Performance Kupplung von ZT-Tuning

  • Hat schon jemand die ZT-Tuning Performance-Kupplung mit 6 Lamellen und den 4 Schraubenfedern verbaut, oder hat Erfahrungen damit gemacht? https://zt-tuning.de/ZT-Performance…S70-KR51-2-SR50

    Ich überlege diese Kupplung für meinen 120ccm Motor zu verwenden. Den Vorteil sehe ich darin das ich die Kupplungsbeläge bei Verschleiss einfach gegen Standard-Beläge tauschen kann, Weiß vielleicht auch jemand wieviel Drehmoment diese Kupplung übertragen kann?

    Vielen Dank schon einmal.

    Normen

    Edited once, last by 990sm-r (August 27, 2024 at 9:45 PM).

  • Das sind alles reine Trendprodukte. Einer hat damit angefangen, etwas 'anders' als original zu machen. Hat es fälschlicherweise als besser als original verkauft. Jeder hat es gekauft. Um was vom Kuchen abzubekommen, baut es nun jeder Hersteller nach.

    Die lineare Kennlinie von Schraubendruckfedern ist schlicht nicht so gut für den Anwendungszweck bei einer Kupplung geeignet, wie die degressive Kurve einer Membran- (Teller-) feder. Die Gründe sind einfach: Kupplungsverschleiß hat einen geringeren Einfluss auf die Federkraft (damit den Anpressdruck eingekuppelt) und am Schleifpunkt herrscht eine kontrollierbarere, konstantere Betätigungskraft am Hebel.

    Moderne Motorradkupplungen zielen sogar darauf ab, die Ausrückkraft über den Betätigungsweg zu reduzieren, nicht nur konstant zu halten. Bei Schraubendruckfedern steigt sie linear mit dem Betätigungsweg an.


    Für deine Anwendung reicht eine 1,6mm Tellerfeder mit 5 hochwertigen Reibbelägen, gefrästen Druckplatten vorn und hinten mit voller Reibfläche und geschlitzte Stahlscheiben völlig aus. Als Beispiel nenne ich mal die Revo-Kupplung bei Ronge für knapp über 100€.

    Wenn du zweifel hast, kannst du auch auf 6 Reibbeläge erhöhen. Bedenke aber, dass dein Ausrückweg gleib bleibt, und du nun 6 Beläge (statt original 4) voneinander trennen willst.

  • Muss diese Grundsatzdiskussion jedes Mal sein wenn von Kupplungen die Rede ist ? Täglich grüßt das Murmeltier.

    Soll doch einfach jeder verbauen womit der jenige besser klar kommt.

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    Die Kupplung funktioniert sehr gut, Druckpunkt gut, sehr gut dosierbar, kein Kleben, kein Klappern. Preis ist auch im Rahmen.

  • Eigentlich sollte die Diskussion garnicht bestehen, da die Wahl ganz offensichtlich ist, die Membranfederkupplungen sind günstiger und technisch fortschrittlicher.

    Ich würde auch das "Revo" Paket von Ronge mit 1,6er TF empfehlen, funktioniert super und ist deutlich preiswerter.

  • Für deine Anwendung reicht eine 1,6mm Tellerfeder mit 5 hochwertigen Reibbelägen, gefrästen Druckplatten vorn und hinten mit voller Reibfläche und geschlitzte Stahlscheiben völlig aus. Als Beispiel nenne ich mal die Revo-Kupplung bei Ronge für knapp über 100€.

    Wenn du zweifel hast, kannst du auch auf 6 Reibbeläge erhöhen. Bedenke aber, dass dein Ausrückweg gleib bleibt, und du nun 6 Beläge (statt original 4) voneinander trennen willst.

    Ich orientiere mich an den Leistungswerten des ZT 120 Stage 2. Laut Diagramm liefert der in der Spitze 18 Nm. Die 5-Lamellen-Pakete sind von ungefähr 16Nm (LT) bis 19Nm (ZT) mit der 1,6mm Tellerfeder angegeben. Ich würde auch lieber bei der 5 Lamellen Version bleiben da ich da mehr Platz zwischen den Belägen beim auskuppeln habe, und ich das schon mehrfach so verbaut habe.

    Hält die ZT-Tuning 5 Lamellen-Kupplung 19 Nm aus?

  • Hi ich kann zu der ZT Kupplung nichts sagen aber dafür zur RZT R6 Kupplung, die ist ja im Grunde genau so aufgebaut.


    Das Kupplungsverhalten ist einfach nur genial läßt sich mit 1 Finger ziehen obwohl alle 6 federn verbaut sind.

    Die dosierbarkeit ist super und es gibt da auch kein verkleben.

    Gefahren wird die Kullplung mit dem Simtunol Clutchmaster Öl.

  • Da nicht Angegeben ist bei welcher Primärübersetzung die Kupplung das Moment übertragen können soll ist das sowieso Unsinn.

    Mit langer Primärübersetzung könnte das klappen, ich würde sicherheitshalber aber ehrlich gesagt zu einer Kupplung mit 6 Reibbelägen greifen.

