• Moin, ich hab mal ein paar Fragen zum Thema Zylinder schleifen, honen und beschichten.

Ich hab derzeitig einen 60ccm 2 Kanal Zylinder von Marke unbekannt und fahre den mit ner Vape, Luftfiltermatte, AOA2 und 19mm Vergaser mit glaub ich 83er HD und Ori Übersetzung.

Ich habe massive Probleme mit der Leistung im unteren Drezahlbereich. Wenn ich z.B. den zweiten Gang ausdrehe und in den Dritten Schalten will geht die Karre einfach nicht voran. Maximal Geschwindigkeit ist leider auch nur bei starken Bergabfahrten bei 72Km/h.

Deswegen wollte ich mal fragen wofür das Honen, das Beschichten oder das Schleifen der Zylinder gut ist und ob ich das z.B. bei Langtuning machen lassen könnte.

LG.

Jxson.2t

• Es sollte sich doch langsam rumgesprochen haben das die normalen 60ger nix taugen. Entweder was richtiges kaufen oder den nacharbeiten. Dann kannst den auch neu schleifen lassen. Beschichtet werden nur voll Alu Zylinder ohne Buchse.

Für 72km/h bergab reicht auch ein Serien 50er.

• Einen Zylinder aufzubohren ist (vor allem in den Maßen, wie es bei einem 60er möglich ist) eine Reparatur, um eine Verschlissene Zylinderlaufbahn wiederherzustellen.

Gehohnt wird um diese Laufbahn zu verdichten und dem Öl mehr Fläche zu geben (siehe Kreuzschliff).

Beschichten ist eine Maßnahme bei Vollaluminiumzylindern, da diese keine Laufbuchse haben.

Allgemein bringt es keine Leistung einen Zylinder einfach so aufbohren bzw. schleifen zu lassen, da sich aufgrund der Kanalführung die Steuerzeiten allgemein verschlechtern.

Ich schätze mal du hast einen unbearbeiteten 60er Almot/MZA Zylinder, die bieten ggü. dem originalen 50er kaum Mehrleistung und Endgeschwindigkeit, auch mit größeren Vergasern und anderen Auspuffanlagen (zu geringe Kanalflächen).

Eine Sport-Bearbeitung ist wahrscheinlich eher wonach du suchst, kann auch bei Langtuning gemacht werden, alternativ auch bei RPT und Adler-Tech.

Wenn ein Megu Kolben mit dicken Gussringen verbaut ist, würde ich dir empfehlen einfach einen anderen Zylinder zu kaufen, da kommst du in der Regel günstiger mit als Bearbeitung + Schleifen mit Barikit Kolben.

• Ich suche nach einem Unauffälligen Zylinder oder ner Bearbeitung die mich Maximal 200€ kostet und den ich mit 19er Vergaser und AOA2 fahren kann. Bei meinem Zylinder war ein Barikit Kolben verbaut, bis ich Anfang des Jahres einen von Langtuning verbaut habe, da der alte Klemmspuren hatte. Der Zylinder sah aber gut aus!

• Ich suche nach einem Unauffälligen Zylinder oder ner Bearbeitung die mich Maximal 200€ kostet und den ich mit 19er Vergaser und AOA2 fahren kann. Bei meinem Zylinder war ein Barikit Kolben verbaut, bis ich Anfang des Jahres einen von Langtuning verbaut habe, da der alte Klemmspuren hatte. Der Zylinder sah aber gut aus!

Ich hab dir eine PN geschrieben

Gruß

Ich melde mich auch bei dir! So eine Bearbeitung ist nicht schwer und dauert nicht lange

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!