• Man macht eigentlich nur bei Auslässen mit Steg kleinere Löcher auslassseitig in den Kolben, um den hintergeschliffenen Steg etwas zu kühlen, zu schmieren.

Suche Nabenputzer für meinen SR50-Roller und einen Seitenständer für das Duo 4/1 :thumbup: - Juuhhuuu - Wheelie mit nem Duo rockt :D

• Man macht eigentlich nur bei Auslässen mit Steg kleinere Löcher auslassseitig in den Kolben, um den hintergeschliffenen Steg etwas zu kühlen, zu schmieren.

Okay. Danke für die Info.

Die HD vom Vergaser hab ich nun von 95 auf 100 hoch genommen. In Kombi mit dem neuen Öl sollte ich in Zukunft Ruhe haben.

Verbuchen wir unter Lehrgeld :rolleyes:

S70 mit:Reso LT90 / Aoa2 / RVFK21 CS / 15:34 / 4 Gang

Okay. Danke für die Info.

Die HD vom Vergaser hab ich nun von 95 auf 100 hoch genommen. In Kombi mit dem neuen Öl sollte ich in Zukunft Ruhe haben.

Verbuchen wir unter Lehrgeld :rolleyes:

Wenn der Luftfilter ordentlich umgebaut ist eher eine 110-115er Düse!
    Fahre an meinem RESO 90 eine 115er Düse mit 21er BVF von MZA.

• Was ist nun eigentlich ein "ordentlich umgebauter" Luftfilter für einen 21-22mm Vergaser ala RVFK 21?
    Reicht es das Blech gegen eine RZT/ZT usw. -Blech zu tauschen oder muss man noch das Gehäuse bearbeiten?
    Ist bei der Bearbeitung das Loch in der Zwischenwand ausreichend (JW) oder muss auch noch ein zusätzliches Rohr rein?

Bei mir und Kumpel hat z.B. nur das Blech gereicht, da nach Abziehen der Verbindungsmuffe alles beim alten geblieben ist. Ich weiß das der Zylinder auch einen hohen Einfluss hat, darum die Frage.

mfg

• Bei mir hat es bis jetzt immer gereicht einfach das Luftfilterblech zu tauschen gegen zum Beispiel das von ZT, RZT.
    Das Serienmäßige Luft Eintrittsrohr vom Herzkasten ist doch größer als 21mm, wie soll da zu wenig Luft durchkommen?^^

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

• Ich weiß nicht, ob es unten auch noch 21mm groß ist.
    Und der Luftwiederstand steigt, mit der Länge des Rohres.
    Ganz einfach, Schneid ein 2cm langes Stück von einem Strohhalm an und atme da durch, und dann atme mal durch den ganzen Strohhalm.

Ich bin auch lange nur mit dem Blech Rum gefahren, als ich denn ein zweites 21er Rohr eingebaut hab, wurde der Motor deutlich agiler und drehte besser aus.

• Wir fahren auch VM20 Vergaser mit Reduziergummi und nur anderem Blech, das hat bis jetzt immer gereicht. Die Seitendeckel sind ja auch nie dicht.

Gesendet von meiner Doosan Lynx 220 LSY mit Sinumerik 828D

• Bei mir hat es bis jetzt immer gereicht einfach das Luftfilterblech zu tauschen gegen zum Beispiel das von ZT, RZT.
    Das Serienmäßige Luft Eintrittsrohr vom Herzkasten ist doch größer als 21mm, wie soll da zu wenig Luft durchkommen?^^

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

eigentlich strebst du ein "Horn" als Trichter an.

---->bitte HIER klicken <----

• Originales rohr rausschneiden/drehmeln, 30-40 mm Rohr ca in gleicher Länge an die gleiche Position einkleben, vorher natürlich oben Loch in gleichem Durchmesser aufweiten. Großzügiges Luftfilterblech einbauen und am besten den Vergaseranschluss noch auf großes Rohr Umbauen oder gleich Herzkasten "Sport" verwenden.

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Bringt nur Krach und keine Leistung.... sagt auch der Prüfstand

• Zitat von Hubraumsuchti

Wir fahren auch VM20 Vergaser mit Reduziergummi und nur anderem Blech, das hat bis jetzt immer gereicht. Die Seitendeckel sind ja auch nie dicht.

Also das hat bei uns überhaupt nicht funktioniert.

Lt95so mikuni vm 20 mit dem reduzier gummi am ori herzkasten.
    Mit Twin air matte und Blech war max bearbeitet, also nur 1cm Rand.

Dafür hat man keinen Prüfstand gebraucht um das zu merken, da haben im letzten gang ca 10 kmh end Geschwindigkeit gefehlt.

Bei nen anderen kumpel am 60er gings hingegen ohne größere Einbußen.

Deswegen Würde ich das nicht so verallgemeinern das es immer funktioniert mit diesen reduzier gummi

S70 Neuaufbau mit TÜV und (fast) alles eingetragen
    Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, SB, Kastenschwinge, Koso, 5 Gang, Mikuni, RD80 Kopf und Vielen mehr...

• Richtig, der Prüfstand hat gezeigt das bei größeren Hubräumen das größere Anschlussstück am Herzkasten vorallem im oberen Drehzahlbereich eine Mehrleistung bringt. Wo wir wieder beim Thema Trichterform nach dem Vergaser wären, wie es lasernst schon erwähnt hat.
    Bei kleineren und zameren Zylindern kann man das wohl vernachlässigen.

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Richtig, der Prüfstand hat gezeigt das bei größeren Hubräumen das größere Anschlussstück am Herzkasten vorallem im oberen Drehzahlbereich eine Mehrleistung bringt. Wo wir wieder beim Thema Trichterform nach dem Vergaser wären, wie es lasernst schon erwähnt hat.
    Bei kleineren und zameren Zylindern kann man das wohl vernachlässigen.

Sehe ich genauso. Je größer der Hubraum und je schärfer die SZ um so mehr macht sich das bemerkbar. Ich denke das man minimal das 2,5 fache des vergaser Querschnittes anstreben sollte. Wobei wir früher bei den großen zweitaktern (700ccm) mindestens das 2,5 -4 fache hatten. Sehr positiv hat sich auch ein gerichteter und geradliniger Luftstrom Richtung Venturi ausgewirkt. Wenn dann so eine Reduzierung kurz vorm Venturi für Verwirbelung sorgt kann das nicht förderlich sein.

• Oha

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!