Der kleine Tuning Fragen Thread

• Kurze Frage: Moped läuft zufriedenstellend. Allerdings muss die Umluftschraube 4 Umdrehungen raus dafür. Gasschieber ist nach LT gefeilt. Theoretisch müsste ich die LLD kleiner Wählen, da die Umluftschraube zu weit von der Grundeinstellung entfernt ist, oder?

• Was bringt dich zu der Aussage?

Eine Außenzentrierung bei Graugusszylindern ist wesentlich sinnvoller, die Passflächen sind vollkommen unabhängig vom Kolbendurchmesser und dienen auch im fünften Schleifmaß noch genauso der Zentrierung und Abdichtung wie im 0-Maß.

Bei RZT steht mit der Innenzentrierung wohl das 'einfache bzw. schnelle' Anpassen eines Zylinders an viele verschiedene Hübe im Vordergrund, mittels einem Zylinderkopf mit eingesetztem Brennraum kann man den OT nunmal durch Peripherie variieren und braucht den Zylinder nicht abändern.

• Das ist nicht ganz korrekt! Überleg mal wo Klopfnester entstehen nach dem 5. Schleifmaß wenn der Brennraum auf 0,1mm im Durchmesser an das Nullmaß angepasst wurde.

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• Moin, wie groß ist der Einlass bei einem Originalem Vm20? Bei einem Zt vm sind es nämlich 21.5mm laut Angabe, was schon fast dem Maß eines Vm22 entspricht. Dieser hat meines Wissens nach nämlich auch nur knapp unter den 22mm. Hat der Originale vm20 auch so einen großen Einlass, weil sonst kann man auch einen Zt vm nehmen und hat schon fast einen Vm22.

Gruß

• Das ist nicht ganz korrekt! Überleg mal wo Klopfnester entstehen nach dem 5. Schleifmaß wenn der Brennraum auf 0,1mm im Durchmesser an das Nullmaß angepasst wurde.

In den meisten Fällen ist der Durchmesser der Quetschfläche im Kopf aber (deutlich) größer als der des Kolbens, weshalb ich das nicht als Problem sehe.

Optimiert man das, wie du beschreibst, so kann das unbeachtet nach x Schleifmaßen natürlich zu Problemen führen. Dennoch hat der Kopf weiterhin eine gute Abdichtung, eine Zentrierung und (wichtig!) das Problem des fehlerhaften Brennraums kann einfach behoben werden.

Vergleich das mal mit einem Kopf mit Innenzentrierung, der im ersten Schleifmaß schon keine Zentrierung mehr hat und gegen einen Neuen ersetzt werden muss, weil das Fleisch in aller Regel nicht für eine Korrektur reicht.

Ein Zylinderkopf sollte eine Zentrierung besitzen und bei einem Simsonzylinder mit Graugussbuchse ist ein außen an der Buchse zentrierter Kopf die beste Wahl.

• In den meisten Fällen ist der Durchmesser der Quetschfläche im Kopf aber (deutlich) größer als der des Kolbens, weshalb ich das nicht als Problem sehe.

Ja und das habe ich als deutlichen Nachteil gesehen! Ist der Durchmesser Anfang Quetschfläche sage ich mal 50mm und du hast einen 49,0mm Kolben verbaut hast du damit in dem 0,5mm breiten Bereich Klopfnester!

In allen anderen Punkten bin ich der selben Ansicht wie du!

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• Eure Beiträge zu verstehen ist für mich nicht ganz so leicht, aber nach ein paar Minuten hat es doch noch geklappt.:/ :)

Meint ihr ein Innenzentrierten Kopf in einer Gussbuchse reichen 0,1mm Spiel ? Ich hätte Bedenken das der Kopf die Buchse auseinander drückt.

Aber ist von der Konzeption sowieso Müll. Und nur eine kostengünstige Notlösung.

• Suche ein Serienzylinderkit für eine Standard S51.

Kann man das von Almot für ca.120 Euro bedenkenlos verbauen ?

Bzw. ohne Zylinderkopf und den DDR Kopf verwenden.

Zylinder Almot + MEGU Kolben 50ccm für Simson S51, SR50, KR51/2, 88,65 €
    - Zylinder von Almot Ø38mm (einzeln vermessen) - mit hochwertigem MEGU-Kolben Ø37,97 (einzeln vermessen) - Ausführung: 60km/h - inklusive 1x Nadellager, 2x
    www.ostoase.de
  • Darum würde ich einen großen bogen machen und das NPC Zylinderset nehmen.

Set: Zylinder + Kolben, 50ccm, 60km/h, NPC-Beschichtung - Simson S51, KR51/2 Schwalbe, SR50
    Zylinder und Kolben, 50ccm - Zylindermaß: Ø38mm, 60km/h - ML-MEGU-Aluminiumzylinder Serie mit NPC-Beschichtung - Vollaluminium-Zylinder, dadurch optimale…
    www.akf-shop.de

Dein 50er DDR Zylinderkopf kannst da weiterverwenden,

Beachte das Kolbenringstoß zu prüfen gegebenenfalls zu korrigieren, das bei allen Zylindersets.

• Hallo,

Ich baue gerade für jemanden eine S51.

Am Zylinderkopf wurde irgendwann mal eine Hülse/Reduzierung auf M14 eingesetzt da das originale Kerzengewinde defekt war.

Die Zündkerze sitzt durch den Bund der Reduzierung ca 5mm weiter oben im Zylinderkopf als Original. Kann ich das so lassen ?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!