Beiträge von RH Zweiradtechnik

    Hallo Forumsgemeinde,

    Ich wende mich mal mit einem Problem an euch und würde mich gerne mal erkundigen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder solche Gehäuse schonmal vermessen hat. Ich habe neulich einen Komplettmotor aus Neuteilen für einen Kunden gebaut und dabei mal ein alternatives Gehäuse zu dem üblichen MZA Gehäuse verwendet. Laut meinen Informationen kommt das Gehäuse von einem Hersteller aus Spanien und wird unter anderem von FEZ, Sachsenmoped und OstOase vertrieben.

    Motorgehäuse Unterbau Ø 46,1mm für S51

    Nach nur 250km kam der Motor zurück mit der Beschreibung, im Leistungsbereich zwischen 4000 - 6000u/min macht der Motor massiv metallische Geräusche. Nach Prüfung habe ich bemerkt, dass die Kurbelwelle (LangTuning Evo Welle 50/60ccm) deutliches axiales Spiel aufweist. Daraufhin WDR Limaseite, Ölleitscheibe und Sicherungsring entfernt und gesehen, dass sich der Lagerinnenring deutlich sichtbar mitsamt der Welle axial hin und her schieben lässt, Lageraußenring fest im Gehäuse. Anschließend nochmal auf der Kupplungsseite geschaut, WDR entfernt und hier sieht man relativ deutlich, dass sich die Welle mitsamt Lager komplett axial bewegen lässt und sich auch der Lageraußenring im Sitz leicht bewegt, folglich der Lagersitz in meinen Augen defekt ist und nie ordentlich Untermaß hatte. Bei der Montage wurde natürlich mit Wärme ( circa 130 - 150 Grad gemessen am Lagersitz) gearbeitet und das Lager wurde gerade angesetzt.

    Kann jemand was dazu sagen, der die Lagersitze des Gehäuse eventuell schonmal geprüft hat oder ob jemand so Erfahrungen auch schonmal gemacht hat?

    Genaueres kann ich die Tage sagen, nachdem ich den Motor komplett zerlegt habe. Mir geht´s erstmal nur um den Erfahrungsaustausch, da die Gehäuse wohl recht beliebt sind und auch von anderen Motorenbauern (u.a. LangTuning) verwendet werden.

    Von den MZA/ZT Tuning Motorgehäusen bin ich 4-5/100 Untermaß bei den Lagersitzen gewohnt, was funktioniert und da hatte ich sowas noch nie. Wurde Messtechnisch durch einige Leute im Thema zum ZT Tuning Motorgehäuse auch bestätigt. Wie Maßhaltig das ganze nach der X. Charge noch ist kann man natürlich nicht sagen und aktuell kanns wieder anders aussehen etc.

    Zylinder war btw. ein einfacher 50er Sport, also nix was die Lagersitze extrem strapazieren würde.

    Ebenfalls auffällig war, das die KW ungewohnt außermittig sitzt bei dem Motorgehäuse und der WDR auf der Kupplungsseite trotz tieferem versenken kaum auf der Funktionsdichtfläche/Durchmesser der KW aufliegt. Wahrscheinlich wurde dabei auch Getriebeöl mit angesaugt, da die linke KW Wange immer mit einem dicken Tropfen Getriebeöl an der Unterseite der Wange voll hing.

    Beste Grüße,

    RH Zweiradtechnik

    Hab kürzlich mein erstes richtiges YouTube Video hochgeladen und dachte es wäre eine gute Gelegenheit, mein Alltagsmoped mal genau im Detail vorzustellen.

    Simson S51 Elektronik Vorstellung Adler Tuning Hiker 50ccm AdlerTech Alltagsmoped

    Würde mich freuen wenn Ihr mal reinschaut und eine Bewertung/einen Kommentar da lasst :)

    Das hilft meinem kleinen Kanal etwas zu wachsen, in Zukunft sind weitere Technik basierte Simson Videos zu den verschiedensten Themen geplant, denke ich habe bisschen was zu erzählen.

