Der kleine Tuning Fragen Thread

  • Wenn du keine Sollbruchstelle haben willst, ist ein Steg im Kolbenfenster auf Höhe und Breite des Stegs der einlaßseitigen Boostports sinnvoll.

    Diese Fläche bietet eh die meiste Totfläche und kann für einen Steg genutzt werden.

    Ansonsten Kolbenfenster kleiner gestalten.

    Leistungsmäßig wird es sich nicht viel nehmen.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Ich hoffe, dass ich mit meiner kleinen Frage hier richtig bin, aber laut Beschreibung des Tuning-Bereichs hier im Forum geht’s auch um „Verbesserungen“ und meine Frage lässt sich wohl mit einem einfach „ja“ oder „nein“ beantworten.

    Wenn ich trotz wider aller Überlegungen falsch gehandelt haben sollte, möge man es mir verzeihen! (oder meinen Post verschieben) :)


    Also zur Frage:

    Ich verbaue nun eine Vape an meiner Schwalbe. Der Rahmen wurde gestrahlt und lackiert, diverse Teile schon verbaut. Nun habe ich mich an die Elektrik gemacht und bin auf einen Punkt gestoßen, der mir eigentlich logisch vorkommt, dennoch möchte ich mir Gewissheit verschaffen.

    Ich habe nun vom Blechhalter der Vape an den Motor und von dort auch Masse für Rücklicht und Fußbremsschalter (Zubehör - nicht an der Radnabe) abgezweigt.

    Diverse andere Masseverbindungen direkt an den Blechhalter der Vape gelegt.

    Ganz theopraktisch brauche ich dann keine Rahmenmasse, richtig?

    Mit der Masse am Rahmen habe ich schon bei früheren Mofa-Eskapaden zu kämpfen gehabt und wollte das ganze umgehen. Außerdem möchte ich den schönen lackierten Rahmen ungern mit Schmirgelpapier zu Leibe rücken. :D


    Ich danke :)

  • Masse auf den Rahmen zu bringen ist nicht zwingend notwendig, dieser dient ja auch nur als Leiter. Wenn du dafür Kabel verlegst geht das auch.

    Na ja da geht es schon los mit der Hupe, das die über Lenker, Rahmen Masse bekommt.

    Extra von jeden Verbraucher sowie vom Akku, ein Kabel für die Masse ziehen bis an den Motor, ja kann man machen, ist aber Quatsch.

  • Also meine Idee war eher, dass der Blechhalter der Vape meine neue Rahmenmasse ist.

    Ich werde die Tage mal schauen, ob ich nicht doch einfach ein Massekabel auf den Rahmen lege nur um sicher zu gehen.


    Danke erstmal!

  • Glück Auf zusammen,

    Ich wollte mal den aktuellen Stand abfragen wie ihr zu den gängigen AOA4 Anlagen steht, sprich Krümmer mit 35mm Außendurchmesser und ansonsten wie man es kennt.

    Lohnt sich das mehr an Krümmer am sonst seriennahen Auspufftopf?(beispielsweise im Vergleich zum AOA3)

    Zylinder sind bei mir in der Regel um die 85ccm, mit alltagstauglicher , bis leicht sportlicher Auslegung.

    Habe diverse Auspuffanlagen (Vollkegel) durchprobiert und mag persönlich zwar den Spaßfaktor beim einsetzen des "Reso", aber drunter ist immer tote Hose mit mir schweren Hammel auf dem Sitzbankblech.


    Schönes Bergfest gewünscht:cheers:

    Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

    Einmal editiert, zuletzt von CrazyMechanic (14. Februar 2024 um 17:40)

  • Scheibenbremse : ZT Nabe und SWH Gabel Universal für Trommel und Scheibenbremsradausführung.


    Welche Distanzbuchsen für die SB Anlage werden benötigt ?

    WENN das Rad richtig eingespeicht ist und in der Mitte vom Kutflügel stehen soll dann gehört rechts eine 6mm Distanz hin und li ks die 21mm Distanz. Das war bis jetzt immer so bei Marzocchi/Simson/SWH Gabeln.

  • ...sagt mal ich möchte mir zwei Seitengepäckträger für die s51 kaufen. Die gibts ja von diversen Herstellern, MZA, FEZ, Samo, No-Name etc. Zu verschiedenen Preisen von ca. 45 bis 90,- Euro. Von den Bildern her sehen die ja alle gleich aus. Weiß jemand ob es da tatsächlich Unterschiede in der Qualität gibt? Oder sind das alles die selben und diese werden nur unter verschiedenen Namen, zu verschiedene Preisen verkauft?

  • Moin, ich hab mal eine recht simple Frage. Warum wird immer ein Vm 20 verwendet, wenn es vm 22 gibt? Würde es nicht Sinn machen einen Vm22 zu nutzen, da ma den Einlass einfach auf 22mm umarbeiten kann? Ist es da das selbe wie mit den Bvf, das die aufgedrehten Vergaser nicht so schön laufen? Die mehr Fläche des Vergasers würden ja eigentlich Sinn machen, bzw Leistung bringen

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