Was habt ihr heute so Gemacht?! (Werkstatt)

  • Ich betreibe es mit einer Ignitech.

    Welche maximal Drehzahl hat die Ignitech? Das ganze wird doch bestimmt eine Zündung für einen 2 Zylinder, bei der du alle 180° bei beiden Zylindern gleichzeitig einen Funken erzeugen willst. Bei einem Zylinder hätte man dann quasi immer einen "wasted spark" im UT. Das ganze ergebe dann ja bei 8000U/min schon 16000 Funken Pro Minuten. Da kommt die Ignitech doch bestimmt schon langsam in einen kritische Bereich.

  • Welche maximal Drehzahl hat die Ignitech? Das ganze wird doch bestimmt eine Zündung für einen 2 Zylinder, bei der du alle 180° bei beiden Zylindern gleichzeitig einen Funken erzeugen willst. Bei einem Zylinder hätte man dann quasi immer einen "wasted spark" im UT. Das ganze ergebe dann ja bei 8000U/min schon 16000 Funken Pro Minuten. Da kommt die Ignitech doch bestimmt schon langsam in einen kritische Bereich.

    Ja genau ist für den 2 Zylinder. Genaue Grenzdrehzahl von der Ignitech ist mir nicht bekannt, denke aber das kann die schon. Es gibt ja auch Ignitech Zündungen die 2 Pickup Eingänge für 2 Zylinderbetrieb haben, da müssen ebenso 16000 Funken/min bei 8000U/min erzeugt werden. Solang der Pickup nicht die Schwachstelle ist denke ich funktioniert das. Wurde auch schon so ähnlich in anderen 2 Zylindern gebaut. Vape Zündung von Jawa 350 wurde auch schon in Simson 2 Zylindern verbaut, da funktioniert es auch mit nur einem Pickup.

  • Die Ignitec wird seit einigen Jahren im Rennsport eingesetzt. Zumindest für bis zu 14.000 RPM kann ich bestätigen, dass sie keine Probleme hat. Denke darüber hinaus wird es auch gehen, aber die Programmierung übernimmt bei uns immer der Ingenieur. Der kann das.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Hab heute mal meine alte CNC Bombast Gabelbrücke gegen eine von SH getauscht. Nur schade, dass bei SH scheinbar jemand beim Steuerrohr verpressen gepennt hat und somit das untere Staubschutzblech zwischen Steuerrohr und Brücke gequetscht war bzw. damit völlig schief hing und an der Lagerschale geschliffen hätte. Also Lager runtergefummelt, Brücke warm gemacht, Steuerrohr leicht frei geschlagen und das zerdrückte Blech raus und zurechtgedengelt dann alles wieder zamgebaut.

    Die Lagerschalen hatten mit 36,5mm auch gut anderthalb Zehntel Übermaß zu meinem DDR Rahmen:crazy: Hab sie dann letztendlich etwas abgedreht. Wurde da evtl. von Nachbaurahmen ausgegangen?

    Einmal editiert, zuletzt von raschi (11. Februar 2024 um 19:51)

  • Welche maximal Drehzahl hat die Ignitech? Das ganze wird doch bestimmt eine Zündung für einen 2 Zylinder, bei der du alle 180° bei beiden Zylindern gleichzeitig einen Funken erzeugen willst. Bei einem Zylinder hätte man dann quasi immer einen "wasted spark" im UT. Das ganze ergebe dann ja bei 8000U/min schon 16000 Funken Pro Minuten. Da kommt die Ignitech doch bestimmt schon langsam in einen kritische Bereich.

    Bis knapp 20k im Zweizylinder hat es mit der Ignitech keine Probleme gegeben.

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

  • Dem RVFK 18 CS wurde heute seine letze Chance gegeben!

    Mit meinem 85er und 60er(beide zahm) hat er sich um's verrecken nicht abstimmen lassen. Ganz furchtbar war das Übergangsverhalten und das ruckeln bei Teillast. Es gibt nichts was nicht ausprobiert wurde, das Ding hat mich echt lang geärgert und tagelang Nerven gekostet.

    Also komplett zerlegt bis auf das letzte Bauteil und bis auf den Schwimmer alles ins beheizte Ultraschallbad. Danach nochmal gründlichst von Hand gereinigt und penibel zusammengebaut. Jetzt werkelt der Vergaser am GSO 50 und funktioniert. Ich weiß nicht ob ich lachen oder schreien soll und habe nicht die leiseste Ahnung warum er jetzt funktioniert. So gut hat er mit seiner Grundeinstellung noch nie funktioniert. Mal schauen ob er sich die nächsten Tage vernünftig abstimmen lässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!