Das mit dem Nachbau Rahmen weiß ich nicht, keine Ahnung. Wenn du aber selber nicht so gut schweißen kannst würde ich es machen lassen. Sollte ja nicht allzu teuer sein.

Der kleine Tuning Fragen Thread
-
-
Schweissen kann ich, besonders mit wig bin ich ziemlich gut unterwegs. Dachte nur dass du da eine Zertifizierung brauchst die berechtigt an Rahmen usw zu schweissen... wär ja echt beschissen wenn ich da selber das knotenblech anschweiss und dann die dummen fragen kommen weil 1. kein "e" auf Typenschild oder papieren und 2. kein Schriebs vom schweisser.
-
Das Knotenblech muss von einem entsprechend geprüftem Schweißer angeschweißt werden, andernfalls werden das die meisten Prüfer nicht akzeptieren (hatte sogar schon einen der meinte, der Schweißerschein wär egal weil es früher oder später sowieso reißt
) oder das fällt evtl. mal bei einer Kontrolle auf und die Abnahme wird im schlimmsten Fall angezweifelt.
Eine weitere Frage, die vielleicht auch andere Interessiert:
Da ich mit dem rechtlichen was die Fahrgeräuschpegel angeht nicht so vertraut bin, vertraue ich mal auf Tommy's angaben auf seiner Website.
Allerdings steht da "Für Fahrzeuge mit einem Hubraum von ≥80cm³ sind folgende Fahrgeräuschwerte einzuhalten", wie sieht das mit weniger Hubraum aus, weiß da jemand bescheid?
-
Das Knotenblech muss von einem entsprechend geprüftem Schweißer angeschweißt werden, andernfalls werden das die meisten Prüfer nicht akzeptieren (hatte sogar schon einen der meinte, der Schweißerschein wär egal weil es früher oder später sowieso reißt
) oder das fällt evtl. mal bei einer Kontrolle auf und die Abnahme wird im schlimmsten Fall angezweifelt.
Aber warum sollte das denn überhaupt ein Problem darstellen? Wie soll der denn nachweisen ob das eine Enduro oder nicht war/ist.
-
Der Prüfer oder der Polizist?
Der Prüfer kann das anhand der BE und entsprechender Dokumentation vom KTA feststellen.
Dass das einem Polizist auffällt muss man wohl eher Pech haben bzw. KBA Papiere in denen nicht S51E steht.
-
Aber warum sollte das denn überhaupt ein Problem darstellen? Wie soll der denn nachweisen ob das eine Enduro oder nicht war/ist.
Frage ich mich auch. Wenn die Karre zb. zu DDR-Zeiten mal neuen Rahmen mit Knotenblech bekommen hat, dann steht halt eine S51N/B oder S50 mit Knotenblech da.
und dann die dummen fragen kommen weil 1. kein "e" auf Typenschild oder papieren und 2. kein Schriebs vom schweisser.
Die 1. stellt sich nicht, weil da bei einer Enduro kein E auf Typenschild steht und bei einer N, B steht das ab Baujahr 1982/83 auch nicht drauf.
Zumindest bei einer DDR Ausführung ist das so.
Der Prüfer kann das anhand der BE und entsprechender Dokumentation vom KTA feststellen.
Nicht wirklich
Das KBA kann da auch keine 100% Auskunft geben. Zitat von der KBA-Seite "Dem KBA liegen keine offiziellen Produktionslisten vor. Von daher kann zu einer bestimmten FIN keine Aussage getroffen werden" -
Erlaubt mir eine kurze Zwischenfrage zum ZT60N bzw ZT70N gibt es Unterschiede bei den Radien ? Ist der ZT 70N nur ein aufgedrehter 60N oder wurde der 70N auf den gleichen Faktor hochskaliert?
Grüße Theo
-
Ob das Knotenblech Serienmäßig am Rahmen war sollte der Prüfer doch schon anhand der KTA-Nummer im Auszug der BE und der entsprechenden vollständigen Version der BE vom KTA/KBA feststellen können oder liege ich da falsch?
-
Für Fahrzeuge mit einem Hubraum von ≥80cm³ sind folgende Fahrgeräuschwerte einzuhalten", wie sieht das mit weniger Hubraum aus, weiß da jemand bescheid?