    Also gerne den Kanal Abonnieren um nichts zu verpassen.

    Mit freundlichen Grüßen

    RH Zweiradtechnik

    Passend zum Thema mal eine Frage von mir. Habe auch eine Elektronik Grundplatte mit 12V Lichtspule und 12V Ladespule auf dem Tisch zur Überprüfung liegen. Fehlerbild war, dass das Moped nach kurzer Fahrt sporadisch keinen Zündfunken hat, dann gings mal ne Weile wieder, dann wieder nicht.

    Geber überprüft und siehe da, im kalten Zustand einen Wackelkontakt, wenn man bisschen am Geber zieht und drückt, geht der Widerstand von den bewährten 27 Ohm auf Unendlich. Witzigerweise habe ich das Problem nicht mit Wärme provozieren können, also Geber auf circa 80 Grad erwärmt und gleichzeitig gemessen, Widerstand ist von 27 Ohm langsam auf 34 Ohm gewandert, aber nicht auf Unendlich. Erst wenn ich wieder etwas ziehe und drücke am Geber tritt der Wackelkontakt auf, was auch das sporadische Ausfallen der Zündung im Moped erklärt, zufallsbedingt durch die Motorvibrationen während der Fahrt.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage, welchen maximalen Widerstandswert dürfen denn die Spulen bei Erwärmung annehmen, um einen defekt bei Betriebstemperatur auszuschließen?

    Ich habe die Spulen ebenfalls auf circa 60 Grad erwärmt und dabei folgende Ergebnisse erhalten:

    --------------------------------------Kalt------------------Warm

    Primärspule Zündenergie:-------560 Ohm-------------670 Ohm

    Lichtspule:------------------------0,4 Ohm--------------0,8 Ohm

    Ladespule:------------------------- 1 Ohm----------------1 Ohm

    Anhand des dünnen Querschnitts der Wicklung der Licht und Ladespule sowie der fehlenden Mittelanzapfung und Masseverbindung der Ladespule, gehe ich davon aus, das es sich bei beiden Spulen um 12V Spulen handelt, was auch zur Grundplattenbezeichnung 8305 2/2 - 100 Baujahr 2/89 passen würde.

    Auffällig an den Messergebnissen ist, das sich der Widerstand der Ladespule bei Temperatureinbringung nicht verändert hat, bei der Lichtspule um 400 mOhm und bei der Primärspule Zündenergie erheblich um 110 Ohm. Ich habe mal gehört, alles über 600 Ohm an der Primärspule im kalten Zustand ist schädlich und zerstört das Steuerteil/Elektronikbaustein. Wie ist der Wert im heißen Zustand der Spule zu bewerten?

    An sich kann es nur an einer schlechten Lötverbindung der Leitung an der Spulenanzapfung liegen, mMn.

    Was erhoffst du dir von (noch) günstigeren Nachbau Hohlwellen?

    Die von MZA ist qualitativ die hochwertigste auf dem Markt. Habe die schon zig fach verbaut und keine Probleme mit der Maßhaltigkeit gehabt.

    Auch finde ich den Preis angemessen und fair, ist für sowas eigentlich noch viel zu billig.

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    Es wird immer auf die nicht passenden Nachbau Teile und auf die Qualität geschimpft, aber wenn´s mal gute Ersatzteile gibt, isses auf einmal zu teuer :crazy:

    Die kalte Lötstelle im Geber ist meist der Grund für die versagende Zündung, tritt aber immer meist erst im warmen Zustand des Motors oder bei Vibrationen auf. Daher wirklich den Geber mit Heißluftfön erwärmen und parallel den Widerstandswert am Messgerät beobachten und den Geber mit Schraubendreher beklopfen. Mann kann die Geber auch nachlöten und neu vergießen.

