• Es ist ja jetzt nicht so, das das mein erster Motor / Zylinder ist den ich abstimme.
    Ich hab so 15-20 Zweitakter und hab mir auch schon den ein oder anderen Motor / Zylinder gebaut in den 25Jahren wo ich das jetzt schon mache.
    Das Problem was hier allerdings auftritt, ist mir mit keinem Graugusszylinder passiert, weder bei Simson, Trabi, MZ, Buran…

    Eigentlich bin ich auch jemand der diese Beschichteten Zylinder auf Simsonbasis verweigert, aber hier hab ich mal nachgeben… Scheisse war’s!

    Mein Kommentar war nicht direkt auf dich bezogen. Sollte nur zeigen das ein Zurückschicken ( in diesen Preissegment, bei renomierten Tunern) zu dem Hersteller nicht gerade die dümmste Idee ist. ;)

    Ein 60€ Almot Zylinder nach MZA zurück zu schicken sehe ich natürlich als sinnlos an.

  • Die 120er passt, wie geschrieben. Er ist Halbgas gefahren. Da spielt die Nadel ne große Rolle. Wenn du bei kühlem Wetter mit Halbgas und nem frischen gut ableitenden Aluzylinder Halbgas fährst, kann es schon mal eng werden wenn die Nadel nicht passt.
    Schick ein, Zettel mit dem Setup dazu und gut.

  • Nur nochmal zum Verständnis, ich bin ca. 58KM damit gefahren bevor der geklemmt hat!

    Ich bin auch nicht vom Gas gegangen. ;)


    So wie ihr das beschreibt, müsste jeder Zylinder in der Einfahrphase festgehen. Das hier ist ein beschichteter Zylinder mit 5/100mm Einbauspiel & der hält sowas nicht aus?

    Mal gehts gut und mal nicht.

    Ne eben nicht wenn man sich an gewisse Regeln hält und das ist zb gerade wenn noch nicht final abgestimmt, lieber Schieber voll auf als 1/2 oder 3/4.

    Deine Abstimmung wird noch nicht gepasst haben, dazu dann vlt ein leicht zu stramm angeschraubter Kopf, falsche Fahrweise und dann passiert sowas schon mal.


    120bvf HD im 24 Mikuni Nachbau ist auch eher gewagt.


    Nach 57 km kann ich mir nicht vorstellen das es am Zylinder liegt wenn der gewollt hätte wäre er auf den ersten Metern schon fest gegangen.

  • Es wird sich hier scheinend nur auf dem 1/2 bzw. 3/4 Gas bezogen, dabei aber völlig überlesen das da auch Vollgasfahrten dabei waren. 😉

    Temperatur müssten so 15Grad gewesen sein mit der Nadel aus der ersten Serie (fette) in der vorletzten Kerbe von oben.

    Der Kopf war mit 10NM angezogen, so wie das LT auch vorgibt.
    Die Kilometer kannst du glauben, ist quasi meine Haustrecke.

  • Du scheinst nicht zu verstehen was man dir sagen will….

    Deine halbgas Fahrerei ist für den Motor schlimmer als Vollgas.

    Irgendwie hab ich das gefühlt hier fehlt es an den Grundlagen.


    Außentemperatur ist auch völlig Nebensache.

    Wie ich auf den Kopf komme kannst dir aber denken ? Wenn es am schwächsten Punkt der thermisch am meisten belastet ist klemmt.

    Hab auch nie geschrieben das ich dir die 57km nicht abkaufe, das zeigt halt einfach nur das es nicht am Zylinder liegt. Würde das Problem am Zylinder gelegen haben, wäre der auf den ersten Metern schon fest gegangen und nicht erst bei 57km.

  • Wie sieht denn der Endschalldämpfer Umbau aus bei dem SaMo Auspuff?

    Mit so einem Gurken AOA Auspuff ohne zusätzliche verjüngung darf so ein Zylinder auch mit etwas Teillast rumeierei nicht so einen Schaden nehmen. Vorausgesetzt die Abstimmung passt halbwegs.

    Wenn die Nadel so dermaßen mager wäre, würde man das schon in Form von zittern/wegbleiben während des Teillastbetriebes merken und so überhaupt nicht fahren.

