Empfehlung für Motoraufbau

• Hallo,

ich möchte mein zukünftige 85er Motor demnächst bauen und brauchte eure Hilfe.

Setup wird folgendes sein:

- Motorgehäuse auf 54mm

- 4- Gang Getriebe mit originale Übersetzung

- LT85 EVO KW

- S70 Primär

- 5 Lamellen Kupplung

- Zylinderkit LT85 Sport

- Rest relativ seriennah mit BVF16 oder 21 und AOA 1 oder 2

Jetzt vor ich loslege muss ich erstmal die Teile besorgen und wollte fragen welche Hersteller ihr mir empfehlen würde für die folgende Teile (in Betrachtung mein Setup). Ich möchte dass der Motor langlebig wird.

- Motorgehäuse

- 4-Gang Getriebe

- S70 Primär

- Kupplungspaket

Vielen Dank vorab für die Vorschläge.

• Nur als anmerkung: ein 4gang kostet teilweise mehr als ein mza 5gang. Das 5gang wird mit deinem setup auf jedenfall haltbar sein. Beim 21er gaser musst luftumbau machen, das wird nich ordentlich funktionieren mit serienansaug. Von daher solltest die beiden punkte nochmal durch den kopf gehen lassen.

• Nimm beim 4gang auf jeden Fall ein ddr Getriebe. Die 5gang mza sind müll, sind beim Kumpel beim zahmen 60er zerflogen. Nimm wo es geht ddr Teile da bist du auf der sicheren Seite.

Ausserdem brauchst du keine evo welle, da langt eine 70er Standard welle.

• Ich bin mein MZA 5 Gang ohne Verstärkungen mit 70 und 85ccm über 18tkm im Alltag ohne Probleme gefahren. Bei der Regeneration wurde eine neues MZA 5 Gang Getriebe mit verstärktem 2.Gang verbaut. Diese Getriebe läuft seit über 8tkm mit einem JW85G+ (knapp 13PS und 11nm am Rad). Bis jetzt hatte ich bei keinem der 5 Gang Getriebe Probleme.

Yamaha RD350 YPVS 1WT (optimiert)
    TS250/1: BJ 1980, SMU Kopf, Bing 84, 12V Vape, Schaumstoff-Luftfilter
    S51/B1-4: EP 85/2, AOA3, VM20, 5 Gang, Vape, TÜV
    S50 B2: BJ 1980
    KR51/2E: BJ 1986
    SR4-2/1: BJ 1974
    SL1: BJ 1972

• Kann ich nicht bestädigen, fahre seit 2007 das mza 5gang mit 12ps. Das macht bis heute keine probleme.

Die alten 5gang Getriebe halten auch deutlich mehr aus als die jetzt käuflich zu erwerben sind!

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• Vorschlag: JM DPR 85ccm Zylinder mit 2Ring BK Kolben, MZA 54mm Motorgehäuse, JW-Sport S85 KW ( verklebt ), Koyo oder SNH Lager, JM 5 L Kupplungspaket mit oberster Platte von Venandi, JM oder ZT 5 Gang Getriebe, JM oder ZT Primär gerade verzahnt ( 17/54 ).

CYLINDER SIMSON RACING S85 DPR PERFORMANCE SET - Jack Motors - Części i akcesoria Simson, MZ, Skutery, 125cm3
    CYLINDER SIMSON RACING S85 DPR PERFORMANCE SET - CYLINDER SIMSON RACING S85 DPR PERFORMANCE SET A DPR PERFORMANCE PRODUCT FOR EXTREME PERFORMANCE. CYLINDER…
    www.jackmotors.pl
  • Grüße,

Welches Motorgehäuse auf dem Markt könnt ihr aktuell empfehlen? Würde gern eins von ZT nehmen, die sind aber schon länger ausverkauft und ich würde ungern so lange warten, bis die wieder drin sind. Der Zylinder wird entweder der 60er GSO oder der G85+, bin mir da noch nicht ganz sicher, welcher es werden soll.

• Hallo Zusammen,

danke für die viele Antworten aber hat sich erledigt und ich werde der Motor von tacharo umbauen lassen :)

Vielen Dank

Somit war die ursprüngliche frage und die hinweise, die dir mehrere forenmitglieder gegeben haben, auch wieder für den arsch.

• da brauchst du gar nicht mit einem heul smiley reagieren, Bordor. du fragst hier die leute nach rat. dann bekommst du diesen rat. und dann sagst du "hat sich erledigt ich machs doch ganz anders." das ist nicht die feine englische art. da braucht man auch gar nicht erst fragen.

• Wo ich geschrieben habe war mein Plan mein Stino Motor zu behalten und parallel ein 85er Motor nach und nach in Ruhe aufzubauen. Bedeutet mit neue Gehäuse, neuer 4-Gang Getriebe usw. (daher der Grund von dem Post). Und dann später der Stino Motor zu verkaufen.

Einer der erste Kommentare war, dass bei 4 Gang der originaler DDR am besten wäre. Da ich nun der nutzen möchte, der bei mir drin eingebaut ist, bin ich doch auf der Motorumbau zurückgekommen. Da ich leider gerade nicht so viel Zeit habe werde ich das machen lassen.

Ich bin wirklich dankbar für alle Ratschläge, sonst hätte ich ein Neuaufbau aus Neuteile gemacht.

• da brauchst du gar nicht mit einem heul smiley reagieren, Bordor. du fragst hier die leute nach rat. dann bekommst du diesen rat. und dann sagst du "hat sich erledigt ich machs doch ganz anders." das ist nicht die feine englische art. da braucht man auch gar nicht erst fragen.

Niemand zwingt dich oder die Leute zu antworten. Langsam wirds ja komplett lächerlich. Willst für jede Antwort ein Schulterklopfen?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!