Rechtes Kurbelwellenlager hat Radialspiel

  • Wie gesagt, Innenring und Außenring sind absolut nicht starr zueinander, sondern lassen sich bewegen (Sowohl ganz leicht radial, als auch axial).

    Dann wird sich der Schaden an den Lagerlaufbahnen und Kugeln zeigen. Vielleicht hat die KW schwer gedreht weil sie verspannt war.

    Ich kann nicht erkennen das sich der Außenring im Sitz gedreht hat. Wieso auch?

  • Nicht lange her da meintest du zu mir noch das wäre Schwachsinn. Aber schön das du jetzt dahinter gestiegen bist.

    —————


    Ohne ausmessen wird das nichts. Danach kann man entscheiden was man machen kann. Wenn du es nicht kannst dann such der jemanden der es kann.

  • Wenn das jetzt an mich gerichtet ist, dann solltest du über mein geschriebenes nochmal nachdenken.

    Ich meine damit nicht das Messen Schwachsinn ist. Als „Rotationsdesigner“ wird alles gemessen was mir in die Finger kommt.

    Sondern das du vor nicht allzu langer Zeit die Abhängigkeit der Lagerluft zum Passungsmaß noch als Schwachsinn abgestempelt hast als ich das erläutert hatte. Damit kann man viel retten, wenn man weiß womit man es zutun hat, also messen, messen, messen.

  • Eine "Behelfsmethode", die man bei verschlissenen Gehäusen sehen kann, ist es im Lagersitz viele kleine Körnungen zu setzen. Dadurch wird das Gehäuse nochmal nutzbar. Das ist natürlich weder optimal, noch nach Handbuch, aber wurde gerade in Zeiten von Gehäusenot, oder Geldnot gern gemacht. Heutzutage gibt es zumindest Gehäuse...

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Der freundliche um die Ecke hat mir dir Lagersitze vermessen und meinte, dass alles im Toleranzbereich liegt. Da ich auch Laufspuren im alten Zylinder hatte, ist die Theorie jetzt, dass da mal Dreck durch ging, die Lager kurzzeitig blockiert haben und deshalb mitgedreht haben.

    Eventuell hat das auch das Lager gekillt.

    Der Motor ist wieder zu und die rumpelnden Geräusche beim Fahren sind weg.

    Allerdings ist der Motor im Leerlauf sehr laut, sobald ich die Kupplung ziehe, läuft der Motor sehr ruhig.

    Axialspiel vom Kupplungskorb ist ziemlich genau 0.2mm.

    Das "Problem" hatte ich vorher auch, aber das ist jetzt deutlich stärker geworden. Hat jemand eine Idee?

  • Was heißt ihm Toleranzbereich ? Was hat er gemessen ? Ohne die eigentliche Passung zu kennen kannst auch kein Toleranzbereich kennen.

    Und die Lager haben nicht mit gedreht, das sieht anders aus und ist auch nicht möglich wenn die Lagersitze im „Toleranzbereich“ sind.

  • Was heißt ihm Toleranzbereich ? Was hat er gemessen ? Ohne die eigentliche Passung zu kennen kannst auch kein Toleranzbereich kennen.

    Und die Lager haben nicht mit gedreht, das sieht anders aus und ist auch nicht möglich wenn die Lagersitze im „Toleranzbereich“ sind.

    Er hat den Lagerdurchmesser gemessen und den Lagersitz. Glaube ich zumindest.


    Hast du die Stellung der Zahnräder am Primär markiert?

    Das wird deutlich lauter wenn es ohne Markierung wieder zusammengesetzt wird.

    Das Geräusch kenne ich - das ist es nicht. Zumal es beim Ziehen der Kupplung vollständig verschwindet

  • Die Lagersitze haben keine übermäßigen Spuren

    Lager sitzen augenscheinlich stramm drin


    Über was wird hier noch debattiert, bzw. warum?

    Weiß nicht. Die Eingangsfrage war, wie es dazu kommen konnte, um das gleiche Problem nich direkt wieder zu haben. Ich glaube jetzt die Erklärung mit "Dreck" gefunden zu haben.

    Zusätzlich kam jetzt noch die Frage auf, wieso der Motor eingekuppelt, unabhängig vom eingelegten Gang, deutlich lauter ist, als mit gezogener Kupplung. Das Problem, sofern es eins ist, relativiert sich in höheren Drehzahlen, ist aber auch beim langsamen Fahren hörbar.

    Es ist kein Klappern, Rasseln o.ä. sondern einfach laut. Ich hatte dazu schonmal einen Thread eröffnet, hab es dann unter "ist normal" abgehakt, ist jetzt aber nochmal deutlich doller geworden.

    Primärantrieb inkl Axialspiel an der Kupplung kann ich ausschließen. Einen unrunden Lauf der Kupplungswelle auch - zumindest eiert der Kupplungskorb nicht und optisch sah die Welle gerade aus.

  • Ich hatte noch kein gelaufenes Lager in den Fingern, wo es anders war.

    Also ist es normal, dass die Kurbelwelle beim radialen Bewegen klackert?

    Klar riecht man das, wenn etwas faul ist.

    Ich sollte den Lagersitz messen. Konnte ich nicht. Ich bin mit dem Gehäuse und meinem Lager zu einer KFZ-Werkstatt, dort wurde mir gesagt, dass der Lagersitz nicht zu groß sei.


    Ich habe den Motor zusammengebaut und das Spiel ist weg. Offensichtlich lag es also an defekten Lagern

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!