Guten Abend, ich habe mir eine Simson SR50, Baujahr 1988 in Tschechien gekauft. Es scheint „alles“ original zu sein. Ich habe keine genaueren Informationen, aber ich rechne einfach damit, dass Sie >5 Jahre in irgendeinem Keller stand. Es muss viel gemacht werden, ich möchte so gut es geht alles ori lassen. Deswegen fang ich einfach irgendwo an.
Ich konnte den Tank zunächst nicht öffnen, egal mit wie viel Kraft. Ich habe das Benzin ausgelassen, aber nicht durch den Benzinhahn, da der verstopft ist. Ich musste ein paar Leute fragen und schließlich hat es einer von Ihnen geschafft, den Deckel aufzumachen. Der Tank sieht wie folgt aus (siehe Bilder).
Nun stelle ich mir die Frage, wie ich vorgehen soll.
Lohnt es sich, diese Tank-entrost-und-versiegel-kits für ~50€ zu kaufen? Oder ist es nicht einfacher, das mit Zitronensäure zu machen. Ist das versiegeln nach dem entrosten denn wirklich so wichtig? Mir persönlich ist es halt schade, den schönen, originalen Tank von innen mit irgendeinem Lack zu bedecken, und das blanke Metall hinter der Schicht zu „verstecken“…
Außerdem habe ich eine Frage bezüglich der Elektrik. Was ist das für eine Box in einem der Bilder? Ich habe die besagte „Box“ rot-gelb eingekreist. Da steht „TESLA“ drauf.