LT85 EVO oder ZT85G?

  • Aber auch so hab ich lieber paar PS weniger, fahre in na moderaten Drehzahl und muss nicht im Getriebe rumwühlen bis Anschluss da ist.

    Unsere ZT90N hat übrigens keine 2500km geschafft bis die Beschichtung an kritischen Stellen weg war. Das hat der LT90 inzwischen fast um das 10 fache überschritten.

    Dafür wurden übrigens 5-Gang Getriebe erfunden. Habe einen besseren Ganganschluss als beim LT90 mit 4-Gang damals.

    Ich weiß auch nicht ob du einen Gen2 Zylinder hattest aber die Beschichtungsprobleme sind definitiv Geschichte wenn der Umgang stimmt (richtiges Öl usw vorausgesetzt. aber das gilt für alle Zylinder.

    TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso, VM24, 5-Gang)

    S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

  • Da hier die Begriffe LT85Evo und LT90Reso gefallen sind: Der bald erscheinende und oben von S105Fahrer angesprochene LT90 Evo hat - soviel sei gesagt - mit dem LT90 Reso nichts gemeinsam. Hier ist wirklich alles anders. Von der Auslegung her ist der LT90 Evo dem LT85 Evo, dessen Nachfolge er ja einmal antreten wird, sehr ähnlich.

  • Also wird der LT90 Evo auch so ein schöner Allzweckzylinder den man von AOA1 bis LTM, Reso etc fahren kann? Kommt eigentlich irgendwann mal noch sowas schönes für die 50er Meguwelle aus dem Hause LT? Der LT90 Reso ist ein super Zylinder für den Alltag und zB in der Schwalbe perfekt. Lässt sich super mit AOA1 fahren für lange Touren. Wer Leistung will hat genug andere Auswahl. Solche Zylinder wie den LT90 Reso gibts allerdings kaum noch.

  • Dafür wurden übrigens 5-Gang Getriebe erfunden. Habe einen besseren Ganganschluss als beim LT90 mit 4-Gang damals.

    Ich weiß auch nicht ob du einen Gen2 Zylinder hattest aber die Beschichtungsprobleme sind definitiv Geschichte wenn der Umgang stimmt (richtiges Öl usw vorausgesetzt. aber das gilt für alle Zylinder.

    Der Test zwischen den Zylindern ist weit nach dem Video oben entstanden. Der Block besteht aus ZT Gehäuse. 18/53 K7 langes Ronge Getriebe mit kurzem 2. und 14/34. Ist halt nun mal so wie es ist.

    Ist mir ehrlich gesagt Scheiß egal was für Generation der Zylinder ist das hat zu halten und fertig. Hat er nicht also gibt’s auch kein neuen mehr, wir sind doch hier nicht die Beta Tester damit’s in Gen 3/4/…5743 dann mal Funktioniert und hält. Das hat zu funktionieren bevor es auf den Markt kommt und wenn nicht muss der Händler das zurücknehmen.

    Mein erster LT60 Reso aus der ersten Charge hält ja auch noch. Der Motor gehört zum Kundenstamm und hat inzwischen mit 3. Kolbenring weit mehr als 40.000km runter. Da ist nix an der Beschichtung.

    Wo kommen wir den hin wenn hier jetzt auch noch damit angefangen wird alles beim entkunden zu entwickeln. Reicht schon in der Autoindustrie nur mit dem Faktor das man da auf ne Garantie zurückgreifen kann.

    —————


    Schade das von Langtuning hier zu hören. Das nun die Kassenschlager micht weiter entwickelt werden. Gerade diese Altagszylinder sind bei uns wie geschnitten Brot verbaut worden. Die Evo Zylinder auf Alltag zu trimmen geht zwar auch aber dann ist es ähnlich wie mit ZT und co. Nichts halbes und nichts ganzes.

  • Hast du irgendwie eine persönliche Abneigung gegen ZT oder so ? Ich bin erst seit 3 Jahren in der Szene und da war das schon nicht mehr aktuell mit der Beschichtung, also keine Ahnung was du da für einen Zylinder gehabt hast.

    Ich hab schon vieles dort bestellt und die Qualität hat jedes Mal gepasst.

