Ich hatte mal Auspufftest an Aoa- Anlagen am 85er und 60er Sport+ gemacht. Sachsenmoped Endstück von 18mm stückweise runter reduziert. Beim 60er waren 14 mm gut, beim 85er um die 15 bis 16. Plattendämpfer war Serie Ein Rohr. Endrohrlänge 60mm.
Der kleine Tuning Fragen Thread
-
-
Gibt es Erfahrungen mit den den Schmitt Kurbelwellen?
Ich überlege mir die Dampfhammer mit 44mm Hub für 50-75 ccm zuzulegen.
Allerdings finde ich die Angabe passend für 50–75ccm recht hoch, da mache Ich mir Gedanken ob die Wuchtung für 50ccm überhaupt passt.
-
Mal ne allgemeine Auspuff Frage:
Die Reso Anlagen in Original Optik von z.B. LT oder Germoto unterscheiden sich doch zu dem Ori Auspuff nur durch einen längeren Gegenkonus der dazu auch keine Löcher hat oder?
MfG TobiasDas und i.d.R. dickerer Krümmer und geänderter Schalldämpfer.
Wobei Position und Gestaltung des Gegenkonus natürlich die Leistungsentfaltung stark beeinflussen.
-
Der zt Rennauspuff hat ein min. 100mm langes 16mm Endrohr… funktioniert…🤷🏻♂️
-
Kann man nicht pauschalisieren.
-
Ich habe jetzt eine Alu Kastenschwinge von JM verbaut und diese ist vorne an der Aufnahme ja breiter.
Nun hat man gefühlt nur 1,5cm Federweg wenn man die Schwinge hinten ohne Dämpfer nach oben bewegt , danach schlägt sie seitlich an den Soziusstreben an.
Wie habt ihr das gelöst ?
Ich habe schon links und rechts eine Scheibe als Distanz drunter aber es reicht nicht.
-
Mahlzeit✌️
Ich hab an der Schwinge in dem Bereich wo es anschlägt mit dem Dremel eine große Fase rangefräst, bis jetzt ist die Schwinge auch noch nicht abgerissen an der Stelle😁.
Wenn du möchtest kann ich ein Bild davon machen!?
-
Mahlzeit✌️
Ich hab an der Schwinge in dem Bereich wo es anschlägt mit dem Dremel eine große Fase rangefräst, bis jetzt ist die Schwinge auch noch nicht abgerissen an der Stelle😁.
Wenn du möchtest kann ich ein Bild davon machen!?
Wäre mega , danke dir .
-
Sagt mal wie viel schlechter wird der Zylinder bei der Verwendung des original Enduro Kotflügel vorn gekühlt? Hat das schon mal jemand gemessen? Macht es Sinn Löcher oder Lufzschlitze in den Kotflügel einzubringen? Oder ist die Kühleistung vielleicht gar nicht so viel schlechter...
-
Das frage ich mich auch. Ich habe immer aus Angst Schlitze rein gemacht. Natürlich bei Sportlichen Motoren. Man könnte ja mal Temperaturen messen ohne und mit Öffnungen.
-
Hast du ein Foto wie du es gemacht hast?
Ich wollte jetzt zur Sicherheit auch welche rein sägen. Vielleicht die Enden bohren und dazwischen mit der Karosseriesäge...
-
Leider nein. Aber genau so habe ich es auch gemacht. Drei großzügige Schlitze. Ist halt bei Regen und Dreck Scheiße... Aber das sind dann so die Kompromisse....
-
Wäre mega , danke dir .
Lässt sich im eingebauten Zustand schlecht fotografieren

-
Ich denke das ist strömugstechnisch quatsch. Der Zylinder hängt nach wie vor in einer straffen Strömung/Verwirbelung. Zumal Du ja ohnehin keinen thermisch kritischen Zylinder fährst. Bei KR/SR sieht das schon anders aus. Ich habe zumindest, auch mit Enduroschutzblech, noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Irgendwelche Löcher bringen nur Dreck und sehen komisch aus.
-
Abend,
ich baue mir in Zukunft einen Motor mit einem 95G von ZT (Unbearbeitet). Dieser soll als Daily reichen und mit 4 Gang DDR und 21er gefahren werden.
Nun wieder die Frage der Fragen. Welcher Auspuff wäre empfehlenswert?Schwanke zwischen JW G85P, AT85C oder JW ST85 --> wichtig, mir geht es nicht um Spitzenleistung / Höchstgeschwindkeit, dafür nehme ich lieber die 500er
Alternativ, was könnte man fahren?
BG
-
Was spricht gegen einen der Auspuffanlagen welche ZT genau für diesen Zylinder zur Auswahl stellt?
-
Ich würde den Zylinder definitiv bearbeiten lassen. Nicht viel und der geht richtig gut. Dazu könnte dann zB der AT85C sehr gut passen
-
Erstmal danke für die Reaktionen.
Zur 1. Frage: Berechtigter Punkt. Dennoch die ZT Anlagen gefallen mir optisch, als auch technisch nicht ganz, da diese sehr stark in Richtung Reso geboten werden.
Thema bearbeiten: der Zylinder kommt ja glaube mit 177 ASZ, diese könne man problemlos auf 180 erweitern, würde ich behaupten. -
Die JW Auspuffanlagen funktionieren am unbearbeiteten ZT95G Zylinder (im Vergleich zu den ZT Auspuffanlagen) laut Prüfstand echt nicht gut.
-
Ich würde einfach einen Aoa3 fahren und mich über die Fahrbarkeit „trotz“ 4 Gang freuen
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!