neue RZT R6 Kupplung trennt kalt sehr schlecht

  • Ich verstehe nicht warum ihr euch noch mit dieser Kupplung rumquält und diese neu kauft. Wenn es eine Kupplung mit Schraubenfeder sein soll gibt es Alternativen. Zum Beispiel von Ronge mit einem Mitnehmer ähnlich der M53/54 Motoren. Dazu noch einiges günstiger. Bei Kauf einer R6 und eines H14 Primär fehlt zudem nicht mehr viel zu einer K7.

    https://www.ronge-motorsport.de/epages/6251228…ts/1-4-X6-S70-4

    Und genau die haben wir auch bestellt und sind vom der RZR R6 wieder abgekommen.

    Wenn ich mir die Geschichte von HighRev so durchlese, fühle ich mich bestärkt darin.

  • Kupplungspakete mit Schraubenfedern und fünf bzw. sechs Lamellen gibt es nun auch von ZT-Tuning für unter 200€

    - ZT Performance Kupplung für Simson S50, KR51/1, SR4-x

    - ZT Performance Kupplung für Simson S51, S70, KR51/2, SR50

    Gibt es eventuell schon Erfahrunsgberichte die hier geteilt werden können?

    Danke vorab!

    Hallo. Habe diese seit August im M53/S50 und bin sehr zufrieden. Meine persönliche Meinung…Trennverhalten, Schleifpunkt, Verarbeitung, Einbau etc. alles tadellos.

    Grüsse

  • Hallo

    Ich habe auch die R6 und bin bis auf das schlechte trennen wenn das Moped länger stand zufrieden.

    Geht schön leicht und lässt sich super dosieren.

    Ich fahre sie mit allen Federn am 85Evo.

    Grüße

    S51 Enduro
    Scheibenbremse
    Komplettmotor RS 904 SP mit Barikit
    RVFK20-Vergaser
    RZT-Luftfilter
    Rennauspuff DailyRace SP

  • Nur die Schrägverzahnung des H14 Primärtriebes ist noch ein Vorteil, weil leiser.

    Fährst du den Korb selber oder ist das "Hören / Sagen" durch die Artikelbeschreibung? Wir haben da sehr viel Feedback zu bekommen die gegenteiliges berichten. Ich denke das ist genauso ein Glückspiel wie mit der K7 und dem Pfeifen...

    Firma: Motoren Service Maul

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  • Ich verstehe den Trend nicht.

    Warum rüstet man freiwillig von einer Membranfederkupplung auf eine Druckfederkupplung zurück?

    Das ist auch so ein Streitthema beides hat vor und Nachteile. Einer der größten Vorteile der Druckfederkupplung ist die geringere Handkraft die benötigt wird, um das bei Membranfederkupplungen auszugleichen werden diese häufig mit einer Hydraulikkupplung unterstützt. Meine MZ Kuppelt deutlich leichter als mein Moped.

  • Fährst du den Korb selber oder ist das "Hören / Sagen" durch die Artikelbeschreibung? Wir haben da sehr viel Feedback zu bekommen die gegenteiliges berichten. Ich denke das ist genauso ein Glückspiel wie mit der K7 und dem Pfeifen...

    Das würde mich auch interessieren. Habe keinen "H14" Primär. Aber schon häufiger gelesen das diese im Betrieb unangenehm "jaulen".

    Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, das ein schrägverzahnter MZA Reso extrem nervtötend gepfiffen hat.

    Hingegen mein jetzt verbauter 18:53 von Ronge ab dem ersten Kilometer absolut unauffällig ist.

    Worauf ich hinaus möchte es gibt mehrere Kriterien für eine gesunde Geräuschkulisse.

  • Für die Profis in diesem Gebiet eventuell eine seltsame Frage, aber mein erster Gedanke:

    Ist dieser Härteverzug so unberechenbar /unkontrollierbar das man ihn vorab nicht mit einkalkulieren kann?

    hier steht die Signatur 8-)

  • Das ist auch so ein Streitthema beides hat vor und Nachteile. Einer der größten Vorteile der Druckfederkupplung ist die geringere Handkraft die benötigt wird, um das bei Membranfederkupplungen auszugleichen werden diese häufig mit einer Hydraulikkupplung unterstützt. Meine MZ Kuppelt deutlich leichter als mein Moped.

    Hättest du an der MZ das gleiche Hebelverhältnis wie am Moped würdest du dich aber wundern ;)

  • Ein riesen Nachteil der Tellerfederkupplung ist, die Reibung der Tellerfeder in der Rille des Druckstückes. Sehr hoher Verschleiß und dort entsteht auch unter anderem der hohe Kraftaufwand. Der nächste Punkt ist, das die Tellerfeder keinen linearen Federweg hat wie eine Schraubenfeder, was man natürlich sehr deutlich am Hebel merkt. Der nächste und auch nicht unwichtige Punkt ist die das Montieren. Wer schon mal eine Tellerfeder gewechselt hat, weiß hier sofort worum es geht. Ich behaupte, das ich unsere Kupplung in der halben Zeit wechsel.

    Zu guter letzt, das ist zumindest bei unserer Simopti Kupplung so, kann man jede Druckfeder einzeln einstellen und so gewährleisten, daß die Druckplatte gerade abhebt und so sauber trennt. Alles in allem war die Entwicklung der Tellerfeder Kupplung damals neuester Stand der Technik. Damals ist aber lange her. Es gibt mittlerweile neue Erkenntnisse und auch die Bedürfnisse der Kunden an die Kupplung haben sich geändert. Auch die Fertigungsprozesse haben sich natürlich weiterentwickelt und somit gibt es heute ganz andere Möglichkeiten. Die Tellerfeder war einfacher zu produzieren, was in der DDR vorrangigste Ziel war. Da stand Komfort und Nutzwert hinten an.

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