JW Sport Zylinderkit 85ccm³ G+

• Mein 85G+ zieht mit dem Premium Auspuff gut bis 90km/h durch, danach überdreht er noch langsam bis 97km/h.

Meine Erfahrung sind, dass die 85er alle Rechte ähnlich übersetzt sind. Nur weil er weiter dreht und damit schneller fährt, hast du bei 80km/h die gleiche Drehzahl wie beim jetzigen 85G+.

Ich kenn als Übersetzung (mit 5.Gang) meist 14:34/15:34 mit S70 Primär oder 16:34 mit S51 Primär. Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass man im hügeligen Gelände eine deutlich längere Übersetzung mit einem 85er fährt.

Wenn dein 85G+ so wie er soll, dann sollte die Übersetzung von 16:34 mit S51 Primär perfekt sein (zumindest ist so meine Erfahrung in "meiner" Gegend mit meinem Gewicht).

Yamaha RD350 YPVS 1WT (optimiert)
    TS250/1: BJ 1980, SMU Kopf, Bing 84, 12V Vape, Schaumstoff-Luftfilter
    S51/B1-4: EP 85/2, AOA3, VM20, 5 Gang, Vape, TÜV
    S50 B2: BJ 1980
    KR51/2E: BJ 1986
    SR4-2/1: BJ 1974
    SL1: BJ 1972

• Ich wohne im Flachland (dithmarschen) und würde einfach gern mein S70 Primär mit 16/36 fahren wollen, dann passt das mit der Drehzahl bei 80, aber das bekommt der 85g+ nicht hin, ob das ein LT90 evo packt weiß ich nicht.

Ich denke ich komme erst ab 95ccm in die Richtung die mir vorschwebt.

Einmal editiert, zuletzt von mgzr160 (10. Februar 2026 um 20:20)

• 15:34 klappte bei mir S70 Primär. Mit 14er Ritzel wär's mir aber spritziger in hügeliger Gegend.

Ich denke dein Motor hat nicht die volle Leistung.

Yamaha RD350 YPVS 1WT (optimiert)
    TS250/1: BJ 1980, SMU Kopf, Bing 84, 12V Vape, Schaumstoff-Luftfilter
    S51/B1-4: EP 85/2, AOA3, VM20, 5 Gang, Vape, TÜV
    S50 B2: BJ 1980
    KR51/2E: BJ 1986
    SR4-2/1: BJ 1974
    SL1: BJ 1972

• mgzr160 Ich glaube es wäre hilfreich wenn du mal zu jemanden fährst, der Erfahrungen mit Mopeds mit 85/90ccm hat und mal mit deinem Moped fährt. Der vielleicht auch ein Moped hat in der Klasse und Dich damit mal fahren lässt, damit du Dir mal ein eigenes Bild machen kannst. NF Performance ist zB nicht weit von Dir. Das wird Dir mehr bringen als zig Videos bei Youtube zu schauen oder geschriebene Fahreindrücke anderer.

• Ich gehe jetzt den einfachen Weg, alles andere führt zu nichts, ich besorge mir den LT90 evo, ich habe mal ein paar Diagramme verglichen, rein von der Motorleistung mit AOA3.

JW 13 PS bei 8000-8500Umin, 10 PS bei 6500Umin

LT 16 PS bei 8500-9000Umin 10 PS bei 7000Umin

Das sind schon 3PS mehr Leistung um ca 500Umin nach oben verschoben, wenn ich die Kurve und Leistung mit einem rzt 100er oder 110er vergleiche ist da nicht mehr viel unterschied..

Selbst das Dremoment Band mit 12Nm kommt dem 110er von RZT schon recht nahe, ich teste es einfach.

Auch der ZT90 hat einen ähnlichen Verlauf wie der LT90 evo, aber in der Spitze 15 PS statt 16 PS, ich denke das lässt sich vernachlässigen durch verschiedene Prüfstand, sicherlich nehmen sie sich nichts.

Ich dank euch für eure Hilfe und Unterstützung, ich melde mich sobald alles verbaut ist.

Einmal editiert, zuletzt von mgzr160 (10. Februar 2026 um 22:42)

• ?

80 km/h entsprechen mit deiner Gesamtübersetzung ca. 7400 UpM, was ist daran bitte viel Drehzahl?

Mit 16:36 wärst du bei ca. 6900 UpM.

Wenn du richtig Kraft von unten raus willst lass dir den Zylinder, bzw. Motor von Björn bauen.

• Auf den Prüfstand zu gehen ist eine gute Idee. So weißt du, ob du die volle Leistung hast und dann kannst du sehen, ob du noch irgendwo Leistung finden musst oder bereits das Maximum erreicht wurde.

Ich sag: nimm die 30€ dafür zuerst in die Hand. Wenns am Ende nur an einer falsch gespannten Kette lag (blöd gesagt) dann suchst du dich auch beim 90er Evo dumm und dämlich.

• Oder er will morgen doch wieder ein 110er Zylinder. ^^

Mittlerweile haben wir ja stündlich alle Varianten durchgespielt....

Bin ebenfalls der Meinung, erstmal Prüfstand, damit Du siehst was los ist bei dir (oder auch nicht) :rockz:

• Zylinder von Björn haben was. Er hat mir mal einen 75er gebaut. Ok natürlich nur 8,7PS aber mit 9,3Nm. Hat für die Schwalbe für stabile 80Km/h gereicht natürlich normal sitzend. Klar wär mehr drin gewesen aber die Buchse kann ich mehrmals ausschleifen lassen. Steht ja auf 54er Bohrung. Ist der gute alte DDR Guss. Macht am Duo ne Menge Spass. Da sollten die 70V/max reichen. Und das Vorderrad geht hoch. Auf Schotter. Mein Freund Björn weis was er macht.

• Also NF hat hier oben keinen Prüfstand und kennt auch keinen, soll hier auch keinen geben, er war per Mail auch etwas kurz angebunden, da komme ich auch nicht weiter.

Also muss ich doch ohne Prüfstand klar kommen.

• Was ist denn mit der GSFdyno Methode? Die könntest du selbst anwenden.

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51 mit ZT90N-S3, Mikuni24, VA-LTM(ACE), ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplex, K66 80/80 1,85/2,15

ETZ251 mit 300ccm, ORPKopf, 34Mikuni, VAauspuff

• Moin,

Mir ist ein kleines Missgeschick passiert, meine Edelstahl Kalottenmutter hatte auf dem Zylinder gefressen und ging nicht runter, ich habe sie aufgeschnitten und eine MZA Untermaß Mutter rauf geschnitten und mit einer neuen Kalotte den Auspuff montiert.

Hat man Nachteile durch die Untermaßmutter wegen ca 1-1,5cm längeren Krümmer in dem Sinn?

Einmal editiert, zuletzt von mgzr160 (12. Februar 2026 um 12:10)

• Denke schon dass man das auch auf der Straße merkt.
    Gerade das überdrehen nach dem Peak wird durch den längeren Krümmer noch zäher.
    Es bliebe die Möglichkeit den Krümmer um das Maß der Reparaturmutter zu kürzen und so wieder auf die eigentliche Länge zu kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!