LT60 Pro Zylinder Erfahrungen und Vergleich

  • Da es noch kein Thema zu den Zylinder gibt eröffne ich gleich mal eins. Sobald jemand ein Feedback abgeben kann immer her damit.

    • BVF 16N1
      • Leistungsbereich 4500 - 9.000 U/Min
      • AOA2 - 9,9 PS / 9,3 Nm
      • AOA2 Spezial - 10,2 PS / 9,5 Nm
      • AOA3 - 10,1 PS / 9,2 Nm
    • BVF 21N1 oder Mikuni VM20
      • Leistungsbereich 4500 - 10.000 U/Min
      • AOA2 - 9,6 PS / 9,7 Nm
      • AOA2 Spezial - 10,2 PS / 10,1 Nm
      • AOA3 - 10,0 PS / 9,6 Nm
      • Resonanzauspuff 10,4 PS / 9,7 Nm
    • ca. 70 - 90 km/h
  • TwoStrokeFanatic November 11, 2023 at 7:18 PM

    Changed the title of the thread from “LT69 Pro Zylinder Erfahrungen und Vergleich” to “LT60 Pro Zylinder Erfahrungen und Vergleich”.
  • Laut Diagramm ähnliche Werte wie ein 85er Sport. Fraglich ob es tatsächlich so fährt. Laut Insta storys soll es ja tatsächlich ähnlich gehen.

  • Ich sag dazu nur, probiert es gerne aus. In den Zylinder haben wir sehr viel Entwicklungsarbeit gesteckt. Allein für die letzten Detailänderungen vor Verkaufsstart der ersten Charge habe ich in den letzten 2 Wochen bestimmt round about 200 Prüfstandsläufe investiert. Von dem Ergebnis sind wir tatsächlich überzeugt. Und das eben aus dem Grund, den Micha anspricht. Zum LT85 Sport fehlt nicht viel. Und das nicht nur auf dem Protokoll ;) .

    Seid gespannt auf den 50er.

    LG Kevin

  • Ich sag dazu nur, probiert es gerne aus. In den Zylinder haben wir sehr viel Entwicklungsarbeit gesteckt. Allein für die letzten Detailänderungen vor Verkaufsstart der ersten Charge habe ich in den letzten 2 Wochen bestimmt round about 200 Prüfstandsläufe investiert. Von dem Ergebnis sind wir tatsächlich überzeugt. Und das eben aus dem Grund, den Micha anspricht. Zum LT85 Sport fehlt nicht viel. Und das nicht nur auf dem Protokoll ;) .

    Seid gespannt auf den 50er.

    LG Kevin

    Wann kommt der 50er ?

  • ich hab es schonmal auf Insta geschrieben: Der Zylinder hat wirklich richtig brutale Leistungswerte, das ist absolut bemerkenswert. Ich finde es jedoch schade dass es sowas in der Art nicht Mal als Rohling gibt! Als Privater muss man sich immer mit dem Almot Müll zufrieden geben. Aber naja vielleicht gibt es ja bald Mal was in der Hinsicht, wäre auf jeden Fall wirklich cool.

    Aber nochmal Respekt! Das sind Mal wirklich richtig brutale Leistungen.

  • Der 50er kommt im Laufe der nächsten Tage in den Shop.

    Ich vermute ganz stark ich werde nicht der einzige sein, der sich all das "Know How" in einem Gebläsezylinder umgesetzt wünscht - als 63er oder auch als 50er :help:

    Dafür lege ich dann auch gern zwei drei von den grünen Euronen-Schuldscheinen auf den Tisch ;)

    hier steht die Signatur 8-)

  • Ich vermute ganz stark ich werde nicht der einzige sein, der sich all das "Know How" in einem Gebläsezylinder umgesetzt wünscht - als 63er oder auch als 50er :help:

    Dafür lege ich dann auch gern zwei drei von den grünen Euronen-Schuldscheinen auf den Tisch ;)

    Könnt mir gut vorstellen das es nicht möglich sein wird. Ordentliche kanalführung als stichwort.