    Wie das Thema Krafststoffstand/Krafststoffnachlauf beim RZT RVFK24 aussieht kann ich nicht sagen, ich frage mich nur immer wieder warum man solche Experimente veranstalten muss und nicht einfach einen bewährten original Mikuni mit dem vom Tuner erfahrenen und erprobten Grund Setup verwendet und von da an anfängt abzustimmen..


    Ja der RVFK 24 sieht am Flansch zum Zylinder hin „passender“ aus und nicht so überdimensioniert, aber du bist damit trotzdem weit weg von Serienoptik, jeder Beamte komplett ohne Plan erkennt das sofort und das Ansauggeräusch hörst trotzdem 3 Dörfer weiter. Daher halte ich das Argument in dieser Vergaserdimension für sinnfrei.

  • Schade das so schnell der erste Schaden auftaucht.
    „Halbgasfahrten“ und Schiebebetrieb sind der tot für jeden Zweitakter.

    Wurde nach Montage alles auf Dichtigkeit geprüft?

    Bei richtiger Abstimmung am Unbekannten Zylinder, das bedeutet sehr pessimistische Hd (groß) und Nadel Mitte, passender ZZp, sollte da nichts passieren. Außer wenn Nebenluft im Spiel ist.

    Halbgasfahrten führe ich fast jährlich 110km am Stück durch auf der BAB

    Ich finde hier wurde ein Stück zu Nah am Optimum einstellungstechnisch die Einfahrzeit begonnen, oder am Zylinder hätte von vorn herein was nicht gestimmt.

    LT will sicher gern von dem schaden lernen, meld dich da mal

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Bei dieser kurzen Laufzeit schon so einen derartigen Aufbrand auf dem Kolben, zeugt von keinem zu mageren Gemisch und am Öl hat es definitiv auch nicht gemangelt. Wäre es zu heiß gewesen wäre der Aufbrand auch gräulich aber das ist hier nicht der Fall, nur im Auslassbereich ist der Aufbrand etwas matter aber das hat nichts mit zu mager oder zu heiß zu tun.

    Auf Grund der guten Dokumentation lässt sich so einiges ablesen.

    Extrem auffällig ist das unsymmetrische und dazu noch nach links gedrehte Spülbild. Das bildet sich auch in den Klemmspuren am Kolben ab, auf der Druckseite kann man den Drehwinkel auch erkennen. Was man auch sieht sind die Wirbelspuren an den Strömerstegen, aber das wurde ja bereits schon thematisiert, jedoch mehr Gewicht auf das Vokabular gelegt, als auf die eigentliche Thematik.

    Durch die Asymmetrie der Spülung, ist der linke Nebenauslass thermisch stärker belastet worden, bis es dann eben offenbar zu eng geworden ist. Der thermische Haushalt schein generell ein Thema an dem Zylinder zu sein, viele Indizien sprechen dafür.

    Es wäre hier zu klären, warum der rechte Spülkanal stärker ist als der Linke, was verursacht hier die Drehung. War die Fußdichtung verrutscht, Kurbelgehäuseasymmetrie oder sind die Spülkanäle nicht symmetrisch, die Tendenz geht zu Letzterem oder ist das Auslasssystem nicht Symmetrisch. Den Bildern nach zu urteilen, scheint der linke Strömer größer zu sein, zumindest scheint der Steg schmaler zu sein, wie sich das auf die Strömungsgeschwindigkeit auswirkt ist selbsterklärend, das würde unter Umständen auch den Drall erklären.

    Durchaus sinnvoll wäre es das Einbauspiel noch zu prüfen, lässt sich ja im Nachhinein noch messen, es gibt ja noch ein paar verwertbare Stellen an Kolben und Zylinder aber das wird vermutlich keine Auffälligkeiten zeigen.

    Auf Grund des Schadenbildest kann man davon ausgehen, dass der Hersteller bei einem Premiumprodukt den Kaufpreis zurückerstattet und für die misslichen Umstände einen Gutschein mit beifügt. Schade ist es allemal, weil Stammtuning sehnlichst auf das 600km Feedback wartet, hoffen wir mal, dass es ein Einzelfall bleibt.

    Interessant wäre noch eine Detailaufnahme vom Kolbenhemd, vom Bereich der Druckseite.

