Diese sehen eigentlich ganz gut aus mit 2,9mm Wandstärke ist zumindestens bei meinen alten genauso dick.
Was Habt Ihr euch Letzter Zeit Gegönnt
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Was gibt es für alternativen gescheite Speichenräder zu finden ist echt verdammt schwierig, entweder ist die Narbe unrund/zu weich scheiße zentriert Speichen schlechte Qualität...
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Ist die Betätigungskraft der K7 höher als die einer Kupplung mit einer 1,6mm Tellerfeder?
Relevant für das übertragbare Moment ist die Anzahl der Reibflächen, der Reibwert der Beläge, der wirksame mittlere Radius der Reibflächen und letztendlich die Anpresskraft.
Da wir hier immer von Ein und dem gleichen Aufbau der Kupplung reden kann weder die Membranfeder- noch die Druckfedervariante mehr oder weniger Moment übertragen, wenn Lamellenanzahl und Anpresskraft gleich sind.
Die Unterscheidung ergibt sich nur bei den Kräften, die beim Entkuppeln notwendig sind.
Da wie bekannt, eine Druckfeder eine lineare Kennlinie und eine Membranfeder eine degressive Kennlinie besitzen sind bei Membranfedern geringere Ausrückkräfte notwendig als bei Druckfedern. Bei einer Druckfeder nehmen die Handkräfte proportional zu, bei einer Membranfeder nehmen sie degressiv zu.
Im Diagramm erkennt man, bei der Membranfeder steigt die Federkraft beim Entkuppeln um nur 21%, bei der Druckfeder sind es beachtliche 58%. Das heißt, die Betätigungskräfte bei einer Druckfeder sind 30% höher als bei einer adäquaten Membranfeder.
Im Diagramm erkennt man ebenfalls einen weiteren Vorteil der Membranfeder, nämlich das bei einem Lamellenverschleiß die Anpresskraft weniger abnimmt als bei einer Druckfeder mit linearer Kennlinie.
Das Hauptproblem ist, dass kaum jemand seine Membranfeder auf den erforderlichen Betriebspunkt einstellt, da wird plug and play zusammengesteckt was das Zeug hält „Ohne Sinn und Verstand“. Hier wird in aller Regel mit zu großen Vorspannkräften gearbeitet, woraus zu große Betätigungskräfte resultieren. Dieser Umstand wurde bei der Variante mit Druckfedern berücksichtigt, wodurch man ihr fälschlicherweise geringere Betätigungskräfte attestiert, was jedoch nur der Betriebspunktabstimmung geschuldete ist.
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Retoure den Kümmel und gut is...
Genau, ist halt nix mit der angepriesen top Qualität.
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Hab mir zwei neue 1.5x16 Speichenräder Alu hochglanz mit Edelstahlspeichen von Sachsenmoped gekauft leider bin ich eher enttäuscht, dass SPEIRAD Logo auf den Felgenring gefällt mir gar nicht, schließlich handelt es sich um einen Oldtimer von diesen Logo wird auch gar nichts erwähnt und es ist auch nicht ersichtlich auf irgendwelchen Produktbildern der Glanz der Felgen stimmt auch nicht mit den Produktbildern überein und wirkt eher stumpf wie bei Alufelgen typisch außerdem hat der Sprengring des Radlagers 0,8 mm Spiel, ich weiß jetzt nicht, ob die Nut des Ringes viel zu groß ist oder der Springring zu dünn oder das Lager näher an den Ring soll und diesen fixieren sollte. Sonst hab ich eigentlich nur gutes über die Speichenräder gehört in punkto Haltbarke
Der Einstich für die Sicherungsringnut sollte 1,3mm sein, der Ring selber sollte eine Dicke von 1,2mm aufweisen.
Wenn also alles passt dürfte sich dort ein Spiel von nur 0,1mm ergeben.
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flymo Wie könnte man denn deiner Meinung nach der zu hohen Vorspannkraft bei der Membranfederkupplung entgegenwirken?
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Was gibt es für alternativen gescheite Speichenräder zu finden ist echt verdammt schwierig, entweder ist die Narbe unrund/zu weich scheiße zentriert Speichen schlechte Qualität...
Schreib ihn an: https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandslist…userId=39069229
Der macht dir Felgen nach Wunsch fertig und arbeitet Originalteile wieder auf.
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flymo Wie könnte man denn deiner Meinung nach der zu hohen Vorspannkraft bei der Membranfederkupplung entgegenwirken?
Durch Kombination unterschiedlicher Druckringe und Kupplungsscheiben, die Vorspannkräfte lassen sich so auf 1/10mm einstellen. Es gibt auch die Möglichkeit mit großen Passscheiben unter der Membranfeder zu arbeiten, da erspart man sich das Gepuzzel mit den Kupplungsscheiben.
Bei Luk hat man es sogar auf die Spitze getrieben und arbeitet mit fallender Federkraft.
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Was gibt es für alternativen gescheite Speichenräder
Die von MZA sind ganz gut und ohne Logo, ansonsten sind die von Sachsenmoped schon i.o. ich musste meine aber nochmal selbst ordentlich zentrieren. Die hatten teilweise gut 2mm Seiten und Höhenschlag, Angeblich alles im Toleranzbereich. Welche überhaupt gar nicht gehen und eigentlich nur für die Tonne taugen sind die von Renner Automotive.
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Die von MZA sind ganz gut und ohne Logo, ansonsten sind die von Sachsenmoped schon i.o. ich musste meine aber nochmal selbst ordentlich zentrieren. Die hatten teilweise gut 2mm Seiten und Höhenschlag, Angeblich alles im Toleranzbereich. Welche überhaupt gar nicht gehen und eigentlich nur für die Tonne taugen sind die von Renner Automotive.
