Neuauflage 110ccm Big Mike PZ Tuning

  • Ja, das verstehe ich am wenigsten. Gerade bei den großen Hubräumen im kleinen Kühlkörper heißt es ja immer wieder dass kein Weg am Nicasiler vorbeiführt. Andererseits werden ja die großen ZT-Zylinder auch gerne gebuchst und/oder auf Membran umgebaut. Scheint ja auch zu funktionieren.

  • Ich überlege ja auch noch ob ich von 85ccm auf mehr umsteige, finde aber wenn ich das Diagramm sehe warum da wieder mit einem SP gemessen wird, für ein 110er der auf Drehmoment und Leistung ausgelegt ist, warum dann die Leistung zwischen 8000-10.000Umin Anliegen muss, kann man das nicht 1500-2000 Umdrehungen eher anliegen lassen und auf 2-3 PS verzichten?

    Zumal finde ich bei dem Konzept sollte man auf den Diagrammen eher mal mit einem AOA3 oder nen D von rzt testen.

  • Ich überlege ja auch noch ob ich von 85ccm auf mehr umsteige

    Das hängt schlicht von der Potenz deines aktuellen Setups ab und was Du dir vorstellst. Ein feiner 85er hat auch locker seine 15PS + und ordentlich Dampf mit breitem Band. Ich habe privat uA einen 120er S2, aber auch nur um eigene Erfahrungen damit zu sammeln. Wenn man nur ein Moped mit nem guten 85er Setup hat, finde ich es Käse für viel Geld einen neuen Motor aufzubauen, nur damit mehr ccm auf dem Papier stehen. Die großen Hubräume mit orig Stehbolzenabstand sind halt nicht Fisch und nicht Fleisch.

  • Ich habe so meine ??? im Gesicht bei dem Konzept, vor allem mit der Kehrtwende in der Argumentation hinsichtlich Laufbuchse, Kanäle, Krümmer.

    Verstehe ich auch nicht. Früher hieß es bei PZ alles soll möglichst Nikasiler sein und jetzt 180 Grad wende und alle Zylinder werden auf GG gesetzt. Thermisch stabiler als ein Nikasiler soll der 110 er GG sein????
    Ich denke nicht

  • Ich habe so meine ??? im Gesicht bei dem Konzept, vor allem mit der Kehrtwende in der Argumentation hinsichtlich Laufbuchse, Kanäle, Krümmer.

    Ich denke die Kehrtwende hängt mit den abgebrochenen Laufbuchsen von seinem 90er N zusammen. Meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen aber ich kann es mir gut vorstellen.

  • die Buchse ist formstabiler als ein Nicasiler wahrscheinlich wird der Verzug einen größeren Schaden machen als die Hitze, natürlich bleibt ein reiner Aluzylinder kühler als einer mit Buchse. Bedenklich finde ich es dennoch. Bei 100ccm ist beim originalen Stehbolzenabstand einfach Feierabend wenn man einen guten Kompromiss aus Hitze, Verzug und Leistung haben möchte.

  • Ich würde auch nicht ausschließen dass das Konzept so zu zustande kam weil natürlich auch die Produktionskosten eine wesentliche Rolle spielen. Paule scheint ja mittlerweile selbst ein paar CNC-Automaten zu haben.

  • Schade, dass sie den 54 Hub nicht gebaut haben. Das wäre der größte Hubraum für Simson gewesen,
    53 x 54 = 119 cm³.

    Dann hast du wohl noch nicht die Neuheit aus dem Hause Reich gesehen? 145ccm im Simsonkühlkörper, 58mm Kolben mit 54mm Hub. Ein echter Rennmotoren-MTX-Killer, wie er betitelt wird. :D

  • Vollmundige Titel haben bei Master Reich schon immer zum guten Ton gehört. Nur komisch dass keine seiner Innovationen je wirklich Schule gemacht hat. Das liegt dran dass alle anderen doof sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!