• Diese Bemerkung ist unpassend und abwertend. In vielen Publikationen wird vom Spalten oder aber auch vom Trennen der Motorhälften gesprochen. Falls du mal in den Besitz eines Reparaturhandbuches kommenn solltest, dort ist so etwas abgebildet. (natürlich etwas eleganter als ich es gebaut habe )

Diese Bemerkung ist nicht abwertend, vielmehr ist die Formulierung des Spaltens Irreführend, denn der Begriff „Spalten“ kommt in der Reparaturanleitung kein einziges Mal vor.

Seit dem der Werkstoff Holz im KFZ-Gewerbe nahezu komplett verschwunden ist, findet der Begriff des Spaltens hier keine Anwendung mehr.

Die vorliegenden Publikationen stammen dann sicher aus dem Berufstand der Stellmacherei und gehen dann auf den Kutschenbau zurück.

• Na da ist alles erklärlich, hier liegt lediglich eine Verwechselung zwischen dem Begriff einer Publikation (wissenschaftliches Werk) und einem Suchergebnis einer amerikanischen Suchmaschine vor.

Derartige Suchergebnisse sind meist irreführend und haben wenig mit der Realität zu tun, so auch wie in diesem Fall, man sollte sich daher bessern an Publikationen (Reparaturanleitung) halten.

• Könnt ihr mit der Haarspalterei bitte aufhören! Ich finde es sehr gut das sich auch jemand allein über die passende Vorrichtung informiert, und diese dann sogar selbst bauen kann.

p.s. Leider werden ja fälschlicher Weise die meisten Motore kalt und mit den Hammer "gespalten".

• Ja,

ich habe keine Lust mehr mich in dieser oberlehrehaften Art und Weise belehren zu lassen, deshalb klinke ich mich hier aus. Ich weiß nich ob der akademische Grad von flymo höher ist als meiner, kann natürlich sein. Würde mich lieber mit Schraubern unterhalten, als mit Klugscheißern- bei mir hats übrigens nur zum Ing gereicht.

• flymo Was ist los mit dir? Hast du schlecht gefrühstückt? Du schreibst hier absoluten Quark, weit unter deinem Niveau. Bin echt enttäuscht. :hammer:

Sorry, daß ich hier ohne einen Hilfe beim eigentlichen Thema dazwischen grätsche, aber es ist echt zum Fremdschämen. :confused:

• ich habe keine Lust mehr mich in dieser oberlehrehaften Art und Weise belehren zu lassen,

Ja da frage ich mich warum du überhaupt so darauf dann eingehst ?

Auf der anderen Seite, schlägst du was man dir geraden hat, in den Wind.

Fängst das Moped an ohne nun abzuwarten bist du Antwort vom KBA hast, ob es eine Zweischrift gibt oder keine da es Reimport ist.

Wie willst du denn dann vom kauf zurücktreten im Fall das es keine Zweischrift gibt ?

Das zerlegtes Moped muss der der Verkäufer so nicht zurücknehmen bzw. nicht dafür den vollen Kaufpreis erstatten.

• Seit dem der Werkstoff Holz im KFZ-Gewerbe nahezu komplett verschwunden ist, findet der Begriff des Spaltens hier keine Anwendung mehr.

Die vorliegenden Publikationen stammen dann sicher aus dem Berufstand der Stellmacherei und gehen dann auf den Kutschenbau zurück.

Auch falsch: wie Du am Beispiel Deines Kopfes ganz trefflich beweist, lässt sich nicht nur der Werkstoff Holz spalten, sondern auch Horn: die Haarspalterei :P

• Nach dem bisherigen Auftreten wünsch ichs dir aber irgendwie, dass du Mist kaufst.

Autsch - was für ein sympathisches Scheißerchen :*

So schlimm finde ich sein Auftreten nicht; er hat Erfahrungen, de er mit dem Forum teilt; dass das nicht Deine sind, ist verständlich, aber dafür ist doch ein Forum da. In einem Jahr und 2k€ weniger wird er mehr Erfahrungen haben, da bin ich mir sicher. Aber ihm deshalb schlechte Dinge wünschen ... denk immer dran, es kommt zu Dir zurück

Gruß Bobbin

• Tja, der kleine örtliche Händler hat das Simsongeschäft aufgegeben: 'Mit den käuflich erwerbbaren Ersatzteilen kannst Du nur Deinen Ruf und Dein Geschäft ruinieren.'

Wird wohl besser so sein, dass er aufgegeben hat.

Es gibt genügend qualitativ brauchbares Zeug am Markt.

Ohne den ganzen Krempel hätten wir heute Verhältnisse wie bei Zündapp, Kreidler und co.

Wäre aber teils auch wünschenswert, wenn man sich so manchen Strategen hier anguckt.

Autsch - was für ein sympathisches Scheißerchen :*

So schlimm finde ich sein Auftreten nicht; er hat Erfahrungen, de er mit dem Forum teilt; dass das nicht Deine sind, ist verständlich, aber dafür ist doch ein Forum da. In einem Jahr und 2k€ weniger wird er mehr Erfahrungen haben, da bin ich mir sicher. Aber ihm deshalb schlechte Dinge wünschen ... denk immer dran, es kommt zu Dir zurück

Es ist mir ziemlich egal was du von mir und meiner Art hälst.