  • Wie hier schon einige vorgeschlagen haben, auch von mir der Rat: wende dich mal bitte an unseren Kundenservice. Dort wird man mit dir detailiert der Frage nachgehen, woran es gelegen haben kann und welche Schritte nun zu unternehmen sind.

    Grundsätzlich wird sich die Fehlersuche aus unserer Sicht in diesem Fall in gewissem Maße schwierig gestalten, weil hier nicht die Anbauteile verwendet wurden, welche wir für den Zylinder freigeben bzw. empfehlen. Ich will damit nicht sagen, dass es am RVFK bzw. Sachsenmoped-Auspuff gelegen haben muss. Ausschließen kann ich es aber auch nicht, weil wir diese Anbauteile weder in Bezug auf Performance, noch mit Blick auf Haltbarkeit an dem Kit getestet haben. Grundsätzlich fährt man aus meiner Sicht mit den vom Hersteller empfohlenen Anbauteilen immer am besten. Auch mit Blick auf etwaige Ansprüche in Sachen Gewährleistung etc.. Aber wie gesagt, genaueres solltest du mit dem Kundenservice erläutern. Dort wird dir geholfen. Gründe für diesen Schaden kann es eben viele geben. Oft ist es nur eine Kleinigkeit, die nicht gepasst hat und die fatale Folgen nach sich zieht. Ärgerlich ist so ein Fall leider immer.

  • 120er Hauptdüse im BVF und er klemmt.

    100% liegt der Fehler nicht am Zylinder.

    Ich hol schonmal das Popcorn raus. Mal ganz ehrlich- dort steckt ein AOA an dem Zylinder mit einem BVF Vergaser. Dort darf gar nix passieren. Ich bin da voll auf der Seite von flymo . Die Kerze und die Rückstände zeigen dass es nicht zu mager war. Und mal ganz nebenbei- wenn der Vergaser auf Teillast so mager gewesen wäre- dann hätte es Probleme beim fahren usw. gegeben. Dann bleibt so ein Motor auch gerne mal weg...

    Leider bestätigt sich damit das Bild, welches ich gestern auf dem Prüfstand hatte. Ein Kumpel von mir hat sich diesen Zylinder für sein Moped bestellt und diesen gestern gegen seinen "alten" Zylinder verglichen.

    Das Ergebnis war auch dort leider ernüchternd zumal man da 450€ mit 200€ vergleicht. Auch das Thema der Beschichtung am Einlass ist unglücklich- der LT Zylinder sah dort nach ein paar Runden zur Abstimmung + Prüfstandsfahrten nicht mehr ganz so ok aus. Man kann schon deutlich eine helle Stelle unterhalb des Einlass sehen. Mal schauen, ob sich das bei anderen auch bestätigt- bzw. ob das trotzdem hält.

    *Verschiedene Details an dem Zylinder empfinde ich auch als ungünstig gelöst- ich will hier aber keinen Hate gegenüber LT verbreiten- der Preis allerdings ist in meinen Augen leider nicht gerechtfertigt.* OT aus.

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

  • Also ich hab mir murph`s Eingangsbeitrag jetzt zum dritten Mal durchgelesen.

    Aber schon wie beim ersten Mal hab ich nichts von Vergaserwechsel gelesen. Und er fuhr den vorher mit schärferen Setup...

    murph: Hast Du die 5/100 Ebs. selbst gemessen oder sind das LT-Angaben?

    DAS Einbauspiel wurde von LT gemessen und auch so vermerkt.

    Detailbilder kommen gleich noch.

  • Der Einlass ist mit 34 mm Sehne auf 50 mm Bohrung eher klein als groß und dazu unten verrundet.


    Als Grauguss wäre das völlig unproblematisch. Beim Nikasiler sehe ich das auch kritisch.

    Ich bin ein Verfechter von Doppeleinlass beim Nikasiler.

    Klar nutzt sich der Steg irgendwo ab. Das tut aber der Haltbarkeit insgesamt keinen Abbruch.

    Eine abgeschliffene Einlassunterkante ist Mist.


    @nu: Wie waren die Leistungswerte und vor allem die Leistung vor dem Reso und Bandbreite?

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!