Tuberbattle 2019
Bis zum 31.10.2019 können u.U. leichte Änderungen stattfinden. [0]
Das Regelwerk ist an das Beschleunigungs-Regelwerk der 60 ccm-Klasse angelehnt.
Zur Kostenreduzierung sind einige Punkte hinzugekommen, die den finanziellen Rahmen begrenzen sollen.
Maximale Teilnehmerzahl: 10
Anmeldegebühr: 20 €
EDIT: Anmeldung beendet! Maximale Teilnehmerzahl ist erreicht.
Motor
- Simson Typ M53/M541 und Derivate
- Hubraum für M541 maximal 62,5 cm³ (Bohrung Zylinder max. 42,5 mm), Hubraum für M53 maximal 64,5 cm³ (Bohrung Zylinder max. 45,5 mm)
- Hub bei Typ M53 frei, bei Typ M541 nur 44 mm (+-0,1 mm)
- Pleuellänge freigestellt
- Stehbolzenabstand max. 50 x 50 mm (+ 1 mm Toleranz), Stehbolzen müssen vom Zylinderkopf bis zum Motor geradlinig und ohne Aussparungen sein.
- Vergaser freigestellt
- Zündung freigestellt
- Einlasssteuerung freigestellt
- Es sind nur luftgekühlte Zylinder und Zylinderköpfe erlaubt
- Zylinder und Zylinderkopf freigestellt
Auspuff
- Es sind nur ferromagnetische Auspuffe erlaubt, also kein Titan, oder andere nichtferromagnetische Werkstoffe
- Schalldämpfer freigestellt, aber es muss ein Schalldämpfer vorhanden sein
Fahrwerk
- Felgenabmaße Hinterrad mindestens 16" x 1,5"
- Reifenabmaße Hinterrad mindestens 16" x 80/80 mm bzw. x 2,75" (z.B. Heidenau K36)
- Speichenfelgen müssen 36 Speichen haben
- Hinterradbremse muss funktionsfähig sein und das Rad auf der Prüfstandsrolle ausreichend schnell abremsen können
- Kette muss mind. die Norm 415 besitzen
Kraftstoff
- wird von LangTuning gestellt
- Super Plus mit Addinol Pole Position 2 Takt im Verhältnis 1:40
Sicherheit
- Die teilnehmenden Mopeds müssen in einem guten technischen Zustand sein. LangTuning behält sich vor, Teilnehmer vom Wettbewerb auszuschließen, sollten Sicherheitsbedenken bestehen.
Nebensächlichkeiten
- Das Moped muss im zu messenden Gang mindestens auf eine Geschwindigkeit von 80 Km/h übersetzt sein, jedoch nicht schneller als 110 km/h.
- Keine Flüssigkeitskühlung von Motor oder Getriebe (außer Getriebeöl IM Motor/Getriebe)
- einlassseitge Aufladung verboten
- Es dürfen neben der im Raum vorhandenen Luft und dem von LT gestellten Kraftstoff keine weiteren Betriebsstoffe hinzugefügt werden
- Gemessen wird die Leistung auf dem LangTuning P4-Prüfstand mit Klimabox
Auswertung
- Jeder Teilnehmer absolviert drei aufeinanderfolgende Prüfstandsläufe, die beste Kurve wird gewertet
- Es werden TuBa-Punkte nach folgender Formel ermittelt, der Teilnehmer mit den meisten Punkten gewinnt:
TBP = P_max * a * n_2/n_1
TBP ... Tunerbattlepunkte [BP] (BP = Battlepunkte)
P_max ... maximale Leistung am Hinterrad
a... Korrekturfaktor zum Einheitenangleich; a = 1 [BP/PS]
n_1 ... untere Drehzahl bei 2/3 P_max [1/min]
n_2 ... obere Drehzahl bei 2/3 P_max [1/min]
Beispiel 1: Spitzenleistung 14,2 PS
2/3 der Leistung = 9,47 PS
untere Drehzahl bei 9,47 PS = 6785 1/min
obere Drehzahl bei 9,47 PS = 11254 1/min
TBP = 14,2 PS * 1 BP/PS * (11254 1/min) / (6785 1/min) = 23,55 BP
Beispiel 2: Spitzenleistung 15,1 PS
2/3 der Leistung = 10,07 PS
untere Drehzahl bei 10,07 PS = 7735 1/min
obere Drehzahl bei 10,07 PS = 11352 1/min
TBP = 15,1 PS * 1 BP/PS * (11352 1/min) / (7735 1/min) = 22,16 BP
Fußnoten
[0] Grobe Schnitzer oder Fehlformulierungen werden bis zu diesem Datum korrigiert, um ein sauberes Tunerbattle zu veranstalten.