    Zylinder, Getriebe, Kurbelwelle, Auspuff, Schwenkhebel, alles 1A.

    TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso, VM24, 5-Gang)

    S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

  • Wie gesagt das Zeug muss funktionieren wenn es auf den Markt kommt und nicht erst Jahre später und da ist mir egal ob das ZT, LT, RZT oder sonst wer ist. Wir sind Endverbraucher und keiner Betatester. Hat nichts mit eine persönlichen Abneigung zutun.

    Wenn du erst 3 Jahre dabei bist dann frag ich mich warum du diskutierst. Zu der Zeit wo es die Probleme gab warst du noch nicht dabei. Gibt genug Erfahrungsberichte hier im Forum ich habe hier nur meine kundgetan und muss mich dazu auch nicht rechtfertigen.

  • Wie gesagt das Zeug muss funktionieren wenn es auf den Markt kommt und nicht erst Jahre später und da ist mir egal ob das ZT, LT, RZT oder sonst wer ist. Wir sind Endverbraucher und keiner Betatester. Hat nichts mit eine persönlichen Abneigung zutun.

    Wenn du erst 3 Jahre dabei bist dann frag ich mich warum du diskutierst. Zu der Zeit wo es die Probleme gab warst du noch nicht dabei. Gibt genug Erfahrungsberichte hier im Forum ich habe hier nur meine kundgetan und muss mich dazu auch nicht rechtfertigen.

    Heutzutage ist das Zeug von ZT problemlos weiterzuempfehlen, die Zylinder haben ein Preis-Leistungsverhältnis was es von keinem anderen Hersteller gibt. Wo bekommst du einen 85er (ZT90) für 250€ mit Beschichtung der Out of the Box 15ps Radleistung bringt ohne große Mühe?

  • Schade das von Langtuning hier zu hören. Das nun die Kassenschlager micht weiter entwickelt werden. Gerade diese Altagszylinder sind bei uns wie geschnitten Brot verbaut worden. Die Evo Zylinder auf Alltag zu trimmen geht zwar auch aber dann ist es ähnlich wie mit ZT und co. Nichts halbes und nichts ganzes.

    Den LT90 Reso wird es ja weiter geben. Für die Anwendungszwecke, die du beschriebst, bleibt das weiterhin ein guter Zylinder. Aus dem Grund habe ich ja geschrieben, dass der LT90 Evo ein gänzlich anderer Zylinder. Eben eine Weiterentwicklung des LT85 Evo.

  • Hab ich auch nicht anders verstanden.

    Es ist für mich trotzdem schade das dort nicht weitergemacht wird. Mit dem LT60 Super D habt ihr ja nun nen „Nachfolger“ für den LT60 Reso. Sowas wünschen sich viele auch beim 90 Reso. Der Reso ist ja nun auch schon ne ganze Weile auf dem Markt und hätte eine Überarbeitung verdient.

    Ich seh halt was wir verbauen und das sind nun mal zu 90% diese Alltagsmotoren.

  • Wie gesagt das Zeug muss funktionieren wenn es auf den Markt kommt und nicht erst Jahre später und da ist mir egal ob das ZT, LT, RZT oder sonst wer ist. Wir sind Endverbraucher und keiner Betatester. Hat nichts mit eine persönlichen Abneigung zutun.

    Wenn du erst 3 Jahre dabei bist dann frag ich mich warum du diskutierst. Zu der Zeit wo es die Probleme gab warst du noch nicht dabei. Gibt genug Erfahrungsberichte hier im Forum ich habe hier nur meine kundgetan und muss mich dazu auch nicht rechtfertigen.

    Generell ist die Qualität bei ZT meiner Erfahrung nach gerade im Vergleich zu den anderen „Z“ Tunern sehr gut. Jeder macht halt seine eigenen Erfahrungen und zieht Schlüsse daraus. Ich kann das gut verstehen wenn man nach schlechten Erfahrungen auf alternative Produkte umsteigt. Das habe ich auch nicht anders gemacht.

    Achso, ich beschäftige mich schon seit über 30 Jahren mit Simson.

