Tunerbattle 2026
Auch im Jahr 2026 möchten wir euch alle wieder zum alljährlichen LT-Wintertreffen einladen.
Wie es mittlerweile Tradition ist, findet auch dieses Jahr unser LT-Tunerbattle auf dem Wintertreffen statt. Dafür veröffentlichen wir hiermit das Regelwerk.
Das Tunerbattle steht diesen Winter erstmalig im Schatten des MTX-Hypes. Wir haben ein Regelwerk gestrickt, dass den Tunern viel Freiraum lässt, das ganze aber so Einschränkt, dass es zu den bekannten MTX-Konzepten passt und man - wenn man möchte - auf vorhandene MTX Komponenten Zylinder, Gehäuse, Kolben, Köpfe etc. zurückgreifen kann. Dennoch ist es kein reinen MTX Regelwerk. Es sind auch andere Zylinder u.s.w. erlaubt, sofern diese dem Regelwerk entsprechen.
Wann: 24.01.2026
Wo: LangTuning GmbH, Reichenbacher Str. 34 B, 08485 Lengenfeld
Maximale Teilnehmerzahl: 10
Anmeldegebühr: 20 €
Anmeldung unter: https://www.langtuning.de/Teilnahmegebuehr-Tunerbattle-2026
Anmeldeschluss: 31.12.2025 (bzw. bei Erreichen der maximalen Teilnehmerzahl)
Regelwerk: https://www.langtuning.de/mediafiles/Son…battle_2026.pdf
Motor
- Motortyp: Simson Typ M541 und deren Derivate
- Zylinder: frei
- Zylinderanzahl max.: 1 (eins)
- Kühlung: nur Luftkühlung (keine Wasser- , Fremd- oder Zwangskühlung)
- Kolbenmaß: max. 57mm
- Hub: max. 56mm
- Pleuellänge: frei
- Hubraum: max. 142,9cm³
- Motorgehäuse: Simson M500 Original- oder Nachbaugehäuse. Billet-Gehäuse sind erlaubt. Das Motorgehäuse darf frei bearbeitet werden.
- Alle Motorinnereien (Kurbelwelle, Getriebe, Primärtrieb, Schaltmechanik) müssen mit originalen M500-Gehäusen kompatibel sein. Der Durchmesser der Kubelwangen ist freigestellt.
- Fremdmotoren sind nicht zugelassen.
- Stehbolzenposition: frei
- Einlass: Einlass und Einlasskanal muss sich am Zylinder befinden (keine Direktmembraner etc.). Einlassteuerung freigestellt.
- Max. Anzahl Einlässe: frei
- Gemischaufbereitung: Typ und Größe freigestellt
- Zündung: freigestellt
Auspuff
- Auspuff freigestellt
- Schalldämpfer freigestellt, aber muss verpflichtend vorhanden und funktionstüchtig sein
Fahrwerk
- Rahmen: S51/S50/S70 Rahmen
- Felgenmaße Hinterrad: 1,5 x 16" (oder größer)
- Reifenmaße Hinterrad: 80/80-R16 bzw. 2,75x16 (z.B. Heidenau K36) (oder größer)
- Geschwindigkeitsindex Reifen Hinterrad: mindestens P (150kmh) oder höher
- Reifenalter maximal 6 Jahre (DOT)
- Speichenräder müssen 36 Speichen besitzen
- Die Hinterradbremse muss funktionsfähig sein und das Rad auf der Prüfstandsrolle ausreichend schnell abbremsen können.
- Die Kette muss mindestens die Norm 420 besitzen.
- Bei technisch bedenklichen Ketten- oder Bremsenkonstruktionen wird aus Sicherheitsgründen der Prüfstandslauf verwehrt.
- Abstand Schwingenachse zu Hinterradachse muss mind. 38 cm betragen
- Rahmenobergurt und Gepäckträgeraufnahme muss vorhanden sein und darf nicht verändert werden (siehe Punkt „Versuchsaufbau“).
Kraftstoff
- wird von LangTuning gestellt
- Super Plus gemischt mit SIMTUNOL 16K 2-Takt Mische im Verhältnis 1:40
Sicherheit
Die teilnehmenden Mopeds müssen in einem sehr gutem technischen Zustand sein. Alle Teile müssen fest montiert sein. LangTuning behält sich vor, Teilnehmer vom Wettbewerb auszuschließen, wenn Sicherheitsbedenken bestehen.
Sonstiges
Das Moped muss im zu messenden Gang mindestens auf eine Geschwindigkeit von 140 Km/h übersetzt sein.
Es dürfen neben der vorhandenen Luft und dem von LT gestellten Kraftstoff keine weiteren Betriebsstoffe hinzugefügt werden. Es dürfen keine elektrischen Hilfsantriebe verwendet werden.
Gemessen wird die Leistung auf einem Amerschläger P4-Prüfstand mit Klimabox unter Außenbedingungen.
