Wie weit dreht dein Zylinder / Motor und wie schnell möchtest du maximal fahren?
Der kleine Tuning Fragen Thread
-
-
Es ist ein normaler ZTX Zylinder. 130km/h
[Blockierte Grafik: https://zt-tuning.de/media/image/product/35598/lg/ztx-130-zylinderkit-mtx-bb4~5.jpg]
-
Moin,
die Wanne vom VM20 passt da grundsätzlich. Zusätzlich musst du natürlich auch den Düsenstock vom VM20 verwenden. Der Nachteil ist, das dieser Düsenstock magerer läuft. Meines Wissens nach gibt es keine Variante für den 24er. Ich habe das auch wieder auf die originale 24er Wanne zurückgebaut.
Das stimmt so wirklich nicht!
Im VM24-473 ist original eine Nadeldüse O-2 verbaut im VM20-273 ist eine O-6 verbaut, das bedeutet dass die Bohrung in der Nadeldüse vom VM20 sogar 0,02mm größer ist(fetter)
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass die VM20 Nadeldüse in Verbindung mit der VM20 Vergaserwanne am VM24 Vergaser problemlos funktioniert. Ich hatte erst die originale Wanne verbaut und dann auf VM20 Wanne umgebaut, ließ sich problemlos abstimmen!
-
Welches Kettenblatt würdet ihr für einen MTX Motor wählen , ich habe die 18:53 K7 , Ronge Renngetriebe mit langen 1.Gang und 5.Gang in 1,278.
Ich bewege den Motor nicht im Gelände nur auf der Straße / Asphalt / Rundstrecke.
Am Motor ist ein 16er Ritzel verbaut.
36 ? 38 ? 40 ? usw...
Mit 1720mm Reifenumfang wäre es ein 38er. Da hast leicht Überdreht bei 11500u/min 133km/h
Also Reifenumfang genau messen und dann nochmal rechnen. Der Reifenumfang macht hier extrem viel aus.
-
Doppelauslass oder nebenauslässe , was sind eure Erfahrungen
- Bei ausreichend Platz und identischer Auslegung ist das Band des Zylinders mit Nebenauslässen einen Tick breiter.
- Bei eng stehenden Stehbolzen bietet der zweigeteilte Auslaß einen kleinen Größen/Performance-Vorteil
-
Ich bräuchte euer Wissen
Nachdem ich den Mikuni VM24 verbaut habe reicht mein Bowdenzug nicht mehr vom Gasgriff, ich habe am Mikuni schon die Kontermutter entfernt und auch die kleine Erhebungvom Deckel, der Schieber geht aber noch nicht bis zum ende zu, sprich ich kann kein Spiel einstellen.
Ich habe noch den originales S50 Gasdrehgriff, wie habt ihr das gelöst, wollte ungern den Drehgriff tauschen weil ser nich top ist. Vielleicht ein spezieller Bowdenzug der etwas mehr Weg hat?
-
Google hat mir den hier vorgeschlagen.
ZT-Tuning Spezial Gas Bowdenzug Seilzug für Mikuni VM24/26, 8,95 €ZT-Tuning Spezial Gas Bowdenzug, verlängert für Mikuni VM 24/26 passend für Original Simson Lenker Enduro Hochlenker (ZT Lenker) mit Original Armatur oder Zzt-tuning.de -
Funktionslänge anpassen.
-
Nippel abmontieren. Vorischtig mit der Flex die Metallhülle entfernen und Nippel wieder zurückschieben und mit der Zange befestigen.
-
Funktionslänge anpassen.
Ja genau. Macht halt etwas Arbeit. Kostet dafür auch nichts. ☺️
-
Da ja nun der Weg länger wird, wie is da die Erfahrung mit kürzeren Drehgriffen, wollte an sich einiges original behalten, aber umgfeifen will man auch nicht unbedingt.
-
Mit 24er Mikuni ist das lässig mit Originalgriff fahrbar.
-
24er Mikuni und originaler Gasgriff sind kein Problem.
Klar ist die Bewegung im Handgelenk etwas größer, aber keineswegs dramatisch.
-
Ich dank euch.
-
Nippel abmontieren. Vorischtig mit der Flex die Metallhülle entfernen und Nippel wieder zurückschieben und mit der Zange befestigen.
Nippel muss nicht runter. Die Kappe vom Bowdenzug muss nur gelockert und nach vorn geschoben werden. Dann am Besten mit einem Cuttermesser die Kunststoffhülle bis zur gewünschten Stelle einschneiden und dann einer Tange die Metallhülle abwickeln. Mit der Flex besteht die Gefahr, dass man den Zug beschädigt.
In meiner Erinnerung müssen 1,5cm runter.
-
Na ja die kleine Sheibe vom Dremel reicht doch.
-
simsonfreak Kappe lockern und wegschieben ist richtig. Hab mich nicht genau genug ausgedrückt.
Das Abwickeln habe ich aus Unwissenheit auch schon gemacht, macht sich aber leider sehr schlecht, gerade bis man einen Anfang hat.
Vorsichtig flexen geht sauber. Man muss ja nicht durchflexen. Nur gerade soviel, das man den Rest gebrochen bekommt. Geht gut, wenn man Gefühl in den Pfoten hat.

-
Anders als mit der Trennscheibe kann ich mir auch nicht vorstellen wie man die Metallspirale abbekommen soll.
Hab das Stück was weg musste sogar längs eingeschnitten um es vom Kabel abnehmen zu können
-
Ein stabiler Seitenschneider erledigt das ebenfalls ohne Anstrengung.
-
Da ich kein Händchen für solche filigranen Sachen habe, hab ich mein LTC Bowdenzug geschrottet.
Die Sehne hat beim abwickeln der Spirale zwei Knicke bekommen, die bekomme ich nicht mehr gerade, der Bowdenzug klemmt jetzt im Vergaser, das ist mir einfach zu unsicher jetzt.
Falls jemand ein link zu einem fertigen Bowdenzug hat der passt, wäre ich dankbar, der ZT ist ja nicht lieferbar.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!