    Sowohl der Schmitt GST 50er als auch der 60er haben mMn eine recht hohe Auslasssteuerzeit, vor allem aber eine viel zu hohe Einlasssteuerzeit. Mit einem Sport Zylinder der mit 16er Vergaser, Serienluftfilter und AOA1 - AOA2 unten raus schön früh losgeht und sauber bis 7000 - 7500u/min dreht mit gut Drehmoment hat das wohl eher nix zu tun bei der Auslegung. Denke das ist eher was für Leute die unbedingt echte 80km/h + mit einem unauffälligen 50er fahren wollen und sich dann wundern, warum man an der Ampel nicht mehr vom Fleck kommt beim beschleunigen und selbst ein ausgelutschter DDR Zylinder im ersten Moment leicht weg beschleunigt, wenn der Fahrer früh schaltet.

    Wäre interessant wenn die beiden mal einer out of the Box auf den Prüfstand stellt und ob man mittels Fuß abdrehen die SZ noch sinnvoll etwas runter bekommt.

    Mein 22er Mikuni von SH aufgedreht lief mit 27,5er LLD, Nadel Standard und HD 165 immer perfekt, ZT60N, Reso 60, diverse 85/90er mal zahme Auslegung und AOA, mal stärkere Charakteristik mit Reso.

    Ich kenne eher viele die mit dem 24er Mokuni extrem Probleme hatten, weil man da meist auch eine andere Nadel verbauen muss damit der mal Ansatzweise im Übergangsbereich schön läuft.

    In der härte und nehmen sich Original DDR und MZA (10096A bzw. 10419A) nichts, habe ich in Messreihen ausführlich geprüft.

    Kannst du auch was zur Härte und dem Zahnflankenspiel zu den RESO/ML Kupplungskörben mit den Erleichterungsbohrungen sagen? Kommen die Verzahnungen aus dem selben Werk bzw. vom selben Hersteller wie bei den MZA schrägverzahnten Primärantrieben?

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    Ich habe die Körbe schon öfters verbaut und ausschließlich positive Erfahrungen gemacht, Zahnflankenspiel zwar auch nicht immer perfekt, aber kein Zahnausfall oder Pitting und vor allem keine unangenehmen Laufgeräusche bei Serien bzw. Sport Motoren bis 10 NM Motordrehmoment.

    Der Korb ist 70g leichter als DDR/MZA Standard Körbe durch die Erleichterungsbohrungen, allerdings mache ich mir da etwas Sorge um die Wuchtung, glaube nicht das da einer exakt drauf achtet bei dem Preis bzw da irgend eine Art von QM erfolgt.

    Habe den umgebauten von AKF bereits mehrfach verbaut und gab nie Probleme diesbezüglich wegen wegbrechen oder ähnlichem.
    Der von ZT funktioniert genau so, ist halt nochmal deutlich teurer.
    Das viel größere Problem sind eh die Schaltwalzen selber, die Kurvenbahn passt oft überhaupt nicht zu den Abständen der Rastungen vom Ziehkeil, gerade bei 5 Gang muss man da immer nacharbeiten damit der Schaltweg überhaupt ausreicht um in den 1. bzw 5. Gang zu kommen.

    Ansich wirklich interessantes Thema und vielen Dank 86er für den aufwändigen Vergleich auf dem Prüfstand.
    Die Sinnhaftigkeit stellt sich im Bezug zu den verlangten Preisen aber langsam aber sicher in Frage. Der Trend mit dem unauffälligen 50er ging mal los, weil es extrem viele Polizei Kontrollen gab und man so unauffällig wie möglich unterwegs sein wollte. Bei den gezeigten Systemen, egal ob von JW oder SM sollte immer ein offener Luftfilterumbau gemacht werden, um die entsprechenden Leistungswerte zu erreichen. Damit ist für mich jegliche Unauffälligkeit im öffentlichen Straßenverkehr verloren, das hört jeder Polizist auch ohne extra Simson Schulung schon am Ansauggeräusch.
    Da hilft dann auch der 16er BVF und der leise Auspuff in Serienoptik nix mehr.