Versuchsaufbau
Das Moped muss ohne die Verwendung weiterer Hilfsmittel (außer den vorhandenen Spanngurten) auf dem Prüfstand befestigt werden (keine Holzklötze, Distanzen, Unterlagen, …).
Um Schlupf zu vermeiden werden alle Mopeds mittels zwei zusätzlichen Spanngurt hinten auf die Prüfstandsrolle gezogen. Der Spanngurt wird dabei über die originale Gepäckträgeraufnahme am Rahmen (muss bei allen Mopeds vorhanden sein) gespannt. Die Seilkraft wird mittels Kraftmesser gemessen und beträgt in Summe 900N +/- 10N (90kg) im stehenden Zustand VOR dem Aufsitzen des Fahrers.
(45kg Seilkraft entspricht 90kg in Summe)
Ablauf Tunerbattle
Die Startreihenfolge der Teilnehmer wird ausgelost.
Ist ein Teilnehmer an der Reihe, gilt folgender Ablauf:
- Das Moped wird auf den Prüfstand gestellt und mit 2 Spanngurten vorn befestigt
- Um Schlupf zu vermeiden wird das Moped am Hinterrad mittels Spanngurten auf die Prüfstandsrolle gezogen (siehe Versuchsaufbau).
- Hinterreifen wird einheitlich auf 3,5bar aufgepumpt.
- Der technische Kommissar überprüft das Fahrzeug und die Messbedingungen.
- Der Teilnehmer gibt Wunsch-Startdrehzahl für die Prüfstandsläufe an.
- Warmlaufen des Mopeds und Einmessen der Übersetzung
- Das Moped jedes Teilnehmers absolviert genau drei aufeinanderfolgende Prüfstandsläufe (kalt, warm & heiß), die beste Kurve wird gewertet.
- Das Moped wird bis zur technischen Kontrolle (nach dem Battle) weggestellt
Erleidet das Moped während des Warmlaufens oder Einmessens einen Schaden, darf der Teilnehmer diesen beheben und am Ende des Teilnehmerfeldes noch einmal auf den Prüfstand.
Tritt während der Wertungsläufe ein Schaden auf, endet das Tunerbattle für diesen Teilnehmer. Es werden die bis dahin erreichten Kurven zur Wertung herangezogen.
Auswertung
Es werden TuBa-Punkte nach der folgenden Formel ermittelt. Der Teilnehmer mit den meisten Punkten gewinnt:
Wichtig: Bei einem Leistungseinbruch unter P2/3 wird nur der Anteil der Kurve gewertet, in dem sich Pmax befindet.
Beispiel:
- Spitzenleistung: Pmax = 23,92 PS
- Drehzahl bei Pmax : nPmax= 12651 U/min
- 2/3 der Leistung: P2/3 = 2/3 * 23,92 PS = 15,95 PS
- untere Drehzahl: n1 = 9880 U/min
- obere Drehzahl: n2 = 15188 U/min :
- Fläche: AP2/3 = 112805,36 Flächeneinheiten (numerisch ermittelt)
- TBP = 112805,36 *  = 213,38 BP = 213,38 BP
Erläuterung der Auswertung
Bei der Berechnung der Tuba-Punkte wird die Leistung als Menge betrachtet (Flächeninhalt unter der Kurve AP2/3). Dadurch ist es möglich, das Leistungsvermögen des Motors im Bereich von P2/3 zu bewerten. Wenn die Leistungskurve innerhalb des Drehzahlbandes (bei P2/3) einen Einbruch oder einen sehr spitzen An- bzw. Abstieg hat, so wirkt sich dies entsprechend negativ auf die Bewertung aus.
Mit dem Faktor Pmax / nPmax wird zudem die absolute Spitzenleistung Pmax und die zeitliche Position der Leistung im Drehzahlband (Nenndrehzahl nPmax) bewertet.
Für die Tuner hier noch ein Hinweis für die Praxis. Den Flächeninhalt AP2/3 ermitteln wir numerisch über die Trapezregel (Näherung). Für die Bewertung stellen wir euch das folgende Excel-Dokument bereit. Hier findet ihr Wertetabellen, in welche ihr eure Leistungs- und Drehzahlwerte eingeben könnt. Nachfolgend werden euch die Tunerbattlepunkte ausgegeben. Wichtig: Je mehr Messwerte ihr eintragt, desto genauer wird die Berechnung.
Auswertung Tunerbattle für Forum.zip
Für die Auswertung zum Tunerbattle nutzen wir bei der Auswertung direkt die von der P4 Mission Control App ausgegebene Datenbank.
Wir freuen uns auf reges Interesse und wünschen viel spaß beim Schrauben.
 
		 
		
		
	 
															
		 
    








