Der kleine Tuning Fragen Thread

• Kurze Verständnisfrage ?! Ich überhol für nen Bekannten gerade einen M541 Motor mit annähernd Originalsetup. Als Zylinder kommt der S51 Plus von LT drauf.
    Der Motor bekommt die Filu Luftfilterpatrone mit Vlies drin. Jetzt wird diese mit mehr Luftdurchsatzvolumen beworben. Ist eine Anpassung der HD nach oben erforderlich oder vernachlässigbar?

Vielleicht hat schon jemand die Erfahrung in Kombination mit der Luftfilterpatrone gemacht. Da der Motor auf dem Postweg zurück geht und nicht von mir selbst abgestimmt wird, würd ich ihn dan vorab schon mit größerer HD statt Stinosetup bestücken und entsprechend den Hinweis rausgeben, nach dem Einfahren nochmal nachzuchecken.

Gruß Michael

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Kurze Verständnisfrage ?! Ich überhol für nen Bekannten gerade einen M541 Motor mit annähernd Originalsetup. Als Zylinder kommt der S51 Plus von LT drauf.
    Der Motor bekommt die Filu Luftfilterpatrone mit Vlies drin. Jetzt wird diese mit mehr Luftdurchsatzvolumen beworben. Ist eine Anpassung der HD nach oben erforderlich oder vernachlässigbar?

Vielleicht hat schon jemand die Erfahrung in Kombination mit der Luftfilterpatrone gemacht. Da der Motor auf dem Postweg zurück geht und nicht von mir selbst abgestimmt wird, würd ich ihn dan vorab schon mit größerer HD statt Stinosetup bestücken und entsprechend den Hinweis rausgeben, nach dem Einfahren nochmal nachzuchecken.

Gruß Michael

Was für einen Filu-Luftfilter ? Die "normale" nur mit Filtervließ drin ist eigentlich zu vernachlässigen. Du könntest aber sicherheitshalber eine 72, 74, 75, 76 HD mit senden. Gr.

https://www.tkm-racing.com/artikel-1640.htm

• Ich meine die Patrone als neue Bauform...

Ja das macht Sinn, ich frag ihn mal was er da hat. An dem Motor ist ein RVFK16 dran, da waren ja mal Düsen dabei...

Dank dir.

Bilder

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• nabend. gibt es irgendwo auch kleinere fächerköpfe für 85ccm zu kaufen ? die normalen sind mir viel zu riesig wenn die kühlrippen nicht verbreitert sind. find ich einfach nicht stimmig. mfg

S51: zt85g stage1, Mikuni VM20, Luftfilter offen, ZT Reso D, gerader 17:54 Primär, 15:36 sekundär, Stino DDR 4-Gang :ph34r:
    Kr51/1: .....Loading.....
    SR4-2: .....Loading.....

• Der kleine ist Mist fürn 85er da er zu wenig Fleisch hat was ersma Hitze aufnehmen kann. Der große ist einfach der beste.

• Der kleine ist Mist fürn 85er da er zu wenig Fleisch hat was ersma Hitze aufnehmen kann. Der große ist einfach der beste.

bei den großen fächerköpfen ist es auch zu empfehlen das man die vor dem verbauen erstmal in den backofen bei 200° steckt für mehrere Stunden.
    Gerade im hoch thermischen Bereich ( Crosseinsatz) kann es auch vorkommen das der neue Kopf sich dann auch mal ordentlich verzieht und dann undicht wird

Also am besten wie beim neuzylinder erst "backen" und kontur eindrehen :cheers:

-->Dreh sowie Fräsarbeiten --> PN

• Tach,
    Frage an die Erfahrenen. Will den Motor von meinem "Feldweg/Enduromoped" endlich mal machen nach 2 Jahren nur Fahren und brauche paar Meinungen dazu.
    Den Motor hatte ich vor 2 Jahren so gekauft und bis auf die Kupplung und Vergaser(keiner dabei)nichts umgebaut. Hatte nur den Zylinder abgebaut und mal alles überprüft.
    Stand jetzt ist:
    Zylinder 77ccm Metrakit bearbeitet mit Zylinderkopf von einer RD, 28mm Vergaser und 4 Klappen Malossi Membran. Leistung nicht bekannt, aber fahrbar fürs Gelände ausgelegt.
    Kurbelwelle ist eine S70 Sportkurbelwelle
    5 Lamellenkupplung 1,6er Tellerfeder
    Primärtrieb Serie S70
    Getriebe ist ein 4 Gang mit langem 3 u.4 laut Verkäufer und fährt sich auch so
    Schaltwalzenbolzen ist verschraubt

