50ccm Sport oder 60ccm Zylinder

  • Hallo, da ich einen neuen Zylinder brauche will ich nun etwas mehr Leistung. Ich bin mir nur nicht ganz sicher wegen der Unauffälligkeit und so ob 50ccm Sport oder 60ccm. Kann mir jemand weiter helfen wie ich es erreiche ca 75kmh mit etwas besserer Beschleunigung als Original zu fahren? Und ob es wirklich unauffälliger ist statt 60ccm 50ccm Sport zu fahren? Zudem möchte ich sowieso meinen Motor regenerieren und dann auch gleich die Kurbelwelle mal neu machen damit die das auch aushält.

    Kann mir da jemand einen Zylinder empfehlen?


    Zudem möchte ich nicht viel am Vergaser und Auspuff ändern. Also nur den Zylidner tauschen und eventuell HD.

  • Also die letzten Jahre probierte ich echt viel rum und habe ordentlich Geld auf der Strecke gelassen. In erster Linie aus Interesse was denn heutzutage alles so "geht". Tuning ist Tuning und ist illegal, da gibt es kein bisschen illegal oder voll illegal. Egal mit was du erwischt wirst, am Ende gibt's Ärger.

    Legal das Optimum? Einen 50er NPC-Zylinder und dann sieh dir die Videos auf Youtube von CO2radtechnik an. Dort wird begleitend mit Prüfstandsläufen gezeigt wie man das Maximum erreichen kann.

    Illegal das Optimum? Einen zahmen 85er mit originalen Anbauteilen und S70 Primär. Ich habe schon zig 50er und 60er durch, keiner kommt an einen zahmen 85er ran. Dadurch das man drehzahltechnisch auf Serienniveau bleibt ist diese Kombi optisch und akustisch absolut unauffällig. Deutlich unauffälliger als die "kleinen" Zylinder die durch die Drehzahl ihre Leistung generieren. Für mich der beste Zylinder ist der 85er Sport von Motorenservice Maul. Keiner läuft so klasse und sparsam(um die 3 bis 3,5l/100km) mit kleinen Vergasern wie dieser. Keiner erreicht so früh so viel Kraft wie der.

  • Illegal das Optimum? Einen zahmen 85er mit originalen Anbauteilen und S70 Primär. Ich habe schon zig 50er und 60er durch, keiner kommt an einen zahmen 85er ran. Dadurch das man drehzahltechnisch auf Serienniveau bleibt ist diese Kombi optisch und akustisch absolut unauffällig. Deutlich unauffälliger als die "kleinen" Zylinder die durch die Drehzahl ihre Leistung generieren. Für mich der beste Zylinder ist der 85er Sport von Motorenservice Maul. Keiner läuft so klasse und sparsam(um die 3 bis 3,5l/100km) mit kleinen Vergasern wie dieser. Keiner erreicht so früh so viel Kraft wie der.


    Ich würde meinen, ich weiß wer dich da beraten hat :D:P

    Firma: Motoren Service Maul

    :!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

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  • Nein, ich bekomme kein Geld und keine Rabatte! Es funktioniert einfach und ich bin zufrieden.

    Lou_is_16 Ein JW Sport GSO 50 und ein LT60 Pro liegen im Keller und sind zu verkaufen falls Interesse besteht :!:
    Haben jeweils nur ein paar hundert Kilometer auf der Uhr.

  • Legal das Optimum? Einen 50er NPC-Zylinder und dann sieh dir die Videos auf Youtube von CO2radtechnik an. Dort wird begleitend mit Prüfstandsläufen gezeigt wie man das Maximum erreichen kann.

    Auf diesem Kanal und später auch mit Stichwort-Suche konnte ich dort leider nichts.

    Könntest Du bitte etwas verlinken? Würde ich gern einem Kollegen senden der den Zylinder seit kurzem fährt…

    btW: QM von 1,5 , das wohl die Regel sein soll, fand ich bei der Montage eher suboptimal.

  • Videomaterial für den ganzen Abend 8) . Wobei man über einige Dinge diskutieren kann ob das jetzt Tuning ist oder nicht. Die Gummimuffe z.B. ohne Wölbung, eigentlich Tuning da man ja etwas optimiert und dadurch die Leistung steigert. Andere Luftfilterpatrone, auch das ist eigentlich Tuning. Oder statt dem originalen Schalldämpfereinsatz den von SaMo der komplett abdichtet!? Krümmer mit 26mm Innendurchmesser, ich habe schon gelesen das originale DDR-Krümmer mehr als 25mm Innendurchmesser haben. Behauptet auch immer ein Kunde der ehemaliger DDR-Bürger war :ask: .

    Generell sollte alles leichtgängig und gut in Schuß sein. Viele der gezeigten Maßnahmen kann man genau genommen auch als Meßtoleranz betrachten(wer es will). Aber in Summe am Serienmotor bis zu 1ps mehr am Rad zu haben spürt jeder. Der größte Unterschied macht eine nicht so straffe Kette, gerade oben raus beim fahren tut sich das Moped leichter.


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  • Ok. hatte das aber eher so verstanden das es ein konkretes Video zum NPC gibt. Trotzdem danke für die Mühe…

    Trotzdem gute Videoreihe, das Schöne ist, die Tests bauen alle aufeinander auf und so häufen sich dann auch die Nachkommastellen bei der Leistungssuche.

    Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

  • Wie ist das mit einem von denen:

    Zylinderkit Schmitt GST-50 50ccm 38mm für Simson S51, KR51/2, SR50, 119,99 €
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    om-tuning.de


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  • Mit dem erreicht man aber laut Videos um die 80-85kmh ich bin mir nicht sicher ob mir das ein bisschen zu viel ist gibt es eine Alternative der nur so Max 75 schafft?

    Keine Ahnung in was da für Videos wieder was aufgetischt wird.

    Der Reso 60 mit 16er Vergaser Stino Luftfilter und Auspuff läuft an die 80km/h.

    Gibt den Revup60 mit Stino Anbauteillen war der Tick langsamer nicht ganz so schnell wie der Reso 60.

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