Tuning-Auspuff bei Papierbeschaffung beim KBA

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe heute meine erste Simson erstanden (Yipeee!), nämlich eine S51 B2-4. Das Möp hat zwar einige Baustellen, aber die erste wäre die Papierbeschaffung über's KBA. Nun muss ich ja dort Bilder einsenden, jedoch hat der Vorbesitzer (vor dem Händler) einen Auspuff angebaut, der diesem hier ähnelt. Bei dem steht dabei, dass er eine Änderungsabnahme erfordert. Bekomme ich trotzdem meine Papiere vom KBA oder muss ich den Spaß rückbauen? Im Anhang ist noch ein Bild von der Maschine

  • Das ist ja definitiv ein Reimport.

    Da ist ja nix dran.

    Keine Blinker. Soziusgurt oder Rasten

    Meine Mopeds.
    74er Einser Schwalbe, Kilometermaschine
    82er S51b 1 4 Saharabraun, Originalzustand, mein Goldstück
    Irgendwo dann noch ein Duo, was äußerst restaurationsbedürftig ist, aber auch Ori

  • Das ist ja definitiv ein Reimport.

    Da wäre ich bei dem Moped vorsichtig mit der Aussage.Anhand des einen Fotos würde ich da nichts überstürzen wollen.

    Fürs KBA wird der Originalauspuff benötigt, soviel steht fest. An nem Originalmoped bringts dir leistungsmäßig auch keine Vorteile.

  • Die Soziusstreben sind dran aber keine Soziusrasten.

    Warum man von einer B2-4 die Blinker abrupfen sollte ist mir auch nicht klar...selbst wenn sie nicht gehen. Aber Gepäckträger ist auch weg. Hupe ist dafür dran und angeschlossen.

    Wenn dann muss es eine sehr frühe B2 sein, altes Rücklicht, alte Aufkleber....Schutzbleche sehen getauscht aus

    Ist da ne Vape drin? ich sehe keine Zündspule.

    Obs wirklich ein Reimport ist... Aber verdächtig ist es schon und war ein großes Risiko von dir die ohne Papiere zu kaufen

  • Das ist ja definitiv ein Reimport.

    Da ist ja nix dran.

    Keine Blinker. Soziusgurt oder Rasten

    Würde ich so nicht behaupten.

    Das Moped hat einen Kombischalter, da kann man davon ausgehen, das mal Blinker dran waren. An den Obergutsstreben sind die Aufnahme für die Soziusfußrasten vorhanden,, Tacho und Hupe auch, von daher würde ich sagen, das ist kein typisches Ungarn Modell. Gut möglich das zb, ein bulgarisches ist aber genauso gut kann es ein DDR Modell sein.

    Interessant wäre da mal ein Bild vom Typenschild.

    @ BlackBirdTV

    ein Stino Auspuff dran, Blinker und paar alte Fußraste, dann die Zweischrift beim KBA beantragen und wenn eine bekommst, dann Yipeee, sonst er wohl nicht.

    Edited 2 times, last by ckich (February 16, 2024 at 8:26 AM).

  • Ok, mal kurz langsam: Vape ist keine drin, der Verkäufer und ein Simson-Hobbyist sind beide Bekannte von mir und haben gesagt, dass das ein deutsches Gerät ist. Die Soziusraste ist nur auf einer Seite da, die andere ist wohl abgefallen. Die Rasten kommen sowieso dran, darum geht’s ja aber garnicht. Typenschild kann ich später gerne mal posten, hab grade kein Foto parat. Der Soziusgurt könnte übrigens mal existiert haben, da ist nur ein Sitzbanküberzug drauf, weil die Ori-Sitzbank zerfleddert ist.

  • Mir stellt sich die Frage: Warum hat man dann keine Papiere für das Moped besorgt? Egal was man damit machen will, das ist eigentlich das allerwichtigste was man tun müsste. Selbst wenn man ein Rennmoped abseits der Straßennutzung draus bauen will sind vorhandene Papiere für einen späteren Rückbau immer nützlich. Und es kostet nicht die Welt. Mal eben nen Auspuff ummontieren und einen Fußrasten anbauen ist nicht so aufwendig.

    Das ist, egal wer das Moped in einem Forum beurteilt, eigentlich immer die entscheidende Frage, gerade im Hinblick auf die grassierende Reimport Problematik. Die Papiere sind ca. das 10-fache von dem Wert was sie beim KBA kosten. Und da es so viele betrogene Käufer gibt musst du verstehen das jeder, der sich etwas auskennt, sofort hellhörig wird.

  • Der Verkäufer hatte gerade viel zu tun, hat er gesagt. Familienvater, 10 Mopeds zum herrichten, kann ich schon verstehen.

    Woran erkenne ich denn anhand vom Typenschild, dass es sich um ein Export-Modell handelt? Bzw. muss ich irgendwas zensieren, bevor ich das hochlade?

  • Mir stellt sich die Frage: Warum hat man dann keine Papiere für das Moped besorgt?

    Mir fallen da paar Punkte ein, Tatsache ist wie du schreibst, mit gültiger deutscher Betriebserlaubnis ist das Moped gleich mehr Wert und wer entlässt sich heute Kohle entgehen die auf das Straße liegt.........

    Andererseits frage ich mich immer warum sind Leute so blauäugig und kaufen eine Fahrzeug ohne Papiere bzw, ohne deutsche Papiere wenn sie damit auf der Straße fahren wollen ?

    Damit gehen die ein relativ großes Risiko ein, ein Fahrzeug zu kaufen wofür sie gar keine Papiere/Zulassung bekommen, bei einer Simson, halt nicht die mit den gewünschten 60Km/h als KKR.


    Der Verkäufer hatte gerade viel zu tun, hat er gesagt. Familienvater, 10 Mopeds zum herrichten, kann ich schon verstehen.

    10 Mopeds, da ich ahne nichts gutes. Das klingt für mich auch noch nach einen Händler.

    Nur die FIN zensieren wenn du es hochlädst

    Aber nur die zwei letzten Stellen.

    Edited once, last by ckich (February 16, 2024 at 10:23 AM).

  • Die letzten 3-4 Zahlen der FIN abdecken, sowohl auf Schild als auch auf Rahmen.

    Ein eingeschlagenes "H" oder ein "CM50" sind Todesurteile für eine 60 km/h Zulassung.

    Ein brandneues Schild mit schief eingeschlagenen Zahlen, falschem Schriftbild, fehlendem Qualitätsstempel oder gar maschinell gravierten Nummern ebenso.

    Das beantragen von KBA Papieren ist wirklich kein großer Akt, das lass ich eigentlich nicht als Argument gelten. Ich hab auch einen Arbeitskollegen mit 2 kleinen Kindern, Oldtimern und einem bevorstehendem Umzug ins Eigenheim. Der hat auch noch Zeit nebenher. 5 Fotos und 15 Minuten am Abend hingesetzt und du hast den Antrag fertig. Dank neuer Eingabemaske geht es inzwischen sogar noch schneller. Und wenn man Mopeds herrichtet, warum macht man dann nicht das aller-allerwichtigste zuerst? Ohne Papiere verballerst du sinnlos teures Geld und wetvolle Zeit in ein Moped das keine Betriebserlaubniss bekommt. DA KBA will ja keine Note 1 Restauration sehen sondern nur ein offensichtlich fahrfähiges Moped.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!