Quetschmaß ist zwar am unteren Ende, aber problemlos anwendbar.

Der kleine Tuning Fragen Thread
-
-
Danke...dachte damit wären thermische Probleme vorprogrammiert.
-
Quetschmaß hat prinzipiell wenig mit der Wärme zu tun, da spielt die Verdichtung eine größere Rolle. Ist der Kurbeltrieb stabil, kann man ca. 1% vom Hub als Quetschmaß fahren, was jedoch bei der kleinen Simson Kurbelwelle nicht wirklich der Fall ist. Deshalb geht man in der Regel auf 2%.
Die Praxis hat aber gezeigt, dass 0,7mm problemlos umsetzbar ist, vorausgesetzt die Dichtung setzen sich nicht mehr. -
Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.
-
Quetschmaß auch am besten messen wenn der Motor warm ist.
-
Stimmt es eigentlich, das mit sehr geringer Quetschkante (z.B. 0,7) zwar das Drehmoment in unteren Drehzahlen leicht steigt, die Spitzenleistung in den höheren Drehzahlen bzw. das Überdrehverhalten des Motors aber darunter leidet?
Meine ich habe da mal was hierzu im Forum gelesen, da ging es dann unter anderem um die Quetschgeschwindigkeit. -
Das ist von so vielen anderen Faktoren in dem Zuge abhängig. Das kann man so nicht sagen.
Generell habe ich mit kleiner Quetschkante (um 0,7-0,8mm) gute Erfahrungen gemacht. -
Stimmt es eigentlich, das mit sehr geringer Quetschkante (z.B. 0,7) zwar das Drehmoment in unteren Drehzahlen leicht steigt, die Spitzenleistung in den höheren Drehzahlen bzw. das Überdrehverhalten des Motors aber darunter leidet?
Meine ich habe da mal was hierzu im Forum gelesen, da ging es dann unter anderem um die Quetschgeschwindigkeit.Da kann man teilweise auch mit der Zündung gegensteuern.
-
Was du beschreibst ist eher der Effekt bei steigender Verdichtung, was bei vielen Leuten Hand in Hand geht, da das Brennraumvolumen nicht abgetastet wird.
Losgelöst betrachtet bestimmst du das udedke Quetschmaß für deinen Motor so:
Ne ganze Strecke volle Drehzahl, alles was geht, Motor abkühlen lassen, Kopf demontieren und Kolben und Quetschfläche auf Kontaktspuren prüfen. Wenn keine da sind, Quetschmaß verringern, und wieder von vorn. Solange bis du Kontaktspuren siehst oder hörst, dann wieder nen Schritt zurück und fertig. -
Also die Methode halte ich für sehr fragwürdig. Wenn der Kolben Kontakt mit dem Kopf hatte, ist in meinen Augen das Kind in den Brunnen gefallen, auch wenn es nur wenige 1/100tel (im schlimmsten Fall 1/10tel) sind. Schließlich wird ja was verformt aufgrund des Kontaktes. Ob dann noch alles in Ordnung ist, kann man dann nicht mehr mit 100%iger Sicherheit sagen.
Gesendet von meinem LND-L29 mit Tapatalk
-
Zitat von DeepH0riz0n
Meine ich habe da mal was hierzu im Forum gelesen, da ging es dann unter anderem um die Quetschgeschwindigkeit.Prinzipiell hat das Quetschmaß wenig Einfluß auf das Überdrehverhalten. Allerdings steigt bei kleinerem Maß auch Verdichtung und dadurch wird das Überdrehverhalten verschlechtert. Das liegt daran, weil die Effizienz der Verbrennung steigt, was allerdings zur Folge hat, dass das Abgas weniger Energie besitzt und Kühler ist. Dies wiederum hat zur Folge, dass der Auspuff die Aufladung nicht unterstützt und so der Füllgrad sinkt.. Deshalb versucht man in hohen Drehzahlen die Zündung möglichst spät zünden zu lassen, sodass im Abgas noch Energie vorhanden ist und somit die Abgastemperatur hoch bleibt und der Auspuff arbeiten kann. Allerdings hat das Grenzen..
-
Kann man eine 4,5AH Batterie mit einen 2AH Ladegerät laden ?
Dachte mal der Ladestrom darf nur 10-30 Prozent von der AH Gesamtzahl sein aber bin mir nicht sicher.
-
Hallo, kann mir jemand zweiteilige Zylinderrollenlager (oder auch Walzenlager genannt) für die Kurbelwelle vom S51 Motor empfehlen, die etwas weniger Lagerluft haben als die SLF mit C3?
-
Schau mal hier:
https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?t=74040#p1091406
Du müsstest CN oder sogar C2 nehmen. -
Top, danke!
Dann werd ich mal die SLF Lager als CN antesten. -
Berichte bitte mal wie die sind, das spiel der sfl c3 find ich auch bissel hoch.
-
Kurze Frage, bei Kits richtung LT90 / G85+, welche Kerze nutzt ihr da? Standard Isolator, NGK B8HS, Isolator B9HS? Hab mir da nie Gedanken drüber gemacht. Isolator hab ich noch da, NGK B8HS mit neuem Beru 1 kOhm Kerzenstecker ist bestellt.
Es war wieder wie bekloppt. Hatte unlängst schonmal so ein Knistern. Hab den Spritdurchfluss geprüft, der war nicht mehr so dolle. Alles raus, Sieb überm Benzinhahn gereinigt und neuen Mahlefilter rein. Somit wieder auf Sollwert. Oben im Sieb waren roter abgeblätterter Lack aus meinem Blechkanister mit dem ich öfter mal betanke.
Gestern fiel es mir wieder auf und hatte aus tiefen Drehzahlen kleine Aussetzer. Es war sogar so, dass ich im warmen leichte Leistungseinbrüche hatte und ans Setup wollte. Gestern Kerze raus, beim reinmachen, nanu was ist denn da los? Der NGK Rennkerzenstecker rastiert nicht mehr richtig und lauter Abrieb oben drin. Das Gewinde an der Kerz oben war fast nicht mejr sichtbar. Stecker am Kabel abgeschaubt, grüner Oxyd im Kabel. Hab nen alten Boschkerzenstecker drauf, das Kabel ein Stück abgepetzt und siehe da, es läuft wie es soll.
So alt und vernachlässigt war das Zeug jetzt auch nicht. Es bietet sich einfach immer an, alles regelmässig mal abzuchecken, gerade die einfachen Dinge, da ist man mit dem Kopf meist schon ganz woanders und übersieht sowas.
-
Ich fahre überall die B9, einfach das man ohne Probleme tauschen kann. Hatte auch noch nie Probleme gehabt damit.
-
Bei mir (und bei einigen Tunern auch) sind schonmal die Elekteoden bei NGK abgefallen und durch den Zylinder gewandert.... da ist man von dem Käse geheilt. Fahre nur noch Denso Iridium. Den Unterschied merkt man. Einzig zu fett mögen die Kerzen nicht und verrecken da schnell. Abstimmen mit Isolator und dann fahren mit Iridium. Ein Traum
-
Zitat von Lionheart
Bei mir (und bei einigen Tunern auch) sind schonmal die Elekteoden bei NGK abgefallen und durch den Zylinder gewandert...
Das lag doch aber mit Sicherheit nicht an der Kerze.
Ich habe davon noch nie etwas gesehen oder gehört und bin absolut zufrieden mit den NGK's. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!