Der kleine Tuning Fragen Thread

  • Alle haben gehalten nur heute bekommen sie es nicht auf die Reihe.

    Ist ja nicht so dass es nicht schon gute Motoren/Autos in der Vergangenheit gab. Auch die Ingenieure sind (teilweise) richtig fit, vor allem unter den heutigen Vorgaben. Es ist schlicht das Controlling welches am Ende den Rotstift ansetzt und das geht immer auf die Qualität/Haltbarkeit. War auch der Hauptgrund warum ich mich aus der Branche dankend verabschiedet habe.

  • Mittlerweile sollten es die Herren doch mal gelernt haben, das dieses Rotstift ansetzen unterm Strich ihnen mehr kostet.

    Zahnräder übern Zenit + neue Kette. und dann ist es die Kette, die nix taugt. Insbesondere was die Längung angeht.

    Ist aber nicht, beide Kettenräder und Kette ist zusammen neu gekommen.

  • Mittlerweile sollten es die Herren doch mal gelernt haben, das dieses Rotstift ansetzen unterm Strich ihnen mehr kostet.

    Tatsächlich nicht. Ein paar Rückrufaktionen und Rollkuren sind immer noch wesentlich billiger als eine kostenintensive, ausgiebige Erprobung/Testphase. Diese wurde vor rund 30 Jahren schon mit steigender Tendenz schleichend auf den Endkunden übertragen. Souveränität, Qualität und Robustheit wurden unter Lifestyle, Ambiente und Image gestellt. Salopp gesagt wird eig bis auf wenige Ausnahmen für die Mülltonne produziert.

  • Ein paar Rückrufaktionen und Rollkuren sind immer noch wesentlich billiger als eine kostenintensive, ausgiebige Erprobung/Testphase.

    Da wäre ich mir nicht so sicher, bei der Anzahl der verschieden Rückrufe.

    Da muss man nichts groß erproben, wenn man nicht so ans Limit geht. Das kostet ein bisschen mehr Material, nur wenn man halt mit 0,001€ Einsparung hinaus ist...

  • Getestet ja, nur nicht von Vinni. Ist jetzt auch kein Novum. Ich bin von den BF-Produkten überzeugt aber das ist, mit Verlaub, Firlefanz. Kein Unterschied mit/ohne feststellbar. Da macht ein nadelgelagerter Primär schon eher Sinn.

  • Die erstmal letzte kleine Frage von mir:

    hat jemand schon mal den Kupplungshebel von Venandi/Motor Puls/Ostoase verbaut?

    Im Gegensatz zum Pro Seal Hebel hat dieser oben ein Kugelgelenk. Allerdings ist die Befestigungsplatte dünner und die Befestigungspunkte sind anders als die von JWsport.

    CNC Kupplungshebel am Motor (staub- & wasserdicht) Silber, 58,94 €
    CNC Kupplungshebel am Motor (staub- & wasserdicht)  Längerer Hebel, Gleitbuchsenlager und Abdichtung gegen Spritzwasser, Dreck und Kraftstoff! Der CNC Kuppl
    www.venandi-motors.com

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Motor ist sowieso auseinander gebaut, bohren ist also kein Problem

  • Mit Senfglas oder Klarsich Vergaserwanne einstellen, da braucht es keine Schwimmermaße. Funktionieren muss es

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

  • Bei Lang Tuning gibt es ein Video vom Zusammenbau und worauf geachtet werden sollte.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hat jemand schon mal die Schaltwalze mit Axiallager von Vinni/Kortegast verbaut?

    Mit Axiallager habe ich die Schaltwalze noch nirgendwo anders gesehen.

    https://motorenservice-kortegast.de/products/simso…nce-schaltwalze

    Hallo,

    die gibt es nicht mehr so.
    Und mit MSK arbeite ich schon seit Dezember 2025 nicht mehr zusammen.

    Wie oel666 schon schreibt, gibt es zu der Schaltwalze für Standard Schaltwalzenbolzen keinen Unterschied wenn man richtig ausgleicht.
    Wenn du so ein Produkt einkaufen willst, empfehle ich dir einen einfachen verschraubten Schaltwalzenbolzen (Hersteller egal, bevorzugt beide Produkte von mir) und die normale 5 Gang Schaltwalze zu kaufen.
    Aber darauf achten, dass dein Schwenkhebel mit 8mm Pin versehen ist.

    RLOW90

    wenn du die Originalen Druckringe für die Tellerfedern verwendest, kann es sein das die alle schieb abheben.
    Das Originale Bauteil wurde gestanzt und kann schon geometrische Fehler verursachen.
    Eventuell mal eine gefräste ausprobieren, damit klappt es eigentlich.


    Beste Grüße
    Vincent

    3 Mal editiert, zuletzt von Vinni1993 (12. Juni 2026 um 22:19)

  • bevorzugt beide Produkte von mir

    Das ist aktuell auch geplant. Allerdings habe ich eine Termin bis wann der Motor fertig sein muss.

    Deswegen habe ich nach alternativen gesucht wenn dein Schaltmechanik Set nicht verfügbar ist.

    Und da hatte ich halt diese Variante gesehen die ich bisher nur auf der wirren Website von Reichtuning (kauft da überhaupt noch jemand?) gesehen hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!