  • Ich orientiere mich an den Leistungswerten des ZT 120 Stage 2. Laut Diagramm liefert der in der Spitze 18 Nm. Die 5-Lamellen-Pakete sind von ungefähr 16Nm (LT) bis 19Nm (ZT) mit der 1,6mm Tellerfeder angegeben. Ich würde auch lieber bei der 5 Lamellen Version bleiben da ich da mehr Platz zwischen den Belägen beim auskuppeln habe, und ich das schon mehrfach so verbaut habe.

    Hält die ZT-Tuning 5 Lamellen-Kupplung 19 Nm aus?

    Wie Jannik sagt, ist eine Drehmomentangabe, die sich auf das Motormoment bezieht, nicht aussagekräftig. Niemand weiß, mit welcher Übersetzung die Kupplung angetrieben wird bzw. das Moment angegeben wird. Eine kleine Schwungmasse an der Kurbelwelle bringt die Kupplung eher zum rutschen als eine große (Stichwort Drehunförmigkeit). Mit einem nicht ruckgedämften Kupplungskorb rutscht die Kupplung potentiell eher. (Das kann man auch für sich nutzen: Die Kupplung wenige Prozente über der Normalanwendung auslegen. Eventuelle Schläge, spontane Drehmomentspitzen oder sonstiges bringen die Kupplung zum rutschen und beugen weitere Schäden vor. Das Bedarf aber einer feinen und auch wartungsreicheren Kupplungseinstellung).

    Bestelle die Kupplung, demontiere sie, reinige sie und baue sie mit Öl benetzt wieder zusammen. Stecke sie in einen fixierten Kupplungskorb und mess mit einem Drehmomentschlüssel, wann die Kupplung durchrutscht. So bekommst du eine verlässlichere Aussage zur Drehmomentübertragung. Wenn du dir den Aufwand machen willst (obwohl ich sowas eigentlich immer 'frech' dem Verkäufer gegenüber finde), könntest du auch mehrere Kupplungen bestellen, so vergleichen und dir die beste rauspicken.


    Meiner Meinung nach werden 5 Reibbeläge ausreichen. Notfalls kannst du über eine zusätzliche Stahlscheibe die Vorspannung erhöhen.

    6 Reibbeläge erfordern dünnere Stahlscheiben, dadurch erhitzen diese sich deutlich schneller und verziehen sich stärker. Gleichzeitig verschlechtert sich die Kühlung der Scheiben deutlich, die Hitze kann schlechter und nur an weniger Öl (das sich zwischen den Scheiben aufhält) abegegeben werden. Durch den geringeren Platz zwischen den Belägen ist das Restmoment auch größer, die Kupplung trennt also nie so gut wie eine mit weniger Reibbelägen (das soll nicht heißen, dass sie nicht trotzdem gut trennen kann).

  • Ich kann da im Gesamten wenig Beitragen. Aber das von Dir Verlinkte LT 5-Lamellen Set habe ich mit der Originalen Druckplatte und 1,5mm Tellerfeder im S70 Primärtrieb verbaut. Bin sehr zufrieden damit, da es die rund 10nm gut aushält.

  • Ich orientiere mich an den Leistungswerten des ZT 120 Stage 2. Laut Diagramm liefert der in der Spitze 18 Nm. Die 5-Lamellen-Pakete sind von ungefähr 16Nm (LT) bis 19Nm (ZT) mit der 1,6mm Tellerfeder angegeben. Ich würde auch lieber bei der 5 Lamellen Version bleiben da ich da mehr Platz zwischen den Belägen beim auskuppeln habe, und ich das schon mehrfach so verbaut habe.

    Hält die ZT-Tuning 5 Lamellen-Kupplung 19 Nm aus?

    Die von RZT kann es

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  • Eigentlich sollte die Diskussion garnicht bestehen, da die Wahl ganz offensichtlich ist, die Membranfederkupplungen sind günstiger und technisch fortschrittlicher.

    Ich würde auch das "Revo" Paket von Ronge mit 1,6er TF empfehlen, funktioniert super und ist deutlich preiswerter.

    Fortschrittlicher hin oder her. Wenn man erstmal zig Tellerfedern verpresst hat und immer wieder merkt, dass diese das Paket schief abheben lassen, schwenkt man schnell zur Schraubenfederkupplung um!

    ML-tuning

    Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

    Bei Interesse bitte per pn melden!

  • Viele vergessen in der Diskussion das es sich immer noch um Simson‘s handelt. Die Auswahl an Tellerfedern ist mies, die Qualität ist erschreckend schlecht.

    Solange wie das Problem besteht „sollte diese Diskussion garnicht bestehen“.

  • Viele vergessen in der Diskussion das es sich immer noch um Simson‘s handelt.

    Ja genau und deswegen kommt da keine Kupplung für 200€ und mehr in die Tüte, äh Motor.

    Wenn man erstmal zig Tellerfedern verpresst hat......

    Genau das mache ich im Prinzip nicht mehr, komplettes Paket und wenn die schief abhebt so das sie nicht trennt, wird es reklamiert.

    Da gibt es dann auch keine Diskussion mit den Lieferanten darüber, das man die Tellerfeder nicht richtig aufgepresst.

    Gibt es Erfahrungen ob die angegebenen 20 Nm realistisch sind?

    Meinerseits nicht.

    Kann das eigentliche die von dir verlinkte Kupplung :/ Da steht nichts davon wie viel Nm die übertragen kann.

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