Moin moin ,ich habe jetzt mal einen thread geöffnet um mal meinen Weg zu zeigen wie ich versuche einen wassergekühlten Zylinder zu bauen bzw. auf einen Simson Motor zu bauen ,
Der Plan:
Der Zylinder wurde ausgewählt aus einem Grund ,ich hab ihn so noch nicht im Simson Bereich gesehen und finde ihn optisch (innen wie außen) sehr ansprechend .
Gehäuse wird natürlich aufwändig bearbeitet und umgebaut
Zylinder an sich wird ein TCR 80 ccm Zylinder
,das interessante an dem ganzen wird der ansaugweg ,ich habe keine Ahnung ob es funktionieren wird ,aber mal sehen
Ich habe vor das ganze mit 2 vergasern zu betrieben die beide von vorne durch direktmembran rein gehen (für jede Wange ein vergaser mit jeweils einer Membran )
Auspuff usw wird dann darauf angepasst
Gehäuse ist jetzt schon in der Bearbeitung also erstmal wird aufgeschweißt und dann kommen nach und nach Fotos
Warum ich das ganze mache hat den Grund des tunerbattles 2023 ,bei dem ich als Teilnehmer bemerkt habe das ich selber noch nie einen wakü geschweige denn einen direktmembraner selber gebaut habe ,deshalb gleich beides in einem da ich eh einen coolen neuen Motor brauche .
Kurz noch vorne weg ,der ansaug mit den 2 vergasern ist aus dem Grund so entstanden da das Ganze in meinen Star kommt und man dort immer ein riesefes Problem bekommt wo man den vergaser hin winkelt ,hatte vorher einen metra bei dem der vergaser immer komplett schief stand
Das ganze wurde jetzt schon im cad gezeichnet und gedruckt und wird dann am Ende Cnc gefräst ,im Anhang sind ein paar Fotos von ganzen
Ich hoffe das Ganze wird etwas interessantes