Der kleine Tuning Fragen Thread

  • Hallo,

    Ich habe eine Ronge k7 mit Ruckdämpfung (Lange Übersetzung) in meinen SM-MTX.

    Jetzt wollte ich wissen,wie viele Scheiben ihr so unter den Kupplungsfedern habt?

    Will die Kupplung nicht unnötig hart machen.

    MFG


  • Was drückt der an NM? Bestimmt nicht mehr wie 20-21. 18NM geht mit 4 Federn ohne Rutschen also sollte das mit 6 Federn kein Problem sein.

    Ich denke so 20-21 NM würden schon hinkommen.

    Ich habe jetzt pro Feder 3 Scheiben unter gelegt bei allem 6. Ich hoffe das reicht.

    Vielen Dank für deine Antwort!

    MfG.

  • Wie kommst du überhaupt drauf das du für nen MTX Scheiben unterlegen musst?
    @MRK, 3 sind da sicher zu wenig, Minimum 4, aber auch mit 6 Federn zieht sich die K7 doch butterweich, also wozu das Risiko eingehen?


  • Wie kommst du überhaupt drauf das du für nen MTX Scheiben unterlegen musst?

    Weil viele Scheiben noch zusätzlich mit bei waren,da habe ich mich gewundert. Habe zuerst pro Feder 1 Scheibe bei gelegt. Und war mir dann unsicher.

    Rico hat mir übrigens auch geantwortet.

    Er sagte: Ich solle 3 Scheiben pro Feder unterlegen, bei allen 6.

    Dies habe ich gemacht,schwerer geht der Hebel nach meinem Gefühl kaum.

    Zieht sich wie eine 5 Lamellen mit 1,5er Tellerfeder.

    So als Vergleich.

    MfG.

    Einmal editiert, zuletzt von StevenMD (17. März 2021 um 20:43)

  • Ich fahre die K7 in 2 Motoren mit jeweils 14 bzw. 16 Nm am Rad.
    Beim Motor mit 14Nm fahre ich 4 Federn- da ist mir die aufzuwendende Kraft am Hebel schon fast zu gering. Die Kupplung funktioniert dennoch taddellos.
    Beim anderen belasse ich es bei den 6 Federn mit 1er Scheibe. Das ist einfach optimal so.

    Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk


  • Ich denke so 20-21 NM würden schon hinkommen.

    Ich habe jetzt pro Feder 3 Scheiben unter gelegt bei allem 6. Ich hoffe das reicht.

    Um was für Scheiben geht es hier?

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Bei der K7 kannst du um den Anpressdruck der Kupplung noch zu erhöhen unter die 6 Feder noch scheiben legen um noch mehr Drehmoment übertragen zu können, das kannst du auch so in der Anleitung nachlesen.

  • Ist die Größe einer Leerlaufdüse abhängig vom Durchmesser des Vergasers?

    Die Frage, die ich mir stelle ist, ob ich mein Setup von einem 26er auf einen 28er Polini übertragen kann
    und nur die Hauptdüse anpasse.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Die Leerlaufdüse hat bis zu 25% Schieberöffnung abnehmenden Einfluss, und klingt bis reichlich 50% dann ganz aus. Daher wird eine Anpassung erforderlich sein, eventuell kannst du es mit Luftschraube ausgleichen.

  • Nabend in die Runde,

    Wie steht ihr dazu, lohnt sich der doch erhebliche Aufpreis bei JW wenn man die SWH gabel erwerben möchte oder werde ich auch mit der normalen glücklich, ich fahre keine Offroadgeschichten, höchstens mal ein paar Feldwege.

    https://jwsport.de/telegabel-jwsp…?number=JW10348 -Duuuuninggabel

    https://www.akf-shop.de/simson-ersatzt…r50-sr80-sra50/ die Standartversion

    Grüße und schönes Wochenende gewünscht :D

    Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

  • Der LLD ist nicht abhängig vom Vergaserdurchmesser. 2 Beispiele, der 16er BVF hat eine 35er der 21er auch. Ich fahre sogar bloß eine 30er. Der BVF 24 für die TS150 hat eine 40er ein ausgedrehter 32er BVF hat meist auch nur eine 40er. Sollte also mit der alten Düse passen.

  • Die LLD ist abhängig vom Vergaserdurchmesser. 6 Beispiele, der VM20-273 hat eine 22,5er LLD, der VM-24-473 hat eine 30er LLD, der VM-26-665 hat eine 35er LLD, der VM-28-57 hat eine 40er LLD, was nu?

    Auch die LLD steht immer im Zusammenhang mit der jeweiligen Applikation, daher ist eine Adaption erforderlich, welche durch auswechselbare Düsen ermöglicht wird. Ein Vergleich verschiedener Systeme untereinander liefert hierbei wenig belastbare Werte. Der Vergaser besteht nicht nur aus einem Gehäuse und einer LLD, der Cutaway, die Luftschraube sowie der Düsennadeldurchmesser nehmen entscheidenden Einfluss auf den Wirkungsbereich auf welchen auch die LLD wirkt.

    Es kann mit der gleichen LLD funktionieren, muss aber nicht, unter Umständen muss sie sogar kleiner werden.

  • Hallo,

    Bei meinen Aufbau findet ein VM20 Mikuni Einzug.
    Verbunden über ein Faltenbelag hinein in den Herzkasten.
    Drin ist eine handelsübliche Tuning Luftfiltermatte.

    Wie groß müssen die zusätzlichen Löcher oben im Herzkasten sein ? Dachte an 2x40mm oder ist das zu viel ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!