    Es macht wirtschaftlich betrachtet auch einfach keinen Sinn, mit GSO Zylinder + Jeffreys Auspuff ist man mittlerweile bei 600€. Ein klassischer, einfacher 85er Sport macht mit komplett Serien Luftfilter, 16mm BVF und AOA1/AOA2 eine Kurve die überall besser ist und ist dabei um ein vielfaches günstiger im Gesamtkonzept und mMn auch deutlich unauffälliger aufgrund des Serien Luftfilters.
    Es ist wie überall in der Vergangenheit in der Simsonszene, ein Hype wird kommerziell komplett ausgeschlachtet und am Ende bleibt von der ursprünglichen guten Idee nicht mehr viel über.
    Just my 2 cents..

    Wirklich faszinierend das Jeffreys Auspuff den AOA2,5 nochmal so stark übertrifft und im Prinzip nirgends schlechter abschneidet, geht sogar leicht besser ganz untenrum. Aber: Ist die Kurve wirklich mit 300mm!! langem Krümmer entstanden oder passt deine Beschreibung da nicht so ganz zu der grünen Kurve? 86er
    Der AOA2,5 Krümmer ist ja deutlich kürzer nochmal, glaub um die 260mm.
    Wenn das wirklich stimmt mit der Krümmerlänge wäre das tatsächlich der beste Auspuff in 100% Serienoptik und mit unauffälliger Lage weil die Haltestrebe hinten noch recht parallel zum Stoßdämpfer steht. Da hat Jeffrey echt gezaubert.

    Der Christian von CO2Radtechnik testet halt alles an einem unbearbeiteten Almot 50er, da sind keine riesen Änderungen zu erwarten. An einem einfachen 50er/60er Sport wären die Ergebnisse schon deutlich eindeutiger/besser auswertbar gewesen denke ich. Interessant finde ich, das der JW Auspuff da selbst an dem Stino Almot 50er ordentlich Leistung und Bandbreite holt, das ist krass für einfach anderen Auspuff drann gesteckt.

    Mich würde ebenfalls mal interessieren was am Sachsenmoped Auspuff anders gegenüber einem MZA Auspuff sein soll und wo da die Mehrleistung her kommt.
    Ich besitze selbst einen Auspuff von Sachsenmoped/Germoto wie auch immer, gekauft 12/2019 und außer das die Verarbeitung an sich deutlich besser als beim MZA Auspuff ist (besserer Chrom und ordentlicher Gegenkonus mit komplett geschlossenem Röhrchen) sehe ich augenscheinlich nix anderes, Länge des Topfes an sich ist gleich, Gegenkonus sieht exakt 1:1 wie DDR aus was Position und Löcher Querschnitt angeht, der Auspuff wird ja auch als original Ersatz beworben und nicht als besonderes Tuning Mittelteil.

    Oder sind die AOA2,5+ und AOA3,5+ wie hier von PL Tuning auf dem Prüfstand getestet gänzlich eine Neuentwicklung und ein ganz anderes Mittelteil kommt da zum Einsatz? Vermute mal es handelt sich um 1:1 den gleichen Auspuff den ich auch habe, lediglich versehen mit dem Stopfen im GK mit entsprechender Bohrung je nach Hubraum + angepasstem ESD, was für mich jetzt alles keine Weltneuheit wäre. Stopfen und Krümmer mit mehr ID als Serie gibt es ja alles einzeln zu kaufen, somit kann man sich den Auspuff selbst in viel günstiger bauen.


    Wieso wird sich nur immer wieder so verkrampft an der Leistung und einem Diagramm dazu festgehalten. Mir persönlich ist es Wurst ob der Motor dann auf dem Papier 14 PS hat oder 20. Er muss sich einfach schön fahren lassen für meine Zwecke. Das heißt breites Band, viel Kraft schon in niedrigen Drehzahlen und trotzdem ein schönes Überdrehen um eine gewisse Geschwindigkeit zu erreichen. Dazu kommt eine thermische Stabilität und Haltbarkeit. Wer viel Leistung auf dem Papier bling bling und coole Sprüche dazu braucht bekommt auch das. Das kann man sich dann sogar noch beim Youtube und Insta anschauen.

