Hi, hast schon mal jemand auf eine Trommelbremsnabe eine Scheibe gebaut und dann dementsprechend ein Bremssattel Halter gebaut. Ich meine damit wilde Eigenbau Konstruktionen.
Bilder zur Inspiration wären super
Hi, hast schon mal jemand auf eine Trommelbremsnabe eine Scheibe gebaut und dann dementsprechend ein Bremssattel Halter gebaut. Ich meine damit wilde Eigenbau Konstruktionen.
Bilder zur Inspiration wären super
Als "polnische Scheibenbremse" gibt es die sogar fertig zu kaufen.
Hinten
Du wolltest eine Inspiration, dann nehme die vordere einfach als Inspiration für die hintere.
Da kommt bestimmt noch jemand gleich um die ecke..
Ist das nicht eine blöde Idee? Bei der vorderbremse wird ja die Scheibe auf der Nabenseite montiert wo hinten der Gummipuffer und das Kettenritzel sitzen.
Auf der andere Seite, also von wo die Trommelbremse rein kommt, ist ja kaum eine Möglichkeit das zu verschrauben.
Man könnte die Nabe irgendwie ausfüllen, und dann da drauf was schrauben, aber das ist überhaupt nicht schön.
Warum keine vernünftige Scheibenbremsnabe nehmen?
Schön muss und wird es nicht werden aber halt einzigartig wieder. Schauen wir mal
Hallo,
vor der Zeit, als es das als fertige Plug and Play Lösung gab und Scheibenbremsen eher die Seltenheit waren, gab es auch einige die sich Scheibenbremse für hinten gebaut hatten.
Dazu wurde in die Trommelbremsradnabe ein passend gedrehtes Aluminium-Füllstück in die Nabe eingesetzt und verschweißt. Daran wurde die Bremscheibe geschraubt.
Leider kann man die Fotos von directupload.com etc nicht mehr öffnen, da es zu lange her ist und es damals noch nicht die interne Bildfunktion gab.
Mit freundlichen Grüßen
Endlich mal jemand, der sich selber Gedanken machen will und nicht das fertige Gelumpe kauft
Eine Drehmaschine braucht man mindestens für den Umbau.
Mit den Grimeca Gussräder würde es problemlos funktionieren. Die haben beidseitig Bohrungen für die BS. Da kann man dann an einer Seite eine BS und an der anderen Seite ein Kettenblatt montieren.
Es wird auf jeden Fall russisch. Wenn es fertig ist und unsere Waldrunde von 1996 übersteht, wird es Fotos geben.
Endlich mal wieder ein interessantes Thema..........,welches auch mich mal wieder auf den Plan ruft und ich gleich mal Bock hatte meine alte Festplatte raus zu suchen! Sonst geht es ja hier nur noch um Stecktuning sämtlicher Hersteller. Schön das es zwar mittlerweile alles gibt, jedoch merkt man deutlich das dabei viel Kreativität und Gehirnschmalz auf der Stecke bleibt. Schade das das alles so schnell in Vergessenheit geriet! Sind nicht die besten Bilder jetzt auf die schnelle, aber wenigstens erstmal etwas Input!
Vielen Dank
Das 4. Bild mit der blauen Schwinge wäre mein Favorit.
Das Bremsmoment wird über die zusätzliche Stange am Rahmen abgestützt und somit nicht in die Hinterradschwinge eingeleitet.
So, bekomme leider mit dieser Bremsspumpe keinen Druck aufgebaut, der die Backen ordentlich drückt. Welchen würdet ihr empfehlen, ist einer fuer 20euro aus der Bucht. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Ich gehe davon aus das der Hebel der von unten kommt mit dem Bremshebel verbunden ist, und der Zylinder nicht an der Schwinge befestigt ist. Die Montage geht so garnicht. Das wird viel zu instabil für eine Bremse. Die Abstützung des Zylinders muss die Kraft ziemlich gerade aufnehmen. Selbst mit dickeren Platten wirst du da nie einen richtigen Druckpunkt an der Bremse haben.
Davon mal abgesehen, dass die Konstruktion nicht optimal ist, bekomme ich auch im ausgebauten Zustand der Bremspumpe keinen Druck aufgebaut. Alles ist ordentlich entlüftet, aber sobald ich reindrücke gibt es keinen gescheitet Widerstand
Wenn nirgendwo Bremsflüssigkeit austritt muss ja zwangsläufig noch Luft drin sein. Bau den Zylinder ab und halte den Bremsschlauch bis zum Sattel leicht aufsteigend, und dann den Zylinder betätigen und am Sattel entlüften.
Ich checke das nochmal, habe aber inzwischen 150 ml durch gepumpt und es kommt keinerlei Luft
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