachzulesen ist das ja in der ISO 8062. Allerdings sind mir die 5° Differenz an den Überströmern zu viel. Dort werden die Kerne in die Kokille eingelegt und können nicht so weit in der Tiefe verrutschen. Die eingealferten Buchsen wurden ja vorher auch schon vorgefräßt. Da müsste ja ein riesen Absatz dahinter entstehen. Ich denke das beste ist den Zylinder auf einem Block probezumontieren und abzukurbeln. Unbearbeitet ist der 83er in meinen Augen auch potenter, weil er von haus aus die höheren Steuerzeiten besitzt und damit unbearbeitet spritziger fährt wie der 94er. Dafür sind die ja aber beide Rohzylinder und das Drehmoment was beide erreichen ist auch nicht schlecht. Da war ich schon von ganz anderen Zylindern enttäuscht.
ZxMadX Hast du nicht mal dem JosefGurke (hieß der so?) einen Zylinder bearbeitet? Was kam da raus? Habt ihr da schon weiter gemacht? Du hattest übrigens recht mit den "Schmiedekolben", die dann doch keine waren (Italkit). Trotzdem halte ich die nicht für schlechte Kolben.
Tante Edith: Die 122° Spülzeit sind anscheinend falsch. Laut Samo liegt diese bei 127°
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