• Guten Tag,

    Ich habe 2 Fragen zu Nebenauslässen in meinem 85er.

    1. Ich lese immer hinterschleifen von dem Steg. Wie muss ich mir das vorstellen; nehme ich mir da ein Stück Fließ und geh dort mal rüber oder wie macht ihr das?

    2. Ich habe schon in dem Thema von S105-Fahrer gelesen dass man die Durchbrüche bei den Stehbolzenbohrungen mit einer Messinghülse verschließen kann. Doch wie genau geht man dabei vor?

    Ich wäre euch dankbar für eure Hilfe.

    Mfg Johannes

  • Hinterschleifen der Stege mitm Schleifpad und dem Fräshandstück. Obs nötig ist, gehen die Stimmen auseinander.

    Die Hülsen aus Messing haben 7mm aussen und 6mm innen. Die Stehbolzenbohrungen beim Almot haben knapp unter 7mm. Durchbohren mitm 7mm Bohrer und dann die Hülse einsetzten. Ggf die Stehbolzenbohrung oben noch zylindrisch ansenken mitm Zapfensenker und dann mit JB Weld o.ä. einkleben. So ist es dann auf jeden Fall dicht.

    Ich habs sogar immer ohne Einkleben gemacht, funktioniert auch. Falschluft ist da eher kein Thema. Kommt dann mitvder Zeit ein wenig Öl hoch.

    Es kam bei mir eher vor, dass die Hülse beim Zylinder draufbauen leicht rausgerutscht ist, kann man dann aber wieder reinschieben.

  • Willi, ganz ehrlich. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ... . In fast jedem Thread steht mindestens ein völlig unaussagekräftiger Kommentar, mit dem niemand was anfangen kann. Das nervt einfach und lässt das ganze Forum völlig unseriös wirken.

    In der Regel brauchst du die Stege bei Nebenauslässen nicht hinterschleifen, beim Mittelsteg von Doppelauslässen macht es schon mehr Sinn. Recht einfach und pragmatisch geht das mit Schleifaufsätzen für den Dremel, bei denen du in der Mitte ein paar hundertstel abnimmst, und es nach oben und unten auslaufen lässt. Das braucht ein bisschen Gefühl in der Hand.

    7x0,5mm Hülsen passen mit etwas Druck (bzw fallen zT durch) die Stehbolzenbohrungen. Die einfach etwas anrauen, entfetten und mit Flüssigmetall einkleben.

  • Gut danke. Ich glaube dann lass ich die Finger von dem Hinterschleifen doch weg und zähle auf die 1mm Kühlbohrungen im Kolben ;)

    Die Messingrohre werde ich wie von euch beschrieben anrauen und mit jb weld einkleben. Das mit dem entgraten bzw. senken der löcher oben am zylinder hört sich auch gut an, ich glaube das mache ich nochmal zusätzlich. Sollte das Rohr bis runter zum zylinderfuß gehen?

    Auf ebay hab ich das hier gefunden, finde ich etwas teuer: https://www.ebay.de/itm/1654386991…%3ABFBMmsaX6shh

    Hat vllt. jemand einen Link zu einem anderen Angebot?

  • Die Messinghülsen ohne Rumgeklebe einfach mit dem Schraubstock einpressen.

    Nach Bedarf vorher den Zylinder auf Temperatur bringen. Dann gehts leichter.

    Den Steg hinterschleift man man einfach mit Gefühl:

    Stück feines Schleifpapier. Spucke. Fingerspitzengefühl. 1min. Fertig!

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Die Hülsen werden über die gesamte Länge eingepresst (ca. 70mm).

    Kreuzschliff ist wurscht. Wenn es dir wichtig ist, geh kurz einmal mit der Honahle durch.

    Wäre aber nur etwas fürs Gewissen.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Messinghülse 7x0,5mm

    Bei ebay wirst du fündig.

    Wenn du es nicht schaffst, dann helfe ich dir gerne mit einem Link.

    Aber vorher gebe ich dir die Chance, dich zu beweisen.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Ich hab oben schon etwas gefunden, einen Link von ebay. - Also schonmal bewiesen :S . Das fand ich aber etwas teuer. Bei sämtlichen anderen Angeboten ist der gesuchte 7mm Durchmesser scheinbar ausverkauft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!