Motortuning für Anfänger

  • Hallo liebe Simson Gemeinde


    Ich habe nach 23Jahren mal wieder meine KR51/2 aus der Garage geholt und wieder aktiviert.

    Jetzt sind natürlich ein paar Jahre vergangen und der Fahrer ist schwerer geworden :) So 100kg

    Da sie noch komplett Original ist also S51 4Gang Motor ist jetzt die Überlegung sie über den nächsten Winter ein wenig flotter zu machen.

    Das Motorkonzept soll nicht auf Spitzenleistungen sein sondern eher auf Leistung von unten raus das sie stabil 70 fährt auch wenn mal ein kleiner Hügel kommt. Wäre dankbar für Vorschläge habe mich jetzt schon auf diversen Tunerseiten um geschaut bin aber auch ein wenig überfragt der Preis sollte sich natürlich im Rahmen halten.

    Gruß Marco

  • An 60er Zylinder habe ich auch schon gedacht Budget habe ich so mit 600 bis 700 für alles was man braucht als max eingeplant

    Den ML Megu LT 60 Reso ist für Stino Anbauteilen ausgelegt, nur die Hauptdüse musst du abändern .

    Der leistet 7PS und das Moped lässt sich damit sehr gut im Alltag bewegen damit und rennt 75-80km/h wenn sein soll.

    Da du ja gar nicht so schnell unterwegs sein willst, kannst Sekundär auf ein 14er Ritzel gehen, damit gehts noch was besser die Berge hoch.

  • Für einen 70ccm oder 85ccm Zylinder muss das Motorgehäuse ausgespindelt werden. Ich würde bei 50/60ccm bleiben. Der LT60ccm Reso Zylinder ist schon sehr gut. Günstiger und etwas mehr Leistung hat der Schmitt 60ccm Sportfreund Zylinder.

    Set: Schmitt Sportfreund "Vertex Edition" Zylinder + Kolben + Kopf, 60ccm - für Simson S51, KR51/2 Schwalbe, SR50
    Set: Schmitt Sportfreund "Vertex Edition" Zylinder + Kolben + Kopf, 60ccm - für Simson S51, KR51/2 Schwalbe, SR50 - "Sportfreund Vertex Edition" - Zylinder…
    www.akf-shop.de
  • Für einen 70ccm oder 85ccm Zylinder muss das Motorgehäuse ausgespindelt werden. Ich würde bei 50/60ccm bleiben. Der LT60ccm Reso Zylinder ist schon sehr gut. Günstiger und etwas mehr Leistung hat der Schmitt 60ccm Sportfreund Zylinder.

    https://www.akf-shop.de/simson-ersatzt…-schwalbe-sr50/

    Das klingt schon mal interessant dazu vielleicht noch Auspuff und Vergaser dann sollte das doch passen

  • Lass den AOA3 und nimm lieber einen Auspuff mit dem dünneren Krümmer, das wird für dich besser fahrbar sein.

    Hinten noch das Gegenkonusröhrchen etwas zuquetschen oder eleganter, verschweißen mit einer Unterlegscheibe, um den Durchlass etwas zu reduzieren.

    Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

  • Die Krümmer AD28mm, ID26mm bekommt man bei Sachsenmoped. Den Auspuff zu AOA 2,5 umbauen. Die neuen MZA Auspuffanlagen sind zwar nicht schlecht, allerdings kann man das Auspuffendstück zwecks AOA Umbau nicht mehr aufweiten. Also muss ein Auspuffendstück noch zusätzlich erworben werden ( alte Ausführung ). Die 19er BVF Vergaser von MZA sind ein wenig problematisch. Ich würde da einen Arreche / Amal / Dellorto Vergaser verwenden. Den Vergaser sieht man ja eh nicht an der Schwalbe. Ein Luftfilter mit mehr Durchlass wäre auch angebracht.

  • Ich würde Vergaser, Ansaug und Auspuff original belassen und nur den Motor auf 85 ccm umbauen. Die Optik bleibt wasserdicht original und 80 km/h Reisegeschwindigkeit und Kraft am Berg sind drin. 5-Gang bietet sich in dem Zuge auch an.

    Zylinder TÜV 85er von RPT oder Ori MZA 85er. Nicasiler wie der 90 Reso fallen bei genauer Betrachtung farblich auf.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Kommt darauf an, welcher Dellorto verwendet wird. Die PHBG mit Klemmflansch und Adapter z.B. von Schmitt oder JM funktionieren sehr gut. Die gibt es auch für Seilzugchoke. Oder Polini CP Vergaser mit Klemmflansch und Adapter ( ist nur etwas fummelig beim Anbauen ). Arreche mit Klemmflansch ( keine Amal ) sind auch i O.

  • Habe mal ein wenig bei AKF gestöbert was haltet ihr davon Schmitt 60ccm Zylinder 19er BVF Vergaser AOA 3 Auspuff und 5 Lamellen Kupplung?

    Der Zylinder mit den Anbauteilen wird aber mehr als 70kmh schaffen. Ich schätze mal, dass es um die 80-85 kmh sind.

    Ich könnte sonst den ZT 60 TGL empfehlen. Sollte um die 70-75 schaffen und dafür ordentlich Drehmoment haben. Bis auf einen gekürzten Krümmer, kannst du die restlichen Anbauteile alle so lassen. Somit wirst du die Hügel gut hochkommen.

    Viele Grüße

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