Zitat Sachsenmoped-Website:
"Die Normen für Höhenschlag (lateral) sollten maximal 2,0 mm und für Seitenschlag (radial) maximal 1,5 mm betragen. Unser Ziel ist es, Werte zu erreichen, die diese Normen deutlich unterschreiten."
Jaja
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Durch Kombination unterschiedlicher Druckringe und Kupplungsscheiben, die Vorspannkräfte lassen sich so auf 1/10mm einstellen. Es gibt auch die Möglichkeit mit großen Passscheiben unter der Membranfeder zu arbeiten, da erspart man sich das Gepuzzel mit den Kupplungsscheiben.
Bei Luk hat man es sogar auf die Spitze getrieben und arbeitet mit fallender Federkraft.
Mit den im Zubehör angebotenen Tellerfedern (welche qualitativ komplett fürn Schrottbehälter sind), ist deine fachlich Richtige Ausführung aber nicht anwendbar. Wenn du diese auf 0.1mm einstellst kannst diese auch direkt weglassen.
Wenn’s eine vernünftige TF Konstruktion geben würde, gebe es das Thema nicht aber schon das Design der Simson TF Kupplung ist so schlecht das diese immer einer Schraubenfeder nach steht. Zumal man bei dieser vernünftigen Konstruktion dann wieder vor dem
Problem steht das der Arbeitsbereich bei Verschleiß sehr gering ist also muss eine automatische Nachstellung her. Denn keiner hat Lust seine Beläge alle 1000km neu auszugleichen. Siehe MZ ETZ150.
Und da es hier immer noch um Simson Fahrzeuge geht kann man daraus schließen Simson TF schlecht, Schraubenfeder Gut!
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Beide Kupplungsvarianten haben genau den identischen Aufbau aber einmal ist der gut und einmal ist er schlecht, das versteh wer will.
Man kann doch auf die originalen Federn zurückgreifen, die sind millionenfach im Umlauf, es ist keiner auf die Nachbaufedern angewiesen.
Eine automatische Nachstellung ist bei einer Membranfeder im KKR-Bereich nicht notwendig, dafür sorgt allein die Federkennlinie.
Wieviel Federkennlinien hast du aufgenommen um zu wissen wie der Einfluss von 1/10mm ist?
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Beide Kupplungsvarianten haben genau den identischen Aufbau aber einmal ist der gut und einmal ist er schlecht, das versteh wer will.
Man kann doch auf die originalen Federn zurückgreifen, die sind millionenfach im Umlauf, es ist keiner auf die Nachbaufedern angewiesen.
Eine automatische Nachstellung ist bei einer Membranfeder im KKR-Bereich nicht notwendig, dafür sorgt allein die Federkennlinie.
Wieviel Federkennlinien hast du aufgenommen um zu wissen wie der Einfluss von 1/10mm ist?
Schon mal was anderes als ne Simson TL in der Hand gehabt ? Dann wird dir das Hebelverhältnis aufgefallen sein.
Klar die paar originalen Federn welche ordnungsgemäß ohne Winkelschleifer demontiert wurden und nicht eingelaufen sind, Werde ich jetzt suchen anstatt ein aus der Box funktionierendes System zu kaufen .
Man merkt das du kein Fahrer bist sondern Theoretiker. 10m Schlamm und die neue Tellerfederkupplung in der ETZ war so verschlissen das sie rutschte. Es musste neu ausgeglichen werden. Mit Nachstellung wäre das nicht passiert. Ist halt das Problem bei TL damit diese leicht funktioniert ist der Nutzweg sehr gering.
Nicht ohne Grund wird heutzutage eine TF fast ausschließlich in Wettbewerbsmaschinen eingesetzt wo alle paar Betriebsstunden revidiert wird.
Ich muss keine Kennfelder aufnehmen um zu verstehen wie was nicht funktioniert.
Wie bei vielem was du sagst. Theorie und Praxis.
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Hab ich bereits verbaut im Kundenmotor, Kunde ist begeistert. Generell funktioniert das Ronge Zeug eigentlich immer und ist den Aufpreis gegenüber der Konkurrenz, die immer krampfhaft 20% günstiger als Ronge sein möchte, wert.
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Der Einstich für die Sicherungsringnut sollte 1,3mm sein, der Ring selber sollte eine Dicke von 1,2mm aufweisen.
Wenn also alles passt dürfte sich dort ein Spiel von nur 0,1mm ergeben.
Der Einstich hat ca 1,75mm und der Sprengring ist ca 1mm dick.
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Entspricht beides nicht der Norm DIN 472.
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Feier ich und kann ich bedenkenlos jedem empfehlen, der nen optimierten Star oder Spatz fährt und unauffällig kraftvoll unterwegs sein möchte.
Im Gegensatz zu Konkurrenzprodukten wird hier die Ansaugluft nicht vom warmen Motor gezogen,was nur Vorteile hat.
Schönes Dingen
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Ich hatte von Reichtuning so eine Ansaugung die nach vorn ging, kurz gesagt eine Katastrophe. Wie laut ist das Teil, und wo kann ich das kaufen?
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Ja, deswegen hab ichs angesprochen. Da wurde bei Reich nicht zu ende gedacht.
Das Teil ist nur laut, wenn du den Hahn bis Anschlag aufreisst und selbst dann klingt es sehr dumpf. Man kann hiermit sehr unauffällig unterwegs sein.
simoptiInnovative Simson Parts, faire Preise, schnelle Lieferung, hervorragender Support, Top Qualität, Made in Germany,simopti.deDer Service ist auch nett. Leider versendet der Herr Glöckner mit Hermes, was für längere Versandzeiten und manchmal auch für graue Haare sorgt aber vielleicht arbeitet er ja in Zukunft dran.
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