    Verstehst du, das ist genau mein Punkt. Mir ist völlig egal was der 110er für eine Pmax am Ende haben wird.
    Aber Drossel den Zylinder mit niedrigen SZ und einer AOA ähnlichen Lochkegel Anlage und fahr das dann mal und sag mir das es bedeutend besser unten raus oder in der Mitte als ein gewöhnlicher 85er geht und vergleiche den „Kosten/Nutzen“ Aufwand beider Systeme.
    Tut mir leid, aber hab da bis heute keine belegbaren Diagramme oder Aussagen von irgendwem gehört das sich das lohnen würde, mir war so als würde die Füllung bei der großen Bohrung nicht mehr optimal funktionieren im Simson Kühlkörper (Bin kein Tuning Profi, but hörensagen)

    Ich lass mich aber sehr gern eines besseren belehren. Wenn ich mir so einen Motor mit mehr Hub, längerem Pleuel und 110er bauen würde, dann müsste er schon untenrum sagen wir mal dauerhaft 1 - 2 NM im Bereich von 4000 u/min - 7000 u/min überhalb einend bewährten 85ern wie dem G85+ liegen, beide Zylinder mit identischen Anbauteilen natürlich.

    Na ich bin ja mal gespannt wie der RZT Zylinder dann bei dir läuft und wie zufrieden du damit bist. Mit dem Konzept von RZT, mit einem Zylinder alle möglichen Hubvarianten/Pleuellängen abdecken zu wollen, bin ich von Anfang an nicht so recht warm geworden. Die erste Version des "neuen" RevUp war ja ein ziemlicher Klogriff, wie von einem User hier auch mal schön dargestellt wurde und auch bei den aktuellen RevUp Zylindern hab ich mittlerweile von mehreren etablierten Tunern die Erfahrung/Empfehlung ausgesprochen bekommen, dass trotzt Nacharbeit nicht spürbar mehr Leistung/Drehmoment kommt als bei den üblichen Basis Zylindern und sich das Konzept nicht lohnt.
    Die offiziellen Diagramme auf der RZT Website sind ja auch nicht gerade die Wucht. Das "extrem breite Band, aber ohne Leistung" was bei der Roh Variante von RZT so stark betont wird kommt halt bei so ziemlich jedem Zylinder, wenn man ihn mit 28er Serien Lochkegel Auspuff und dünnem, langen Krümmer kastriert. Das ist in meinen Augen keine besondere Stärke des RevUp die explizit aus dem mehr an Hub bzw. der Kanalgestaltung resultiert.

    Falls du die Möglichkeit hast, geh mit deinem RevUp Roh unbedingt mal zu jemandem der einen Prüfstand besitzt und macht mal eine Messung und vergleicht, eventuell hat derjenige ja bereits LT90 Reso, ZT110N oder vergleichbare Zylinder gemessen und da hast gleich ein vergleich vom (immerhin) selben Prüfstand.

    Motorlager würde ich auch niemals mehr aus Polyamid machen, außer bei nem wirklichen Rennmoped was nur für die Strecke gedacht ist.
    Polyurethan hat sich das als Mittel zwischen den originalen Gummi Buchsen und denen aus Polyamid sehr gut bewährt. Motor verwindet sich nicht mehr so stark und nehmen trotzdem die Vibrationen raus.

    Das untere UFO würde ich übrigens auch auf gar keinen Fall aus einem härteren Material als original machen, da kommen auch extrem die Fahrwerksvibrationen her. Das Gummi unten kann fast nicht weich genug sein, die meisten Nachbau sind zu hart


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    Ohne Abstimm Erfahrung und Angst das der Nicasil Zylinder klemmt, aber direkt 20 PS am Rad ausm 85er haben wollen, als wär´s ein Brot und Butter Zylinder xD.
    Sorry aber ich kann mir nicht vorstellen, das hier jemand Bock hat dir ernsthaft zu antworten, weil jeder weiß wie das Vorhaben ausgehen wird.
    Informier dich selber, mach dir gründlich Gedanken ob das das Geld nicht anderswo besser aufgehoben wäre und fang wenn dann lieber klein an..