Projekt S151 Touring

• Ich find's auch klasse, wenn eine Simson im Aussehen noch der Philosophie der Entwickler und Designer folgt. Ist wie ein Lob für die Alten. Und dass sich die inneren Werte verbessert haben, das ist ganz normal. Das hätten die Suhler auch gemacht. :thumbup:Das Foto mit der Simme im originalen Look und diese Berge dahinter ... in meiner Kindheit undenkbar. Schön, dass es möglich ist, echt schönes Foto.

• Das eine Winterprojekt neigt sich dem Ende zu, das nächste ist groß im Kommen. Der 150er hat kurz vor Weihnachten eine kleine bzw. große zickige Schwester bekommen. Auch wenn das mit dem 150er nichts wirklich zu tun hat, hier ein kleiner Einblick in dieses Projekt. Es handelt sich um einen 100ccm Membran Rennzylinder. Die ersten Zylinder sind mittlerweile gegossen.

Daten:

- 50mm Bohrung

- 50mm Hub

- Pleuellänge 95mm

- 98ccm

- Vforce3 Membran

- Stehbolzen M7 symmetrisch 65x65mm

- Auslassgewinde M42x1,5 (wie bei dem 150er)

- Zylinderfuß konzipiert für ZT MTX Motorgehäuse

Das Kanaldesign:

Konzipiert ist das ganze für 50mm Hub und 50mm Bohrung unter Verwendung des LT Performance Kolbens und einer abgeänderten Megu-50mm Kurbelwelle (umgebaut auf untere Führung + 95mm Pleuel).

Beim Guss habe ich an einigen Stellen bewusst mehr Material stehen lassen, sodass mit dem Zylinder folgende Hub-Bohrungskombinationen ohne Kompromisse machbar sind: (Bohrung/Hub)

48/48 = 86ccm
    50/48 = 94ccm
    50/50 = 98ccm
    50/52 = 102ccm
    53/50 = 110ccm (ZT110 Kolben)
    54/50 = 115ccm (CR125 Kolben + 105mm Pleuel)
    54/52 = 120ccm (CR125 Kolben + 105mm Pleuel)

Die Steuerzeiten bewegen sich im Ausgangszustand bei allen diesen Kombinationen immer im Bereich ASZ181-186° und ÜSZ124-128°.

Je nach gewählter Bohrung und gewünschter Auslegung muss an der ein oder anderen Stelle nochmal der Fräser leicht angesetzt werden.

Der Zylinder hat wie der 150er auch zwei Kühlrippen mehr, ist in Summe aber noch einiges größer von den Abmaßen her. Ziel ist, bei Kopf und Zylinder die S51 Optik in gewissem Maße beizubehalten, das ganze nur eben größer skaliert von den äußeren Maßen. Der Kopf soll auch einmal "S51-Optik in groß" bekommen.

Hier einmal der Größenvergleich zu 150er. Man bedenke, dass der 150er von den äußeren Maßen her auch schon einige Millimeter größer ist als der Standartzylinder (passend für LT-Evo Zylinderkopf).

• Jetzt im Moment gibt's erstmal nur eine sehr kleine Stückzahl. Ich bin das ganze Projekt ursprünglich als MX-Zylinder für einige Leidensgenossen hier aus dem Ort angegangen. Kommerzielle Absichten verfolge ich eigentlich nicht mit dem Projekt.

Wenn es darüber hinaus aber Leute gibt, die so einen ROH-Zylinder (und Kopf) haben wollen, kann ich gerne nochmal welche machen lassen. Bei Interesse einfach PN an mich. Wir finden sicher einer Lösung.

• Es geht weiter beim S151. Heute habe ich nach Feierabend Zeit gefunden und den Motor mal ins Moped eingebaut und alles soweit fertig gemacht:

Setup ist für den Anfang:

- VM26 HD210 (ausgedrehter Mikuni VM24)

- Vape auf 19grad v. OT (1,95mm)

- Mein alter 130 Auspuff (Dailystreet D mit sehr langem ETZ150 Krümmer, selbstgebauten Doppelrohrdämpfer und 20mm Endrohr)

- Luftfilter Twinair Yamaha TT600 im Simsonherz

Da mein Herzkasten schon einiges erlebt hat und mein alter 130er durch die 18mm Fußdistanz einen deutlich höhere Vergaserposition hatte, musste ich am Luftfilter hier erstmal einen neuen Anschluss für den Luftfilter schaffen. Also etwas konstruiert und gedruckt. Sieht denke ich so recht stimmig aus:

Dann erfolgte der erste Start, ohne Probleme.

Da die Zeit schon sehr fortgeschritten war, konnte ich nichtmehr viel testen heute. Eine kurze Messung gabs aber noch. Das Ergebnis ist nicht der Endstand, sondern eine erste Messung - uneingefahren, weitestgehend unabgestimmt mit recht fetter Vergaserbedüsung und einem unterdimensionierten Auspuff. Dennoch fährt das sicherlich auch so schon ganz gut. Für den Anfang bin ich jedenfalls zufrieden.

Motorleistung:

Radleistung:

(da der Motor nicht eingefahren ist, bin ich bei der Messung recht früh vom Gas gegangen. Sicherlich würde er hier noch deutlich weiter drehen und die Füllung ein Stück auch noch halten können. Tests dazu kommen später.)

Als nächstes werde ich mich mal um einen Auspuff kümmern. Ich denke mit einem anderen Auspuff lässt sich noch einiges holen.

• Moin moin

Das ist die perfekte Waffe für unsere kleinen Mittelgebirge Straßen. Da gehört ein großes Kennzeichen dran und dann auf zur Jagd nach gelben Kennzeichen …habt ihr solche auch im Sommer bei euch in Gegend ?

Bei uns sind das Hollander und Belgier auf meist Sportlern. Geradeaus schnell können die alle, immerhin ^^😁

Sehr schickes Moped. So schön unauffällig.

• Ein echter Wolf im Schafspelz, absolut stimmig die Mopete. :thumbup:

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!