Neuer Schwalbe Rahmen von Wesoma

• Wieso? Wurde sogar von der Dekra zugelassen, die haben das doch mit verfolgt alles

Hier der Hinweis zum Rahmen aus der Beschreibung:

Zitat

Bei der Verwendung im öffentlichen Straßenverkehr erlischt die Betriebserlaubnis deines Fahrzeuges!

Eventuell kann eine Einzelabnahme die Eintragung in die Fahrzeugpapiere bewirken.

Ist er jetzt zugelassen oder nicht? Das verstehe wer will.

• Also für das wie doch aufwändig gebogen das Ding ist und Teile wie der Sitzbankträger , hintere Fussrastenhalter , untere Motoraufhängung ist das nicht billig aber ok. Muss ja alles einer machen.

• Hier der Hinweis zum Rahmen aus der Beschreibung:

Ist er jetzt zugelassen oder nicht? Das verstehe wer will.

In der Beschreibung steht doch auch, daß man eine Herstellererklärung mit erhält 🤷🏼

Vermutlich wird das nur eine einfache Herstellererklärung, welch auf kein Festigkeitsnachweis verweist.

Die die in der Beschreibung erwähnte Herstellererklärung, ist ja nirgends zu sehen.

Ich frage mich warum man nicht ein Zwitter Rahmen gebaut hat, der für die KR51/1 und /2 verwendbar ist

Einmal editiert, zuletzt von ckich (28. November 2024 um 23:15)

• Vermutlich wird das nur eine einfache Herstellererklärung, welch auf kein Festigkeitsnachweis verweist.

Die die in der Beschreibung erwähnte Herstellererklärung, ist ja nirgends zu sehen.

Das wäre das größte Problem der ganzen Geschichte weltweit... Man baut einen Ersatzrahmen ohne konkrete Gutachten...

Ich frag mal nach ✌🏼

Ich frage mich warum man nicht ein Zwitter Rahmen gebaut hat, der für die KR51/1 und /2 verwendbar ist

Das ist echt sehr fragwürdig... Zumal ein Doppelrohrrahmen mit einer weiteren Verstrebung sicherlich nicht wackeliger ist als einer ohne, also in den meisten Fällen....

• Ich frage mich warum man nicht ein Zwitter Rahmen gebaut hat, der für die KR51/1 und /2 verwendbar ist

Das frage ich mich auch. Den Rahmen gab es schließlich bereits zu DDR-Zeiten als Reparaturrahmen. Den hätten sie eigentlich als Vorlage nehmen sollen. Aber naja ...

Trotzdem finde ich es gut, daß überhaupt wieder Rahmen erhältlich sind.

• Welche Erfahrungen konntet ihr bis jetzt mit dem Rahmen sammeln?

Welche Ungenauigkeiten sind bei euch an dem neuen Rahmen aufgetreten?

Yamaha RD350 YPVS 1WT (optimiert)
    TS250/1: BJ 1980, SMU Kopf, Bing 84, 12V Vape, Schaumstoff-Luftfilter
    S51/B1-4: EP 85/2, AOA3, VM20, 5 Gang, Vape, TÜV
    S50 B2: BJ 1980
    KR51/2E: BJ 1986
    SR4-2/1: BJ 1974
    SL1: BJ 1972

• Ich habe mal meine Eindrücke vom Rahmen in die Produktbewertung geschrieben:

Der Rahmen sieht toll aus und auf den ersten Blick hat sich der Kauf gelohnt. Als ich die Anbauteile montiert habe, ist mir aufgefallen, dass an vielen Stellen etwas nicht passt oder nur schlecht passt. Weder das Lenkerschloss noch das Sitzbankschloss passen ohne nacharbeiten in den Rahmen. Der Abstand der Motorhalterung ist zu ungenau (es sind oben über 3mm Platz zwischen der Halterungen am Rahmen und dem Motor). Der Schwingbolzen klappert (knapp 1mm Spiel) in der Hülse die im Rahmen eingeschweißt ist (eigentlich müsste man da einen passenden Schwingbolzen anfertigen lassen). Der Hauptständer sitzt auch deutlich klappriger als beim 40 Jahre alten DDR Rahmen. Die Stoßdämpfer klappern in der oberen Aufnahme herum (zusätzliche Unterlegscheibe notwendig). Manche Kritikpunkt sind einfach nur nicht schön, andere Punkte müssen vor dem Endgültigen Zusammenbau behoben werden (zusätzliche Kosten). Ich habe von einem Produkt aus Deutschland im Jahr 2025 eine bessere Qualität erwartet.

Nach der ersten Montage vom Luftfilter und das mehrfache durchstecken der Schrauben an der Motorhalterung (ohne sie festzuziehen) habe ich an beiden Stellen schon Abplatzer an der Beschichtung (ich sehe da das blanke Metall). Sind da meine Erwartungen zu hoch, dass nicht nach der ersten Montage das Pulver abplatzt?

Yamaha RD350 YPVS 1WT (optimiert)
    TS250/1: BJ 1980, SMU Kopf, Bing 84, 12V Vape, Schaumstoff-Luftfilter
    S51/B1-4: EP 85/2, AOA3, VM20, 5 Gang, Vape, TÜV
    S50 B2: BJ 1980
    KR51/2E: BJ 1986
    SR4-2/1: BJ 1974
    SL1: BJ 1972

• Genau! Auspacken und dreimal um den Rahmen laufen reicht nicht aus um eine Bewertung abzugeben.

Ich habe daher nach und nach fast alle Teile an den Rahmen gesteckt, um zu sehen ob's passt. Die Abweichung von 1,2 oder 3mm fällt ja er bei der Montage auf. Die dünne Beschichtung des Rahmens und das Spiel was der Schwingbolzen im Rahmen hat machen mir echt Sorgen. Die restlichen Stellen kann ich passend bearbeiten oder mit U-Scheiben ausgleichen. Der Rahmen steht noch "nackig" im Keller, da die Rahmennummer noch eingeschlagen werden muss und dann soll ja noch der Tausch vom Rahmen vom TÜV bestätigt werden.

Jetzt werde ich mich doch noch mit AKF in Verbindung setzen und die bestehende Mängel benennen. Mal schauen wie sich akf verhalten wird.

• Ich sehe auf dem letzten Bild nur die vibrationsentkooplung. Nicht das die schweißnähte wegen der Vibration brechen.

Is schon ziemlich traurig wenn man nicht einmal dieses einfache Maß einhalten kann. 1mm ok, aber das sieht schon nach mehr aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!