MZA S61 "Reso" Zylinderkit. Ein Langzeittest

• BombenSV, ich dachte eher an Kompressionsmaße, Hemdlänge usw.

Damit man einen besseren Kolben suchen kann! RZT schreibt ja nicht zurück wann sie ihre Version ca. einplanen...

Da kümmer ich mich selbst!

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• Soviel ich weiß hat der Kolben 31mm Kompressionsmaß und ist etwas kürzer wie 50mm.

Hier hab ich was gefunden:
    titan-piston.com - IAME GAZELLE 60ccm "Standard"§
    Kartshop keep racing, Online Kart Shop

Hat 23mm Kompressionmaß, mit 95mm Pleuel und 2mm Distanz sollte das funktionieren oder eben gleich 93mm Pleuel. Auf jeden Fall ist dieser Kolben auch für Luftkühlung und Schlitzsteuerung(zwecks Fenster) gedacht! 12er Kolbenbolzen hat der natürlich auch.

MfG

• Der ist 47,5mm Lang das wird eng für die Esz (zu lang) auch haben die von Meteor produzuierten Kolben nur ein 29mm breites Hemd Einlasseitig...die damaligen Vertex hatten wenigstens 33mm...ich war gezwungen den Ringstoß um 180° zu versetzten...nur zur INFO es gibt nur noch Meteor...ein Vertex ließ sich nicht mehr auftreiben!!

• würden nicht die suzuki ts 50 kolben passen? die gibts von 41-42mm, haben 12mm kolbenbolzen, 27mm kompressionsmaß (ohne wölbung) und 51.4mm gesamt länge.
    müsste man "nur" wegen den fehlenden 4mm beim kompressionsmaß überlegen.

grüße

• Wird schwer bis unmöglich einen anderen Kolben in dem Durchmesser mit 31mm Kompressionsmaß zu finden. Das ist was recht speziell Simsonmäßiges. RZT kritisiert das ja auch regelmäßig, als technisch nicht so günstig.
    Warum fahrt ihr nicht erstmal den Kolben, der dabei ist, denn der würde sonst eh nur herumliegen.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Hallo!

Ja gerade weil dieses Maß so technisch ungünstig ist gibts ja kaum Kolben in diesem Bereich da sich das kein Motorenbauer antut....
    Wir hatten in den letzten 2 Wochen echt viel mit unseren rennmotoren zu tun, ich hoffe aber dass ich mich dem Zylinder auf Ende dieser Woche mal widmen kann.
    Aber wie schon geschrieben: ruhig erstmal mit serienkolben fahren, bei einem beschichteten Zylinder kann man den Kolben ohne weiteres auch später tauschen.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• hab ich gerad mal über facebook gesehen gehabt
    Neuer Zylinder Simson S51 / Schwalbe - LT60 Reso von MZA aus Vollaluminium neue Produktion - YouTube

ich denk aber mal, die sachen wurden hier schon angesprochen, oder ?

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$
    $$____________________________$$
    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

• ja, wir haben uns schon über die helene lustig gemacht. das ist übrigens ein aluminiumzylinder...../als ob der originale aus stahl ist...

• Ich würde ja liebend gerne weiter testen aber AKF spielt nicht mit. Hab über die App bestellt, Geld überwiesen und auch die bestätigung der App erhalten das das Geld dort ist. Das war vor 3 tagen. Und gestern bekomme ich ne Mail mit Zahlungserinnerung.... Gleich mal dem Kundenservice genervt. Da waren Teile dabei die ich morgen brauchen würde zwecks Dreiecksrennen -.-

• Zitat von Moerten;2817152

ja, wir haben uns schon über die helene lustig gemacht. das ist übrigens ein aluminiumzylinder...../als ob der originale aus stahl ist...

Allerdings muss man sagen, dass die Helene auf die "möglichen" Ursachen für das Rasseln / Klappern (Kolben) hinweist. Wurde ja unter anderem von dir bestätigt das es da leider lustig vor sich hin rasselt. Ist es mittlerweile besser geworden?

86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

• ...wir sind die Eierkolben-Fangemeinde, rasseln bis das der Tot uns scheide :D

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• ...na gut-die anderen (FEZ) sind ja auch nicht besser. Ich hatte mal einen MS50 Zylinder schleifen lassen-und wollte dazu einen 1 Ring Kolben. Der war von FEZ und den konnte man gleich in den "Skat" drücken :-(...da sind die MZA 1 Ring Kolben alle mal besser gewesen.

• simsonkult
    das hab ich natürlich nicht gemacht....
    aus der Produktbeschreibung, die bei jedem Anbieter (a-k-f, langtuning usw.) gleich ist, geht meiner meinung nach nicht hervor, ob auch alles drin ist. habe mir schonmal ein set bestellt, wo nadellager und anlaufscheiben fehlten, deswegen die frage.
    aber ein einfaches ja oder nein von dir hätts mit sicherheit auch getan ;)

Hier die Beschreibung:

Zitat

RESO-LT60 - 2-Kanal-Tuningzylinder mit 60cm³

Zitat
  • ...Nicht unbedingt. Ich hatte mir mal ein Zylinderkit von Polini bestellt-da ist ein Nadellager für das obere Pleuelauge mit bei, dann eine Zündkerze, Dichtungen, Carbonmembran usw. Die Anlaufscheiben fehlten-da die KW ja oben geführt wurde ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!