Und was ist nicht gut an einer Sprungsonde....
Erfahrungen mit PZ-Tuning
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Michaknowsbest -
18. Dezember 2023 um 21:06
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Wie es der Name schon sagt, die Sonde springt. Der Sprung erfolgt genau bei Lambda 1 und liefert den Wert 0V oder 1V. Will man Lambda 1 ausregeln ist das Signal ausreichend, dafür bedarf es jedoch schon ein abgestimmtes Kennfeld und kommt nur bei Kat-Betrieb zum Einsatz.
Will man einen Motor abstimmen oder betreiben, der nicht im Homogen-Betrieb läuft, stellen sich Wert zwischen Lambda 0,7-2,5 ein, diese Werte können jedoch nur mit einer Breitbandsonde erfasst werden, weil die Sprungsonde in dem Bereich keine Werte liefert.
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Ich halte eine Sprungsonde auch für das falsche Mittel, da sie die Spannung sprunghaft ändert. Allerdings gibt der Hersteller in seiner Produktbeschreibung an, daß das Set den aktuellen AFR Wert ermittelt und anzeigt. Wem soll ich jetzt Glauben schenken, Koso oder dir?
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Wie es der Name schon sagt, die Sonde springt. Der Sprung erfolgt genau bei Lambda 1 und liefert den Wert 0V oder 1V. Will man Lambda 1 ausregeln ist das Signal ausreichend, dafür bedarf es jedoch schon ein abgestimmtes Kennfeld und kommt nur bei Kat-Betrieb zum Einsatz.
Will man einen Motor abstimmen oder betreiben, der nicht im Homogen-Betrieb läuft, stellen sich Wert zwischen Lambda 0,7-2,5 ein, diese Werte können jedoch nur mit einer Breitbandsonde erfasst werden, weil die Sprungsonde in dem Bereich keine Werte liefert.
Damit kann ich was anfangen. Danke für die Erklärung.
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Die ganze Anzeige als solches ist eher als Gimmick zu sehen, selbst wenn sie Werte in dem Bereich, als unbeheizte Sonde, liefern sollte. Will man hier belastbare Daten eruieren, ist ein Logger unumgänglich. Es gibt unzählige Betriebszustände die erfasst werden müssen, dazu gehört auch die jeweilige Schieberstellung. Über die numerischen Daten lässt sich dann die gaußsche Verteilung die (Normalverteilung) modellieren, mittels der Standartabweichung erkennt man wie groß die Schwankungen tatsächlich für den jeweiligen Wertebereich sind, welche man an der Koso-Anzeige zu sehen bekommen würde, jedoch absolut nix damit anfangen könnte.
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Das Kosogerät mit Breitbandsonde hatte ich für eine Honda Dax. Super Teil, damit konnte ich einen VM20 perfekt abstimmen. Sowas kostet aber Zeit, da ich ~10 Nadeln hatte, 3 Schieber mit versch. Cut-Aways, HDs und LDs sowieso.
Dabei wird offensichtlich, dass "vorabgestimmte" Vergaser nicht mehr als nur solala funktionieren.
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Gibt es das Koso Gerät auch mit Sprungsonde?
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Bitte nicht das Thema verlassen! Hier gehts um Erfahrungen mit PZ Tuning. Nicht um Lamdasonden oder dergleichen...
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Kann ein mod die themen mal trennen
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Der neue S120 Simson Motor von PZ-Tuning!Pz-Tuning Shop : https://www.pz-tuning24.de/ Instagram: https://www.instagram.com/paule_von_p... Hollywood Instagram: https://www.instagram.com/robertheide.....youtu.be
In dem Video wird von der speziellen angefertigten und entwickelten Kurbelwelle gesprochen. So eine gebrauchte Kurbelwelle habe ich jetzt für mein Motor gekauft. 52,5mm Hub, mit 85mm Pleuel wo der Fuss übergefräst wurde. Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man einfach sagen das hier Wangen für MTX Motor mit ein 85mm Megu Pleuel verbaut wurde. Die Wuchtung wird sicherlich angepasst sein.
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Soweit ich weiß, wurden die Wellen damals von Ronge gebaut...
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Das kann man ja auch gut erkennen. Man kann auch sehr gut erkennen das da nichts extra entwickelt wurde. Ein abgrefrästest Megu Pleuel (Standard S51) das es im Kurbelgehäuse nicht schleift, ist das einzige was geändert wurde. Der Rest ist MTX Standard Ware, mit eventuell anderer Wuchtung. Also nix mit Monatelanger Entwicklungsarbeit.
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Dann gibt's noch etwas Neues was doch gar nicht so unpraktisch wäre wobei ich mich natürlich frage, mit welchen Bremssätteln, Adaptern und Bremsscheiben ich da randarf? Weil müsste doch reintheoretisch nochmal getestet werden, oder nicht?
Also ich hab nochmal bei PZ im Support nachgefragt und ich kann sagen, das mir gesagt wurde das die Scheibebremsanlage von PZ Tuning an der Kastenschwinge schon dran getestet worden ist bei originaler Leistung und 50ccm an einer KR51/1.
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Mit anderen worden, gibt es (noch) kein Teilgutachten für die Schwinge in Verbindung mit einer Scheibenbremse.
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News:
Die Scheibenbremsanlage von PZ Tuning mit der 280mm Bremsscheibe, allen möglichen Sättel dazu(Farben), als auch Bremspumpe und Adapter stehen im Teilegutachten und sind freigegeben für 50ccm original in allen Modellen mit Schwinge vorne (KR51/1&2, als auch SR4-2/3/4)
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Bin gespannt, wie gut das Gehäuse verarbeitet und ob es eine Alternative zum ZT ist.
PZ-Tuning Simson Motorengehäuse - Dein Simson Tuning Profi | PZ-Tuning24.de |, 229,00 €www.PZ-Tuning24.de - Simson Tuning MADE IN EAST-GERMANYpztuning24.de -
Waren die überhaupt online?
Wie können alle Gehäuse schon wieder verkauft sein 🥲
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Wenn die Gussqualität genauso gut ist wie bei den Zylindern, dann top!
Als Alternative zu ZT eignet es sich bestimmt gut, die Gussqualität von ZT hat mich nämlich nicht so überzeugt.
Finde nur den Doppelten Lagersitz an der KW etwas unnötig🤔 -
Schaut euch doch einmal genau die Streben und verdickten Stellen rund um das Kupplungswellenlager an, und dann vergleicht das bitte mit einem ZT-Gehäuse. Wenn man sich nun die Richtung der entstehenden Kräfte vor Augen führt, relativiert sich die gute Guss-Qualität des Gehäuses sehr schnell.
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Gibt es hier im Forum Erfahrungsberichte zu dieser Schwinge?
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