Simson 85ccm Tuning Was/Preis für TÜV

  • Moin Leute,

    im Moment interessiere ich mich stark fürs 85ccm Tuning und hatte ein paar fragen, da ich in entfernter Zukunft meine S51 auf 85ccm mit TÜV umrüsten möchte.

    Also zu den fragen:

    1. Muss man seinen Originalen Motor und Vergaser verändern, um einen 85ccm Zylinder zu verbauen ?

    2. Wenn Ja, weshalb ?

    3. Wie teuer ist ein gesamter umbau von Original auf 85ccm ca. ?

    4. Welche kosten würden beim TÜV dafür entstehen ?

    5. Welchen Führerschein bräuchte man dafür ?

    Das ganze Thema interessiert mich jetzt schon seid einer Weile, finde im Internet allerdings nur begrenzt Infos dazu... Bis es soweit ist, dauert es allerdings noch ein paar Jahre, da ich noch nicht volljährig bin und es einfach an Geld, dem nötigen Führerschein etc. fehlt.

    Danke schonmal im voraus,

    Grüße Elias

  • Gebe ich nur TÜV in die Suche ein, suche nur im Betreff, spuckt es mir sechs Seiten aus allein in diesem Forum. Und dann gibt es noch viele viele Themen die man beim durschauen findet. Nicht böse sein, aber da du dieses oder nächstes Jahr eh nichts machst hast du lange Zeit zum suchen ;) .

  • ...

    3. Wie teuer ist ein gesamter umbau von Original auf 85ccm ca. ?

    4. Welche kosten würden beim TÜV dafür entstehen ?

    ...

    Bis es soweit ist, dauert es allerdings noch ein paar Jahre, da ich noch nicht volljährig bin und es einfach an Geld, dem nötigen Führerschein etc. fehlt.

    Was interessieren dich denn dann die aktuellen Preise? Die sind in den von Dir genannten Jahren sowieso Schall und Rauch.

  • Zu 1.)

    Motorblock muss geändert werden. Das Motorgehäuse muss ausgedreht werden (53, 54 oder 55mm Durchmesser, je nach gewünschtem 85er Zylinder)

    Als Vergaser kann mitunter auch ein 16er verwendet werden. Das liegt aber auch am konkreten Setup.

    Außerdem brauchst du eine passende Kurbelwelle und Kupplung. So als Mindestsaufwand.

    Zu 2.)

    Motorgehäuse: damit der Zylinder überhaupt drauf passt.

    Kurbelwelle: wegen dem schwereren Kolben und der unpassenden Wuchtung, sowie haltbareren Lagern. Die würden sonst relativ schnell defekt sein.

    Kupplung: Wegen der Leistung, damit diese Übertragen werden kann.

    Zu 3.)

    Von ... Bis ... Einfach Mal bei einschlägigen Firmen schauen.

    Zu 4.)

    Siehe voriger Beitrag

    Zu 5.)

    Wenigstens A1.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Standpunkt damals bei RPT Tuning

    LT90 Reso

    Mikuni VM20

    AOA2

    220er Scheibe vorn

    5Gg

    Polybuchsen pflicht

    Endurostreben pflicht

    Endurogabelbrille oben Pflicht

    Reifen mit entsprechender Geschwindigkeitsfreigabe min 100 km/h

    Abnahme damals 150€

    Bei JW ähnlich wie oben,

    bloss 260er Scheibe vorn

    100km/h im Schein

    Abgenommen mit JW 85G+

    JW G85 Premium

    Glaub 350€

    Ruf einfach einen der beiden an, lass dir den Kontakt zum Prüfer geben. Er erzählt dir dann was er von dir sehen will.

    Gruß aus Südhessen

    Simson S70E, G85+
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Meine drei Buben heissen alle Fritz, ausser der Karl, der heisst Schorsch.

  • Ich kanns nur immer wieder wiederholen:

    Alle Abnahmen die gemäß VdTÜV Merkblatt 751 mehr als 5,74kw beinhalten, haben derzeit keine rechtliche Grundlage und sind im Zweifelsfall hinfällig!

    Nein auch alte abnahmen haben im Zweifel keinen bestand, soetwas wie bestandsschutz gibt es hier nicht. Zweifelt die Polizei das an ist die Eintragung futsch und es wird richtig teuer. Ja ich spreche es erfahrung wir haben es bis in die höchsten Instanzen versucht mit widersprüchen etc. pp. Auch wenn ihr im besten gewissen bei eurem Prüfer standet und der sagte sei alles kein Problem... Ihr seid trotzdem mit dran.

    Firma: Motoren Service Maul

    :!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

    - HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

    -> https://www.MotorenServiceMaul.de/

  • Es geht bei TÜV und Dekra immer um die Motorleistung.

    Aber wie kann das auf einmal alles so sein? Die Abnahme bei RPT zB wurde doch eigentlich perfekt ausgeführt was die verbauten Teile betrifft. Alles gekennzeichnet, Lautstärke im Rahmen etc.

    Aber das ist eben scheinbar das moderne Deutschland:(

  • Ja wir haben ja bis anfang des Jahres auch wunderbar und ohne Probleme mit der DEKRA zusammen gearbeitet. Bis es dann mal ärger gab...

    Firma: Motoren Service Maul

    :!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

    - HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

    -> https://www.MotorenServiceMaul.de/

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!