Der kleine Tuning Fragen Thread

  • Moin Moin Ich frage mal ganz frech in die runde bin noch etwas jünger und habe keine lust jedes mal 1 Liter motul 800 für 20 euro zu Bezahlen es ist einfach zu teuer gibt es noch andere alternativen für tuning motoren ?

    Ja, gibt Alternativen!

    Kannst bei mir das Motul 800RR für 17,50€/Liter kaufen.

    Ab 10 Liter für 16,50€

    Das Ganze natürlich zuzüglich Versandkosten (ca. 6€)

    Ab 50 Liter Versandkostenfrei.

  • Ist der Vergaser schon angekommen? Ist ein Kunststoffschwimmer verbaut und funktioniert der Vergaser? Danke für die Rückmeldung.

    Hab mir den Vergaser in 19mm bestellt.

    Bei mir ist ein Messingschwimmer verbaut und in der Bohrung für den Gasschieber sind riesen Lunker drin. Werde ihn wohl zurück schicken bzw mir geprüften Ersatz schicken lassen.


    mfg Daniel

  • Danke für die Rückmeldung.

    Yamaha RD350 YPVS 1WT (optimiert)
    TS250/1: BJ 1980, SMU Kopf, Bing 84, 12V Vape, Schaumstoff-Luftfilter
    S51/B1-4: EP 85/2, AOA3, VM20, 5 Gang, Vape, TÜV
    S50 B2: BJ 1980
    KR51/2E: BJ 1986
    SR4-2/1: BJ 1974
    SL1: BJ 1972

  • Hab mir den Vergaser in 19mm bestellt.

    Bei mir ist ein Messingschwimmer verbaut und in der Bohrung für den Gasschieber sind riesen Lunker drin. Werde ihn wohl zurück schicken bzw mir geprüften Ersatz schicken lassen.


    mfg Daniel

    Kommt wahrscheinlich auch darauf an wo man genau bestellt.

    Vielleicht ist der aus Polle sein Link besser, ist aber halt 21mm.

  • Wichtig ist bei den günstigen Vergasern- nachschauen ob das Steigröhrchen vom Choke plan mit der Dichtfläche ist. Ggf. das Röhrchen zur Dichtfläche vorsichtig rein klopfen. Und den Vergaserauslass / Leerlaufbohrung die evtl. Kante entfernen.

  • Die Bilder konnte ich nur machen lassen, da ich nicht zuhause bin, ich denke aber man kann was erkennen.

    Der Zerstäuber wirkt auf dem ersten Blick so, als sei er zu tief im Gehäuse drin. Die Lauffläche für den Schieber sieht sehr gut aus.


  • Der Zerstäuber sitzt bei mir auch etwas tiefer und nicht genau plan.

    Mit den Nacharbeiten wie Flansch plan schleifen, Bohrungen entgraten usw kann ich ja leben. Musste ich bei meinem 21er MZA BVF auch machen.

    Gasschieber läuft bei dem 19er Nachbau etwas wackelig, jedoch in einem vertretbaren Rahmen. Wirkliche Bedenken sehe ich in Sachen Funktion, in Bezug auf den Lunker auch nicht, ist halt einfach unschön und ich hatte mir etwas bessere Qualität erhofft...

    Werde es trotzdem dem Händler mitteilen und schauen was bei rum kommt


    mfg Daniel

  • Über die Lunker mache ich mir keine Sorgen.

    Der Zerstäuber ist wenigstens geschlitzt und nicht nur gebohrt. Die Tiefe ist ok.

    ABER was mir aufgefallen ist...sind die Löcher im Flansch verstopft wurden? Denn das sollten sie eigentlich, und auch unbedingt sein.

  • Grüßt euch, ich habe mir 7mm Messingrohr bestellt um meine Durchbrüche am Auslass zu verschließen. Diese gehen sehr leicht in die Stehbolzen, also die lassen sich ohne Widerstand durchschieben. Ich würde die jetzt einfach mit JB Weld einkleben, was haltet ihr davon ?
    Lg

  • .. und dennoch haben diese Vergaser mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit das Problem des zu straffen Schwimmernadelventils (Feder und Stift zu lang) und im Fahrbetrieb durch Vibrationen/Aufschwingen läuft die Wanne dann stückweise immer voller und er überfettet schleichend.

    Es ist völlig Wurst welchen Vergaser ihr bei welchem eBay Händler, Ali Express oder sonst wo kauft, die kommen alle aus der gleichen Region von einer Hand voll Herstellern, über Qualität kann man da nicht mal Chargen - ja nicht mal Exemplarweise etwas sagen.

    Berüchtigte Problemstellen wie Choke Röhrchen, Ausgleichsluftkanal Schlitz, Schieberpassung, Zerstäuber, LLG Schraube usw. können auch bei diesen Vergasern stellenweise auftreten, genau wie bei den MZA Vergasern der aktuellen Charge oder beliebige Abwandlungen von Tuner XY mit CS, GS, Gen XYZ usw.

    Standard Motor = Bing

    Tuning = 20er original Mikuni

    Wer unbedingt BVF will und nicht vollständig in der Materie steckt ist gut beraten, einen BVF Nachbau zu kaufen bei jemandem der sich mit der Materie auskennt und besagte Stellen kontrolliert / nacharbeitet, allerdings ist das eine extreme Vertrauensfrage und die Maßhaltigkeit der Abstimmteile wie Nadeln, Düsenstöcke etc. wird dadurch auch nicht besser, weshalb eine Abstimmung für den Endkunden trotzdem unmöglich werden kann.

    Die Produkte sind nur am Markt weil die Hersteller / Händler die Leute im Glauben lassen, sie wären nicht fähig ihren Vergaser abzustimmen und die 10 Jahre alten Shop Bewertungen doch etwas anderes sagen würden. (Es gab vor ein paar Jahren tatsächlich eine Zeitspanne in der man die MZA Vergaser aus der Kiste verbauen konnte - da wurden die Gehäuseteile unter anderem noch von einem anderen Hersteller gefertigt, schon an der Gussstruktur / Farbe und der Oberflächenbeschaffenheit zu erkennen. Habe so ein Vergaser Gott sei Dank noch an meiner Schwalbe - nie wieder ab gebaut seit Einbau, funktioniert wie ein original DDR Vergaser.

    DDR Vergaser ist auch ein gutes Thema, oft ist man gut beraten ein DDR original BVF aufzukaufen und "nur" die Innereien zu ersetzen und die Gehäuse instand zu setzten - wobei es auch da "faule Eier" gab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!