  • Könnt mir gut vorstellen das es nicht möglich sein wird. Ordentliche kanalführung als stichwort.

    Wo ein Wille da auch ein Weg.

    Der lt60 Pro hat auch eine neue Gussform, auch wenn sie sehr an den Schmitt gst erinnert welcher sich auch keines Wegs verstecken muss! Ich habe auf deren Basis 2 Prototypen gebaut, so ein Allround-Wunder für das Straßenmoped und einen der auf die Rennstrecke soll mit 24er mik. Ich bin jedoch noch nicht zu gekommen sie zu Testen.

  • Korrekt, machen auch einen vernünftigen ersten Eindruck, 2 Dünne Stahlringe, Stoß einlassseitig.

    Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt oder die mal vermessen?

    Grüße, hab heute gerade 3x 60er gst vermessen und war doch leicht schockiert.

    1. 1,5/100 ebs ; 2. 2/100 Ebs ; 3. 2,5/100 ebs.

    Die Kolben haben 5-6/100 Konizität .

    Bei dem einen Set mit 2/100 esb geht der Kolben schon straff in den Zylinder da der Zylinder unten nochmal enger ist, also auch nicht 100% zylindrisch.

    Die Kolben sind vom Maß her passend aber die Zylinder zu eng.

    Wo die gst Zylinder neu auf den Markt kamen hatte ich mit ein 50er gekauft zum probieren, der war gut vom esb. Der war bisschen unsauber gegossen, halbe Stunde bisel Übergänge gemacht und entgratet. Auf Test Motor verbaut mit 16mm bvf und aoa2,5.

    Hatte sofort ohne rum zaubern 7ps am Rad gemacht. Steuerzeiten etc. müsste ich nachschauen.

    Die Basis vom Guss her etc. Ist schon top. Langzeit Erfahrungen muss man sehen .

    klatscht die Roller an die Wand!!
    Ostdeutschland ist Simsonland!!

  • Bei meinen 60er GST war das Einbaumaß 4/100. Der Kolben hatte im unteren Bereich auch an der Buchse geschliffen ( liegt am Zylinder ). Die Buchse habe ich unten um ca. 10mm gekûrzt. Verwendet wird ein LT BK 2 Ring Kolben ( 40,99mm ). Der 50er GST ging ( 3/100 ). Ich verwende dort einen SaMo Tuning Line 2 Ring Kolben ( 37,97mm ). Bevor die Zylinder und speziell die Kolben von Almot hergestellt wurden, waren die GST-Set's i.O.

  • Da es noch kein Thema zu den Zylinder gibt eröffne ich gleich mal eins. Sobald jemand ein Feedback abgeben kann immer her damit.

    • BVF 16N1
      • Leistungsbereich 4500 - 9.000 U/Min
      • AOA2 - 9,9 PS / 9,3 Nm
      • AOA2 Spezial - 10,2 PS / 9,5 Nm
      • AOA3 - 10,1 PS / 9,2 Nm
    • BVF 21N1 oder Mikuni VM20
      • Leistungsbereich 4500 - 10.000 U/Min
      • AOA2 - 9,6 PS / 9,7 Nm
      • AOA2 Spezial - 10,2 PS / 10,1 Nm
      • AOA3 - 10,0 PS / 9,6 Nm
      • Resonanzauspuff 10,4 PS / 9,7 Nm
    • ca. 70 - 90 km/h

    Interessant, dass die Spitzenleistung mit dem größeren Vergaser leicht sinkt.

    TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso, VM24, 5-Gang)

    S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

  • Das eingegossene LT Logo zwischen den Kühlrippen ist alles andere als unaufällig.

    Ich denke nicht, dass es viel auffälliger ist als bspw. die gelaserten Markierungen auf den ZT/PZ Zylindern oder das eingegossene Logo an den Zylindern von RZT aber an sich hast du Recht, es trägt nicht unbedingt zur Unauffälligkeit bei.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!