Bei meiner geräuschmessung war auch die frage wieviel ccm und danach wurde die max db angegeben. Um so mehr ccm desto lauter darf es sein. Standgeräusche sind max 94db bei 85ccm
-
Erlaubt mir eine kurze Zwischenfrage zum ZT60N bzw ZT70N gibt es Unterschiede bei den Radien ? Ist der ZT 70N nur ein aufgedrehter 60N oder wurde der 70N auf den gleichen Faktor hochskaliert?
Grüße Theo
Tuning-Zylinderkit ZT60N Stage 1 (60ccm) - für Simson S51, KR51/2 Schwalbe, SR50Zylinderkit ZT60N Stage 1 Dieses Zylinderkit legt die Messlatte im Tuningbereich noch einmal höher. - neuster Entwicklungsstand - sehr aufwendige…www.akf-shop.deTuning-Zylinderkit ZT70N Stage 1 (70ccm) - für Simson S70, SR80, S83Zylinderkit ZT70N Stage 1 Die neuen Zylinderkits für die Simson S51 - S70 spiegeln den neusten Entwicklungsstand wieder. Eine sehr aufwendige…www.akf-shop.deHier sind relativ gute Bilder drin, der 70N scheint einen flacheren Winkel zwischen LB und Innenradius zu haben, sollte sich also zum Buchsen besser eignen.
-
https://www.akf-shop.de/Simson-Ersatzt…-Schwalbe-SR50/
https://www.akf-shop.de/Simson-Ersatzt…n-S70-SR80-S83/
Hier sind relativ gute Bilder drin, der 70N scheint einen flacheren Winkel zwischen LB und Innenradius zu haben, sollte sich also zum Buchsen besser eignen.
Wieso sollte sich der flachere Winkel besser zum Buchsen eignen?🤔
-
Ich bin mal von einer 54er Buchse ausgegangen, dann bleibt da zum Zylinderfuß hin mehr Material stehen und der Innenradius fängt nicht so abrupt an, außerdem hat der 70N einen breiteren Hauptauslass.
Was für deine Anwendung richtig ist kannst natürlich nur du entscheiden.
-
Wie viele DDR Enduros gab es? Nehmt eure Zahlen durch 10000. Da habt ihr ein Schätzwert:
-
Hat jemand den H4 Scheinwerfer in einem Vogelmodell verbaut und kann mir sagen, was er nachgearbeitet hat?
Bin gerade am verzweifeln, da ich den Lampenring nicht verbaut bekomme (steht 5mm zu weit ab).
-
Moin, ich hätte auch eine Frage. Mein Moped will wenn sie warm ist nach kurzer Standzeit nicht mehr richtig anspringen, so ab 10 Minuten Pause. Der Motor tourt dann untertourig vor sich hin und möchte nicht hochdrehen. Wenn ich kein Gas gebe, geht sie sofort aus. Über abschieben kommt sie dann recht gut nur ist das ja nicht Sknn uns Zweck. Kalt kommt sie eigentlich immer auf den 1 oder 2 Kick.
Verbaut sind:
Vape 1.6 mm
60ccm
Zt Bvf 21
Zt Luftfiltermatte
100 HD, 28 LLD ( also die von Zt verbaute LLD)
Abgestimmt ist sie soweit, nur bleibt das Problem nach der Pause. Ist die LLD zu mager?
-
Bezinhahn nicht rechtzeitig geschlossen.
-
Choke überprüfen ob der richtig schließt. Schwimmer auch richtig einstellen. Hatte das Problem schon bei 2 Mopeds, wo es an den beiden genannten Sachen lag.
-
Bezinhahn nicht rechtzeitig geschlossen.
Das kann ich ausschließen
-
Choke überprüfen ob der richtig schließt. Schwimmer auch richtig einstellen. Hatte das Problem schon bei 2 Mopeds, wo es an den beiden genannten Sachen lag.
Schwimmer ist eingestellt. Nach dem Choke kann ich nochmal schauen
-
Oder hat noch wer ein Maß für den Schwimmer? Ich hatte ihn als ich ihn bekommen habe mit der Senfglas Methode eingestellt. Falls jemand ein Maß hat, kann ich es damit ja vergleichen
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!