Eure Fragen an den Tuner

  • Werte Simson-Gemeinde,

    es gibt viele Fragen, viele Unklarheiten und viele Meinungen. Vieles ist richtig und vieles ist falsch. Wir möchten nun eure Fragen zum Thema "Tuning" sammeln, die ihr schon immer einem Tuner stellen wolltet.

    Ablauf

    • Postet eure Frage hier im Thread
    • Frage muss natürlich sinnvoll und ernst gemeint sein
    • ich versuche irgendwie Ordnung zu bringen, falls es viele Fragen werden

    Nachdem wir einen kleinen Fragenkatalog zusammengestellt haben - sagen wir 10-20 Fragen - werden wir ... wartet ab - weitere Infos folgen "danach".

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein (14.3.1879 – 18.4.1955))

  • Thema 60er Zylinder kommen gefühlt jeder Woche 2 neue Threads mit immer wieder den gleichen Fragen....
    Das könnte man mal gebündelt wo unterbringen um die Grundfragen dazu zu beantworten.

    Voraussetzung ist natürlich das sich der Suchende auch die Mühe macht, die Suche zu benutzen. Darin sehe ich nämlich das Hauptproblem.......


    mfg Daniel

  • Hi Daniel,

    hierbei geht es weniger um die Fragen, die im Forum gestellt werden, sondern um Fragen, die man direkt einem Tuner (professioneller Tuner, Firma) stellen möchte.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein (14.3.1879 – 18.4.1955))

  • Hallo,


    wenn das gut angenommen wird halte ich das für extrem sinnvoll. Ich sehe ähnliche Auswirkungen zb ganz stark bei uns, seit wir diverse Technik-Videos bei Youtube veröffentlich haben. Früher kamen wöchentlich zig fast gleichlautende Fragen zur Vergasereinstellung, Wahl der richtigen Delta-Zündkurve, Auspuffabstimmung usw rein. Seit es dazu Erklär-videos gibt ist 99% dieser Fragensteller auf diese Weise geholfen und es kommen nur noch die etwas spezielleren Fragen.


    MfG RZT

    jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

  • -Drehen 4-Kanaler wirklich höher als 2 Kanaler?

    -Welcher 60er ist der krasseste

    -Suche 85er mit der höchsten Leistung.


    Ideal wär mal ein Tutorial für Tuningneulinge.

    - Wie interpretiere ich Leistungsdiagramme

    - Was bedeutet mehr Leistung bei gleichem Hubraum

    - Wie fährt sich sowas auf der Straße usw


    Eine Übernanderlegung von Leistungskurven vom Stino über vieler Setups verschiedener Hubraumklassen zur Erläuterung. Vielleicht weiterführend noch die Zusammenhänge bez Steuerzeiten usw.

    Ein solides Grundverständnis haben sich viele im Laufe der Zeit durch teils viel Lehrgeld erkauft. Alles was darüber spezifischer ins Detail geht, dazu bietet das Forum reichlich Informationen.


    Aber der Klassiker aus dem Bekanntenkreis ist: Hab mir einen 60er mit 15 PS gekauft, da muss ich am Rumpf wenig umbauen und dann kommt die bittere Enttäuschung.


    Gruß Michael

    Simson S70E, G85+
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Meine drei Buben heissen alle Fritz, ausser der Karl, der heisst Schorsch.

    Edited once, last by Mr.Eyeballz (March 3, 2024 at 10:36 AM).

  • - Wie interpretiere ich Leistungsdiagramme

    - Was bedeutet mehr Leistung bei gleichem Hubraum

    - Wie fährt sich sowas auf der Straße usw

    Ich hab zu den Themen und der ganzen Thematik der Leistungsmessung auf einem Prüfstand (inkl. Fehler usw.) mal angefangen ein Konzept zu schreiben. Das ganze Thema ist aber dermaßen ausgiebig, dass es vielleicht für ein Forum zu viel ist- wenn es fertig ist, könnte es den Umfang einer Bachelorarbeit bekommen. Ich wollte das etwas kürzen und auf unsere Moped- Leistungsmessung beziehen. Wenn Zeit ist, schreibe ich dort mal weiter dran.

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

  • Ohne ABE geht da nichts von einzutragen. Da kannst du dir nur ein schönes Standmodell von bauen.

    Man könnte es zwar schon eintragen lassen, nur lässt man dann extra alles prüfen was verdammt viel Geld kostet und man kann dies auch nicht überall machen lassen... Damit nen unnötig großer Akt, es sei denn man hat genug auf der hohen Kante

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!