Jeden Tag wächst die Zahl der Arschlöcher, die mir kalt den Buckel runterrutschen können.

Schlechte Wünsche kommen zu einem zurück?

Oha. Lass mich raten, du glaubst ans Schicksal und Voodoo?

Willkommen im realen Leben.

• Jeden Tag wächst die Zahl der Arschlöcher, die mir kalt den Buckel runterrutschen können.

Schlechte Wünsche kommen zu einem zurück?

Oha. Lass mich raten, du glaubst ans Schicksal und Voodoo?

Willkommen im realen Leben.

Das ist das Schöne: du ist von Arschlöchern umgeben - und ich nur von freundlichen Menschen, dich ausgenommen. Aber man kann dich ja ignorieren 8)

Da merkste, dass das nix mit Voodoo zu tun hat. Aber rate ruhig weiter :whistling:

• Ja,

ich habe keine Lust mehr mich in dieser oberlehrehaften Art und Weise belehren zu lassen, deshalb klinke ich mich hier aus. Ich weiß nich ob der akademische Grad von flymo höher ist als meiner, kann natürlich sein. Würde mich lieber mit Schraubern unterhalten, als mit Klugscheißern- bei mir hats übrigens nur zum Ing gereicht.

Willkommen im Club! Hier brauchste bissel härtere Nehmerqualitäten. Und leider sind die dummen Schreier mehr als die leisen Schlauen ... wie im wahren Leben.

Berichte ruhig weiter.

Gruß Bobbin

• Auch falsch: wie Du am Beispiel Deines Kopfes ganz trefflich beweist, lässt sich nicht nur der Werkstoff Holz spalten, sondern auch Horn: die Haarspalterei :P

Der Widerstand in der Erwachsenenbildung wird mehr und mehr ein Thema, man bezeichnet so etwas auch als „externe Abstinenz“. In Weiterbildungsmaßnahmen wird der Widerstand sichtbar durch zum Bsp. Stören „Wegschlafen“ Abbruch, Fernbleiben, etc., hier im Forum kann man diese Thematik auch erkennen. Der Teilnehmer Bobbin ist hier ein schönes Beispiel, er trägt zur Thematik in keinster Weiße bei und diffamiert grundlos und unbegründet andere Teilnehmer. Sein o.g. Beitrag kann als eine Störung bezeichnet werden, was sich durchaus mit einer externen Abstinenz begründen lässt.

• eigentlich wollte ich auf Grund des dümmlichen Geschwätz von flymo mich hier abmelden,hab es abgehakt und möchte keinesfalls auf das profunde und hilfreiche Wissen vieler anderer verzichten. Update :

Die BE vom KBA habe ich erhalten, der ganze Star ist zerlegt und die Bestandsaufnahme sieht wie folgt aus :

-Rahmen nicht verzogen ,nicht verrostet keine notwendigen Arbeiten vor dem Sandstrahlen nötig

-Vorder und Hinterkotlügel rost und beulenfrei

-die Schwingen haben schon neue Buchsen

- Schwingenträger Lenkanschkag abgebrochen

- Sitzbankbezug eingerissen

- Motor fest, habe ich aber schon zerlegt da brauche ich eine neue Kurbelwelle, Lager und einen Dichtsatz

- Getriebe kann so bleiben

- Kabelbaum, ein wüstes Geflicke

- Seitenbleche und rostfreier Tank ( mit kleiner Delle ) Lampengehäuse auch OK

- Grundplatte defekt

Vorschlag für die KW , die Lager und den Dichtungssatz und eine Kaufempfehlung für den Kabelbaum würde mich freuen

• Kurbelwelle mit Nadellager für Kolbenbolzen von MZA oder FEZ.

Bei einer FEZ- KW darauf achten das Pleuel nicht hinten an der unteren Kante der Kurbelwellenkammer anschlägt, da etwas Material mit Dremel am Gehäuse wegnehmen.

Kautasit oder Klinger Dichtungssatz

C3 Lager von SNH oder Koyo

Kolben -> RevUp-Kolben von RZT oder einen Barikit Kolben und DDR-Zylinder schleifen lassen.

Viton Simmeringe

Kabelbaum fürn SR4-2 Star von KWO

Grundplatte defekt, dann gleich ein Powerdynamo-Vape Zündung

Beim M53 Getriebe sind gerne die Kickstarterwellen verbogen und das Schaltrad ist gern verschlissen.

Schalträder bei bedarf https://www.motorenservicemaul.de/produkt-katego…zteile/getriebe

• Vielen Dank,damit kann ich etwas anfangen, lediglich eine Vape wird sich nicht lohnen. ich denke, mehr als 500 Kilometer kommen bei mir im Jahr nicht zusammen.

Ich habe mehr Spaß an dem Aufbau als am Fahren - und an einen Verkauf denke ich auch nicht.

Ich schaue mir dann die Kickstarterwelle und das Schaltrad noch einmal ganz genau an, danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!