Geplant wäre jetzt folgendes:
    Da der Primärtrieb mittlerweile ziemlich am Ende ist würde ich direkt auf gerade verzahnt umbauen. Zum Ronge Primär wird es wahrscheinlich keine guten Alternativen geben?

Getriebe soll definitiv ein 5 Gang rein. Da ich kein Freund vom "schonen" bin und gerne in jedem Gang auch mal Last gebe, ist halt die Frage ob ein MZA Getriebe das so aushält? Hier ist eure Erfahrung gefragt, was kann man da im Enduro/Cross Bereich bedenkenlos fahren außer natürlich ein Ronge Getriebe, was mir persönlich aber für den Zweck zu teuer ist.
    Das RZT Daily Race? 2-6 Gang möchte ich nicht, da ist mir der Erste Gang zu lang

Ansonsten soll der Motor wieder frisch gemacht werden und die Kurbelwelle wird getauscht. Leistungsmäßig soll alles so bleiben, reicht auf jeden Fall.

gruß Ben :cheers:

• Geplant wäre jetzt folgendes:
    Da der Primärtrieb mittlerweile ziemlich am Ende ist würde ich direkt auf gerade verzahnt umbauen. Zum Ronge Primär wird es wahrscheinlich keine guten Alternativen geben?

Getriebe soll definitiv ein 5 Gang rein. Da ich kein Freund vom "schonen" bin und gerne in jedem Gang auch mal Last gebe, ist halt die Frage ob ein MZA Getriebe das so aushält? Hier ist eure Erfahrung gefragt, was kann man da im Enduro/Cross Bereich bedenkenlos fahren außer natürlich ein Ronge Getriebe, was mir persönlich aber für den Zweck zu teuer ist.
    Das RZT Daily Race? 2-6 Gang möchte ich nicht, da ist mir der Erste Gang zu lang

Ansonsten soll der Motor wieder frisch gemacht werden und die Kurbelwelle wird getauscht. Leistungsmäßig soll alles so bleiben, reicht auf jeden Fall.

gruß Ben :cheers:

Also eine wirkliche Alternative zum Ronge Primär gibt es nicht wirklich, bei Ronge machst du einfach nichts verkehrt, ist bewehrte Qualität und hält einfach.
    Wie der ZT primär zb ist weiß ich nicht.
    Ein breites Kupplungswellenlager würde ich dir noch empfehlen, entlastet das Getriebe einfach deutlich.

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Langer Ronge Primär, breites Kupplungswellenlager und ne BB Welle sollten rein. Das RZT DR Getriebe würde ich fertig nicht nehmen da es auf das FEZ Getriebe aufbaut. Würde das MZA 5 Gang nehmen und dort den kurzen zweiten selbst einbauen. Kugeln von Kugelwinnie und schick isses

ZFH Racing

• Also ich hatte schon von jedem Tuner BB Wellen verbaut, ohne Probleme. Die Kugeln sinds, genau

ZFH Racing

• Weiß jemand ob und eventuell wann ein ZT85G Gen2 kommt?

https://rundfunk-frei.de

Ja, ich hatte mich Anfang des Monats mal mit zt in Kontakt gesetzt und erfahren das er Anfang Mai kommen soll.
    Ich hatte mich auch über die Veränderungen an dem zylinder erkundigt und folgendes wurde mir gesagt.

Es wird ein zylinder mit einteiliger Auslass (ohne NA's) aber in neuem Design. Der Einlass bekommt einen Mittelsteg.
    Zitat ZT:" das ganze Layout wird überarbeitet, einiges wird größer und einiges wird kleiner..."

LG Richard Wenzel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!