• Hallo liebe Community, ich habe eine Frage und zwar gibt es im AKF Shop Modul 800 Offroad und road racing. meine Frage ist weiches Öl für den zt Tuning 50 tgl. Vielen Dank für die Antwort. Liebe grüße, Felix

• Fahre seit 3000 km 1:100 beim gut bearbeiteten Zylinder und das völlig ohne Probleme. MZ und Pappen laufen auch mit 1:100 ob wohl mir alle sagen ich soll das beim Pappen sein lassen.

Ob man das möchte, muss jeder für sich entscheiden. Dazu muss man aber auch sagen, das Zündung und Vergaser sauber eingestellt gehören, sonst ist schnell Schluss mit lustig.

• So richtig scharfe Zylinder hatte ich nie, aber vom 50er bis zum 85er fuhr ich das Motul 800 zwischen 1:70 bis 1:80. Und im Auspuff hatte ich immer nur eine dünne Schicht an Ablagerungen und eine dezente Ölfahne am Endrohr. Kolbenboden, Zylinderkopf und Auslass hatten ebenfalls nur eine hauchdünne Rußschicht.

• 🙋🏼‍♂️ was treibt Euch um, denn 2T-Kraftstoff möglichst stark zu entfetten / entölen? Der Umweltschutz oder der Hang zur Sparsamkeit?

Was treibt dich dazu kein Hyzet mehr zu fahren oder (noch etwas weiter zurück) SAE20? Die Welt dreht sich nunmal weiter und komischerweise bleibt auch die Entwicklung nicht bei Keule und Feuerstein hängen.

Ganz unabhängig davon ob nun Motul oder Addinol PP bei solch popligen Zylindern sein muss ist doch nicht verkehrt daran die Ölmenge auf ein technisch sinnvolles Maß zu bringen.

Selbst das günstigste Mannol 2T Plus verrichtet bei mir (in seriennahen Motoren) mit 1:100 klaglos und unauffällig seinen Dienst.

• Ganz andere Zeiten, andere Zeiten, wie zu befürchten. Bevor ich ohne besondere Not Eins-zu-Hundert in mein Mopett tue, tät ich mir freiwillig nen Viertakter überhelfen lassen. Als Ewiggestriger ist’s für mich stimmig, dem Anachronismus Zweitaktmotor seine stehenden Blauschwaden zu lassen und das ganze Dorf für ein paar Sekunden olfaktorisch mitzunehmen. Die Alten winken dann immer so schön und erfreut.

• Ich fahre nun auch schon eine zeitlang ca 1:60-1:70 mit Liqui Moly 2 Takt Motorenöl in den leicht getunten Motoren. Bisher noch keine Beschwerden. Auch alles trocken am Auspuff!
    Jedoch habe ich auch etwas Bedenken bzgl Verschleiß der Kurbelwellenlager und Kolbenringe sowie der Lauffläche. Interessant wäre es ob der Verschleiß überproportional steigt wenn man von 1:50 auf 1:100 geht.

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• Verückte neue Welt. Simson/Zweitakter fahren und sich über Rauchfahnen beschweren 😅... Gescheit eingestellt qualmt auch nix sonderlich oder trieft irgendwo raus...

Ich fahre die 85er, Schlitzer u Membraner mit 1:30. Eine bekommt mit erster LT-Welle u MZA-5G und JW 85ST seit 17400km damit auf s Dach regelmäßig und ich kann mir beim besten Willen net vorstellen, das das mit 1:50 oder 1:60 funktioniert hätte.. Zweiter Zylinderschliff natürlich ...

• 17.400km, wat ne Wucht...

Guckt übern Tellerrand und ihr werdet sehen, dass 1:30 bei vernünftigem Öl und passender Abstimmung nicht mehr nötig ist.

Aber was soll man beim religiösen Thema Öl mit Fakten kommen. Für manche wird die Erde für immer eine Scheibe bleiben.

• Bin sie lange genug gefahren die MK 53/54 Motörchen. Aber 1:33 nie trotz Bronzebuchse. Warum auch mit modernen Ölen ? Keine Klemmer, keine Welle kaputt gegangen. Trotz Alltag durch das ganze Jahr.

• Im Endeffekt muss es ja auch jeder selber wissen, ohne so bescheuerte Zwischentöne von einigen Leuten 🤦...

Es kommt doch auf die Einsatzzwecke an, ob man mit Steno 50,60 oder 85er fährt oder mit ausgereitzten Kits.

Ich fahre s Motul Road Racing mit 102er seit dem ich denken kann und auf die paar Euro mehr fürs Hobby, kommt es dann auch net drauf an... 🖖

Einmal editiert, zuletzt von Aro (27. Juni 2026 um 18:04)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!