  • Heutzutage ist das Zeug von ZT problemlos weiterzuempfehlen

    Nein! Ich habe bis jetzt einiges bei ZT gekauft, nur selten war es wirklich etwas hochwertiges. Das Gehäuse schlecht gegossen, überall Kanten, Grad,usw... Sogar Gusslunker beim Aufspindeln!. Oder das eine 6000er Lager, welches nicht passte, die 2 Vergaser die einfach nicht einzustellen waren.... Ich könnte genug aufzählen. Irgendwann hat man einfach die Schnauze voll wenn man ständig etwas kauft, was sich als Mist herausstellt.

  • Jeder Hersteller schickt mal Zeug raus welche so nicht dem Zustand entsprechen sollten. Wir haben da schon bei fast jedem Hersteller mal was gehabt. Die Frage ist wie der Hersteller/Händler damit umgeht. Da ist es in meinem Augen semi produktiv dem Kunden aus Kulanz 20% zu erlassen wenn man wieder dort einkauft. Das hilft nämlich keinem außer dem Shop da diesem kein Verlust entsteht der Kunde muss trotzdem für den Produktfehler bezahlen.

    Wenn dann aber noch mehrfach Produktchargen rausgehen welche fehlerbehaftet dann ist verständlich wenn das Vertrauen weg ist. Da stellt sich mir die Frage wo da die Qualitätssicherung ist.

    Einmal editiert, zuletzt von spremtom (21. Januar 2024 um 11:25)

  • Wenn dann aber noch mehrfach Produktchargen rausgehen welche fehlerbehaftet dann ist verständlich wenn das Vertrauen weg ist.

    Da sage ich nur klappernden Telegabeln von ZT.


    Leider ist es dann auch oft noch so wenn man reklamiert, kommt man einen oft mit den Argument entgegen,

    das dieses Teil schon 100-Fach schon verkauft haben und es Null Reklamationen (angeblich) gibt.

    Die aktuellen ZT-Vergaser sind top!

    Wenn meinst, ich konnte das noch über kein GEN Vergaser sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich (21. Januar 2024 um 11:29)

  • Für mich bestätigt das letztendlich nur das es keine Qualitätssicherung gibt. Entweder man bekommt zufällig ein Vergaser wie er sein soll, oder eben einen mit Fehler.

    Schade das ein an sich gutes Produkt auf den "letzten Metern" schlecht wird.

  • Für mich bestätigt das letztendlich nur das es keine Qualitätssicherung gibt. Entweder man bekommt zufällig ein Vergaser wie er sein soll, oder eben einen mit Fehler.

    Schade das ein an sich gutes Produkt auf den "letzten Metern" schlecht wird.

    Ist 2x traurig das man nicht mal 1zu1 Nachbauen kann, siehe MZA Vergaser und das es offensichtlich keine Qualitätsüberprüfung gibt.

    Auch das reklamierte Teile offenbar bei Shops zurück ins Lager gehen und an den Nächste raus geschickt werden,

    an statt die beim Hersteller zu reklamieren.

  • Auch das reklamierte Teile offenbar bei Shops zurück ins Lager gehen und an den Nächste raus geschickt werden,

    an statt die beim Hersteller zu reklamieren.

    Das ist leider Gang und Gebe nicht nur bei einigen einschlägigen Tuning Anbietern, sondern vor allem in den großen Online Shops. Schick regelmäßig aufgerissene Tüten zurück wenn ich Material bestelle. Teilweise bestellt man auch z.B. MZA Produkte und bekommt ohne Info "billig Import" Ware die eigentlich viel günstiger ist und nicht funktioniert, in der Hoffnung der Kunde steckt nicht zu tief in der Materie und bemerkt es nicht. So oft wie ich das schon hatte ist das kein Versehen.

    Wenn dann aber noch mehrfach Produktchargen rausgehen welche fehlerbehaftet dann ist verständlich wenn das Vertrauen weg ist. Da stellt sich mir die Frage wo da die Qualitätssicherung ist.

    Die ist schlicht und ergreifend nicht vorhanden oder nur sehr ungenügend, daher auch der verhältnismäßig günstigere Preis immer als bei anderen Anbietern. Wenn man alles selbst überprüfen kann und damit fein ist auch mal ganze Bestellungen zurück zu schicken wenn man eine schlechte Charge erwischt hat, ist das Zeug ganz ok.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!