Ich halte es für Sinnvoller zu messen und dann über toleranzen zu diskutieren
Erfahrungen mit PZ-Tuning
-
Michaknowsbest -
December 18, 2023 at 9:06 PM
-
-
Wichtig ist auch zu schauen ob die Lagersitze rund sind, und ob von vorn nach hinten das gleiche Maß ist.
-
So hat zwar länger gedauert als erwartet da ich Krankheits bedingt nicht auf Arbeit war.
Habe das Gehäuse jetzt mal gemessen Und begutachtet also Passungen sind auf jedenfall Rund ud auch maßhaltig von oben bis unten.
Das Gehäuse an sich ist wirklich sehr gut gemacht. Es ist find ich schwerer als ein normales Gehäuse, was aber auch nicht so Schlimm ist.
Man hat an den Überströmern genug Fleisch für Große kanaltaschen. Also auch geeignet für einige Fremdzylinder.
Die Oberfläche ist auch super, durch das strahlen.
Was auf jedenfall Top ist es ist soweit so gut wie alles Entgratet, was man bei anderen Gehäusen nicht sagen kann.
Es gibt einige stellen die mich persönlich ein wenig stören
1. die anlagefläche vom Schaltwalzenbolzen ich unbearbeitet.
2. Die Fläche für die M8 mutter vom Getribe einstellen ist unbearbeitet.
3 Hätte ich an den Lagersitzen eine kleine 15-30Grad Fase rangemacht um das Lager besser einsetzen zu können.
Das sind halt die Dinge die mich ein ewig stören.
Sonst ist das Gehäuse wirklich Top.
-
Wieviel Untermaß haben die Lagersitze?
-
Ich habe gemessen -0.02 bis -0.03mm je nach Passung.
-
Mehr nicht?🤔
-
Meiser85 Ist das Gehäuse ein 1.Wahl Produkt?
-
Ja war 1 Wahl und keine B-Ware
Mein Arbeitskollege (hat mal bei PZ gearbeitet) die haben immer so -0.03mm angestrebt
-
Ebenfalls keine B Ware jedoch für meinen Geschmack sehr viel Gusslunker/Poren
-
-0,03 bis -0,04 sollten es schon sein bei einem neuen Gehäuse.
-
Moin, falls sich hier jemand aus Spaß Paule seine Abstimmbibel zu legt, wäre ein Erfahrungsbericht schön. Ich kann noch nicht einschätzen wie tiefgründig er die Fragen beantwortet. Ob er eher an der Oberfläche kratz, oder ob man die Dinge genau erklärt bekommt. Wäre ja schade, wenn man alle angesprochen Themen schon beantworten kann, ohne Jahre Lange Erfahrungen zu haben.
Gruß
-
Naja, man muss abwägen ob er diese wirklich selber geschrieben hat, oder hat schreiben lassen... 😅
Aber bin auch gespannt
-
Ich glaube schon das er sie selber geschrieben hat. Er hat nun über 2 Jahre immer wieder kleine Ausschnitte gezeigt, die auch immer viel versprechend aussahen. Solange der Inhalt stimmt, Soll mir der Autor aber auch egal sein
-
Pauls klemmer bibel
-
#Deppenapostroph
-
Moin, aus meiner Neugier raus habe ich mir das Buch bestellt und es kam gestern an. Ich habe es dann Abends durchgelesen und muss sagen ich bin positiv überrascht. Der Aufbau der Abstimmbibel ist recht gut gelungen. Es werden alle Grundlagen erklärt, damit jeder sein Moped vernünftig zum Laufen bekommt, auch wenn man nicht so viel Ahnung von Tuning hat. Trotz das mir vieles bereits bekannt war habe ich immer wieder Kleinigkeiten dazu gelernt und die Abbildungen veranschaulichen das Erklärte schön. Besprochen werden die Thema Klemmer (Verhindern und vorher Hören), alles einstellbare am Vergaser, Luftfilterumbau, Überzeugung, Krümmerlängen, Verdichtung und Zündzeitpunkt. Bestimmt habe ich noch was vergessen. Schön finde ich auch, das das Buch sich nicht konkret nur auf Pz Produkte konzentriert und eine reine Werbeaktion ist. Einzige Sache die ich gerne gelesen hätte, wären so übliche Problemlösungen, wie Tankdeckelentlüftung kontrollieren, Nebenluft überprüfen etc.
Alles in allem dennoch ein schönes Ding, für die, die sich langsam mit Tuning beschäftigen wollen. Für Tuner mit längerer Erfahrung wird das meiste jedoch schon zum Allgemeinenwissen gehören, wo sich der Kauf weniger lohnt. Vielleich hilft manchen die kleine Erfahrung ja weiter.
Gruß
-
Nochmal zum Verständnis: das Buch, Heft oder wie auch immer nennt sich wirklich „Bibel“ !?
Sagt mMn. einiges über die Selbsteinschätzung des Verfassers aus.
Ich wäre da eher für die Bezeichnung „Fibel“…
(ich gehöre keiner Religion an und bin auch nicht im Taufbecken gewesen)
-
Genau, das Buch heißt Paul's Abstimmbibel und wird auch so vermarktet. Den Namen finde ich auch nicht so schön. Abstimmanleitung hätte es meiner Auffassung nach auch getan, da wären die Verkaufszahlen bestimmt gleich.
Hier ist der Link, falls du es dir ansehen willst. Außen als Cover steht der Begriff auch direkt.
Paul´s Abstimmbibel - Dein Simson Tuning Profi | PZ-Tuning24.de |, 12,94 €www.PZ-Tuning24.de - Simson Tuning Dein Simson-Ratgeber: Schnelle Hilfe bei den häufigsten Problemen 1 Vepztuning24.de -
Danke für den Hinweis, aber derartige Seiten klicke ich aus Prinzip nicht...
-
Man sollte sich jetzt hier nicht an dem Namen des Heftes hochziehen, auch wenn es vielleicht etwas über den Verfasser aussagt. Der Inhalt ist da doch wirklich wichtiger als der Name des Heftes. Aber dass so kleine Schraubertipps, wie z.B. Nebenluftkontrolle und Tankdeckelentlüftung kontrollieren, nicht drin stehen, heißt nur, dass das Schriftstück anscheinend noch nicht ganz vollständig ausgereift ist. Aber fürs erste Heft normal, dass man da auch was vergisst.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!