S51 springt nach Zylinderwechsel nicht mehr an

  • Den Zzp kann man erstmal mit der Uhr kontrollieren, da sieht man ob das Polrad sich verdreht hat oder nicht
    Wenn er läuft kann man zur Nachkontrolle nochmal abblitzen
    Dort mit nem Akkuschrauber und Pistole rumzumurksen, wenn der Motor absolut gar nicht läuft, halte ich für nicht zielführend. Wie gesagt, mit ner Uhr ists einfacher und schneller.

  • Hab sie gerade mal angeschoben da kam sie und hat nur rumgeleiert, gestottert und schlecht gaß angenommen.
    Habe auch ein Video gemacht, kann ich das irgendwie hier rein schicken?

  • Hier der Link zum Video:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen,

    Vlt noch mal ein anderer Ansatz …

    Bekommt der Motor / Richtig Benzin ?

    Vlt prüfst du das nochmal. Schlauch am vergaser ab,
    Mal schauen was da so rauskommt. Auch mal auf Reserve schalten usw.

  • Ok…

    Ich würde da nochmal systematisch dran gehen.

    1. kommt Sprit, wenn ja genug ? Tankdeckel mal abschrauben und schauen ob da eine große Veränderung ist (mehr durchfluss ohne Deckel), benzinhahn abschrauben und Tank / benzinhahn auf Verunreinigungen prüfen. Benzinfilter wechseln usw.

    2. vergaser aufmachen, alles sauber ? Düsen frei ? Klemmt evtl. hängt der Schwimmer ?

    3. Zylinder nochmals demontieren und auf nebenluft prüfen (Kopf & Fuß) ggf. Mit ganz wenig dichtmasse (Dirko ht) neu montieren

    4. polrad abbauen und simmering an der zündungsseite prüfen (defekt / nebenluft). Vlt. Bist du ja mit dem Schraubendreher abgerutscht…

    5. Zündkerze wechseln

    6. Kabelverbindungen Zündung kontrollieren

    7. Zündkerzenstecker / Zündkabel i.o ? Oder gibts Funken gegen Masse ?

    Das muss ja was „banales“ sein.

  • Soooo, ich habe jetzt die Grundplatte nochmal demontiert und es war Tatsächlich nochmal Öl an diesem Kurbelwellen-Stumpf rausgelaufen. Das Öl ist dann auf diese Kupfer-Spulen gelaufen.
    Die Frage ist nur ob das jetzt der Grund dafür ist?

  • Ob das jetzt der entgültige Fehler ist kann man noch nicht sagen. Aber Fakt ist, dass aus dem Wellendichtring kein Öl raus und keine Luft rein kommen darf in den Kurbelwellenraum. Den Wellendichtring musst du auf jeden Fall neu machen. Sonst bekommst du hinterher kein Standgas eingestellt und schlimmstenfalls geht dir die Garnitur fest, weil dort Falschluft gezogen wird.

    Öl auf den Spulen ist nicht weiter schlimm, wisch es weg und spül es mal mit Bremsenreiniger aus. Die Isolierungen mögen das Öl auf dauer nicht.

  • Und auch ruhig mal am Polrad "wackeln". Nach 5 Jahren und (hier) unbekannter Laufleistung könnten auch schon die Lager, im Block, zu viel Spiel haben...

    Das auf einem "alten" Rumpf nicht unbedingt ein neuer Zylinder gehört sollte klar sein.

  • Ich mach bau den Wellendichtring , die Grundplatte morgen nochmal neu ein und stell nochmal neu ein.
    Wenn es dann nicht funktioniert muss ich es wohl sein lassen und den karrn in ne Werkstatt bringen:(


  • Ich mach bau den Wellendichtring , die Grundplatte morgen nochmal neu ein und stell nochmal neu ein.
    Wenn es dann nicht funktioniert muss ich es wohl sein lassen und den karrn in ne Werkstatt bringen:(

    Bitte alles noch einmal sauber montieren.

    Vergaser bitte noch einmal komplett zerlegen.
    Bitte mal den Choke genau auf Funktion prüfen, teilweise klemmt dieser.

    Dennoch bin ich der Meinung das der Fehler irgendwo im Bereich Zündung zu suchen ist. Das klingt in dem Video irgendwie nicht nach Vergaser, Nebenluft oder dergleichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!