• Tuberbattle 2019

    Bis zum 31.10.2019 können u.U. leichte Änderungen stattfinden. [0]

    Das Regelwerk ist an das Beschleunigungs-Regelwerk der 60 ccm-Klasse angelehnt.
    Zur Kostenreduzierung sind einige Punkte hinzugekommen, die den finanziellen Rahmen begrenzen sollen.

    Maximale Teilnehmerzahl: 10
    Anmeldegebühr: 20 €
    EDIT: Anmeldung beendet! Maximale Teilnehmerzahl ist erreicht.

    Motor
    - Simson Typ M53/M541 und Derivate
    - Hubraum für M541 maximal 62,5 cm³ (Bohrung Zylinder max. 42,5 mm), Hubraum für M53 maximal 64,5 cm³ (Bohrung Zylinder max. 45,5 mm)
    - Hub bei Typ M53 frei, bei Typ M541 nur 44 mm (+-0,1 mm)
    - Pleuellänge freigestellt
    - Stehbolzenabstand max. 50 x 50 mm (+ 1 mm Toleranz), Stehbolzen müssen vom Zylinderkopf bis zum Motor geradlinig und ohne Aussparungen sein.
    - Vergaser freigestellt
    - Zündung freigestellt
    - Einlasssteuerung freigestellt
    - Es sind nur luftgekühlte Zylinder und Zylinderköpfe erlaubt
    - Zylinder und Zylinderkopf freigestellt

    Auspuff
    - Es sind nur ferromagnetische Auspuffe erlaubt, also kein Titan, oder andere nichtferromagnetische Werkstoffe
    - Schalldämpfer freigestellt, aber es muss ein Schalldämpfer vorhanden sein

    Fahrwerk
    - Felgenabmaße Hinterrad mindestens 16" x 1,5"
    - Reifenabmaße Hinterrad mindestens 16" x 80/80 mm bzw. x 2,75" (z.B. Heidenau K36)
    - Speichenfelgen müssen 36 Speichen haben
    - Hinterradbremse muss funktionsfähig sein und das Rad auf der Prüfstandsrolle ausreichend schnell abremsen können
    - Kette muss mind. die Norm 415 besitzen

    Kraftstoff
    - wird von LangTuning gestellt
    - Super Plus mit Addinol Pole Position 2 Takt im Verhältnis 1:40

    Sicherheit
    - Die teilnehmenden Mopeds müssen in einem guten technischen Zustand sein. LangTuning behält sich vor, Teilnehmer vom Wettbewerb auszuschließen, sollten Sicherheitsbedenken bestehen.

    Nebensächlichkeiten
    - Das Moped muss im zu messenden Gang mindestens auf eine Geschwindigkeit von 80 Km/h übersetzt sein, jedoch nicht schneller als 110 km/h.
    - Keine Flüssigkeitskühlung von Motor oder Getriebe (außer Getriebeöl IM Motor/Getriebe)
    - einlassseitge Aufladung verboten
    - Es dürfen neben der im Raum vorhandenen Luft und dem von LT gestellten Kraftstoff keine weiteren Betriebsstoffe hinzugefügt werden
    - Gemessen wird die Leistung auf dem LangTuning P4-Prüfstand mit Klimabox

    Auswertung
    - Jeder Teilnehmer absolviert drei aufeinanderfolgende Prüfstandsläufe, die beste Kurve wird gewertet
    - Es werden TuBa-Punkte nach folgender Formel ermittelt, der Teilnehmer mit den meisten Punkten gewinnt:

    TBP = P_max * a * n_2/n_1

    TBP ... Tunerbattlepunkte [BP] (BP = Battlepunkte)
    P_max ... maximale Leistung am Hinterrad
    a... Korrekturfaktor zum Einheitenangleich; a = 1 [BP/PS]
    n_1 ... untere Drehzahl bei 2/3 P_max [1/min]
    n_2 ... obere Drehzahl bei 2/3 P_max [1/min]

    Beispiel 1: Spitzenleistung 14,2 PS
    2/3 der Leistung = 9,47 PS
    untere Drehzahl bei 9,47 PS = 6785 1/min
    obere Drehzahl bei 9,47 PS = 11254 1/min

    TBP = 14,2 PS * 1 BP/PS * (11254 1/min) / (6785 1/min) = 23,55 BP

    Beispiel 2: Spitzenleistung 15,1 PS
    2/3 der Leistung = 10,07 PS
    untere Drehzahl bei 10,07 PS = 7735 1/min
    obere Drehzahl bei 10,07 PS = 11352 1/min

    TBP = 15,1 PS * 1 BP/PS * (11352 1/min) / (7735 1/min) = 22,16 BP

    Fußnoten
    [0] Grobe Schnitzer oder Fehlformulierungen werden bis zu diesem Datum korrigiert, um ein sauberes Tunerbattle zu veranstalten.

    4 Mal editiert, zuletzt von LangTuning (23. Oktober 2018 um 06:50)

  • Stimme ich Anton zu. Sonst wird es teuer. Membrane oder Fremdzylinder und somit starke Änderungen am Gehäuse schlagen auch ins geld. Wenn man vorne mitspielen will, muss man das aber. Die Frage ist, ob das alles Sinn und Zweck der Sache ist.


  • Martin das war ja nicht gegen dich gerichtet :) . Es geht ja bloß drum das man hier keine Teure Zylinder / Gehäuse extra bauen muss .

    Muss man auch nicht !
    Bei dem jetzigen Entwicklungstand nehmen sich die unterschiedlichen Systeme nicht mehr viel oder Garnichts.

  • Ich finde die Fremdsteuerung auch unpassend. Wenn man sich am Sprint Reglement orientiert sollte das auch so genommen werden. Die Motoren versauern sonst nur wieder im Regal oder werden allerhöchstens mal für ne Dorfrunde genommen, wenn überhaupt… Für den Verkauf sehe ich da auch kaum eine Chance.

    ML-tuning

    Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

    Bei Interesse bitte per pn melden!

  • Simsonzylinder ist eigentlich Pflicht bei einem Simson-Tuner-Battle.
    Kolbengesteuert wäre die Kür und drosselt die Kosten ein wenig.
    Die Gehäuse soll doch jeder nehmen, wie er sie gerade da hat...passenden Hub vorrausgesetzt.

  • Ich geh bei allem mit. Simson zylinder, gerne auch simson kopf, gehäuse, hub, sb abstand.... Aber lasst doch bitte den einlass frei. kann mich nur anschließen, dass es da mittlerweile kaum noch unterschiede gibt. Und ein komplizierteres einlasssystem ist wie gesagt noch lange keine garantie für bessere Leistungen als ein Schlitzer bringen kann.

    2 Hände, 2 Eier, 2 Takte

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