Der kleine Tuning Fragen Thread

• Ich habe eins gelb verzinkt und ein in schwarz von mza. Das schwarze rostet leider noch schneller. Besser ist wahrscheinlich das verzinkte zu lackieren.

Möchte eine weitere Sitzbank bauen und überlege halt ob die Bleche für unter die Hälfte 💶 tatsächlich merklich schlechter sind🤔

• Hallo,

Bei meinen neuen 5 Gang Getriebe müsste auf die Festradwelle ganz unten eine dünne 0,5er Ausgleichsscheibe , ich hatte bisher immer nur den Normalfall dass das Unterste Ritzel gleich direkt an der Festradwelle sitzt und nur dazwischen Ausgleichssscheiben sind. Die gesamten Ritzel müssten von ganz unten 0,5 hoch dann wäre es perfekt.

Kann man das machen ohne Sorge haben zu müssen ?

• Prüfe lieber ob das Kupplungswellenlager 100% hinten im Lagersitz ist und gleiche falls notwendig zwischen Lager und Sicherungsring mit einer Passcheibe aus. Ich vermute die welle sitzt komplett versetzt. Bei den ZT Gehäusen hatte ich immer mal probleme das der einstich vom Sicherungsring Axial versetzt war und das Lager dann richtung Kupplung rutschen konnte.

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Abend zusammen und allen erstmal schöne Weihnachtstage.

da ich auf die Schnelle kein Thema dazu gefunden habe stell ich hier mal ganz einfach die Frage in den Raum:

Doppelauslass oder nebenauslässe , was sind eure Erfahrungen und eure Überzeugung

Grund ist folgender :

Ich baue mir gerade für mein Moped einen 85 ccm Zylinder der erstmal grundlegend schlitzgesteuert bleiben wird ,membranumbau steht aber irgendwann bevor

Da es sich um einen neu gebuchsten Kühlkörper handelt steht es mir grundlegend frei welche Auslass Form ich nutze (Alu hinterm Steg spielt erstmal keine Rolle) .

In Bezug des restlichen Layouts ist eine standardmäßige 4 Kanal spühlung geplant ,mir geht es hier rein um die Auslass Art und eure Meinung und Erfahrung 👌🏻

• Alu hinterm Steg ist die entscheidende Frage, ob es überhaupt halten wird - für beide Varianten.

Ich mag NAs besser. Bei luftgekühlten Zylindern bekommt man in meinen Augen bei DAs die Wärme vom Steg nicht gut weg, was häufig zu klemmern führt.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Moin Jungs, kurze Frage in die Runde:

H4 Birne an der Powerdynamo ist bissi viel für den Akku/Ladeleistung der Powerdynamo wenn ich überwiegend Stadtverkehr fahre, oder?

Ich frage weil es mir den Akku leersaugt und ich mir unsicher bin, ob die Ladeleistung in dem aktuell häufigen Betriebszustand ungenügend ist oder irgendwo Kriechstrom den Akku über die Tage hin entlädt. Ich habe lediglich Vorderlicht (55W), Rücklicht (5W) und ab und an Bremslicht mit 20W - keine Blinker oder andere Abnehmer.

hier steht die Signatur 8-)

• Hey, kurze Frage:

Ich habe meinen M541 1:1 aus der S-Reihe inkl. Zündung, Krümmer und Auspuff in die KR51/2 rüber gesetzt. Nur der Vergaser ist passend für die /2 Schwalbe und die Kette ist größtenteils offen.

Bei der ersten Testfahrt war VMax ca. 10km/h niedriger als bei der S51. War aber auch etwas fetter eingestellt.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass wegen des höheren Luftwiderstandes der selbe Motor+Zündung+Krümmer+Auspuff in der Schwalbe eine geringere VMax erreicht.

Aber 10km/h? Gibt es da eine Faustformel für den Geschwindigkeitsunterschied oder Threads wo VMax zwischen S51 und KR51/2 mit möglichst selben Komponenten verglichen werden?

Der Test mit Knieblech am S51 wäre noch interessant gewesen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!