LED als Glühbirnenersatz um Strom zu sparen

  • Um Strom zu sparen möchte ich die HS1 Birne vorn durch eine "LED Birne" ersetzen.

    Hintergrund:

    Beim meinem hauptsächlichen Stadtverkehr - was bedeutet das ich ein Großteil leider an der Ampel stehe bzw. mit knapp über 30 km/h auf der Hauptstraße langschleiche - saugt es mir den Akku mit der nun verbauten Delta21 leer :wacko:

    Ich habe schon extra die H4 Birne vorn (55/60W) durch HS1 (35/35W) ersetzt. Das reicht auf der Landtsraße nachts auch aus, das ist nichtmal das Problem.

    Nun wurde mir der Tipp gegeben z.B. hier mal zu schauen: ebay.de/usr/oldtimerled

    Nur so richtig schlau werde ich aus den Angaben nicht, ich finde z.B. nicht die Angaben, wieviel die LED Birne an wahren Stromdurchfluss hat.

    Zudem bin ich mir unsicher ob das Leuchtmittel dann auch zum Reflektor passt, ich habe diesen H4 Scheinwerfereinsatz.

    Gibt es hier Leute, die damit schon Erfahrunge gesammelt haben und weitere Tipps geben könnten?

    hier steht die Signatur 8-)

  • Grüße!

    Hier stehen ein paar Angaben dazu:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/birne-bilux-warm-led-h4-hs1-12v-24v-dc-55w-35w-yamaha-honda-suzuk/2407514800-306-7770?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

    Ich hab solche Leuchtmittel selbst im Traktor verbaut(nur mit anderem Sockel)weil da die Lichtmaschine recht schwach ist und somit bei 90W Gesamtleistung der Frontscheinwerfer die Batterie so gut wie garnicht mehr geladen wird, noch schlimmer wird's mit Hängerbetrieb.

    Bis jetzt funktionieren die sehr gut, auch die Umschaltung Abblend- Aufblendlicht. Die machen sehr schönes Licht gegenüber dem "Teelicht" vorher!

  • Hier stehen ein paar Angaben dazu:

    Danke Dir!

    Das klingt ja sehr lukrativ, "nur" 18 Watt, warmweißes Licht und noch heller als H4. :thumbup:

    Ich denke das werde ich mal probieren bevor ich die Delta rauswerfe und mir eine Powerdynamo kaufe.

    Dann schau ich auch mal ob ich auch das Bremslicht und Rücklicht noch ersetze.

    Blinker ist kein Thema, ich zeige mit der Hand den Fahrtrichtungswechsel an 8-)

    hier steht die Signatur 8-)

  • Es gab vor vielen Jahren von einem User hier uas dem Forum mal einen schönen Einsatz für das originale Rücklicht, zur Umrüstung auf LED. Aber ich weiß nicht mehr wer das war, vieleicht kann sich noch jemand erinnern? Obwohl, es gibt die Leuchtmittel mit original Sockel ja jetzt mittlerweile auch in LED und guter Qualität.

  • Es gab vor vielen Jahren von einem User hier uas dem Forum mal einen schönen Einsatz für das originale Rücklicht, zur Umrüstung auf LED. Aber ich weiß nicht mehr wer das war, vieleicht kann sich noch jemand erinnern? Obwohl, es gibt die Leuchtmittel mit original Sockel ja jetzt mittlerweile auch in LED und guter Qualität.

    Das fahre ich immernoch im s50 und damit+LED im Scheinwerfer&Blinkern war sogar die MVT im Alltag verwendbar. Top Teil!

    RMBOrcng

  • 2-Takt-Freak Vielleicht meinst du die Variante von Prinz_Eisenherz hier aus dem Forum. Der hatte sich aber vor Jahren abgemeldet und nichts mehr verkauft.

    Die gab’s für S50 und S51 Rücklichter.

    Das war meiner Meinung nach deutlich vor dem anderen, hier verlinkten, Thread.

    Mit freundlichen Grüßen

    Edit: Kurz mal die Suche bemüht:

    [+Mopped+]
    8. September 2012 um 15:38

    Da habe ich 2012 bereits hier jemanden geschrieben, das die Rücklichter von ihm waren, er sich aber aus dem Forum zurückgezogen hat. Die Zeit vergeht..

    Zweitakt Freaks Wahles

    Einmal editiert, zuletzt von [+Mopped+] (8. Januar 2024 um 18:44)

  • Nur zur Info. Da ist nix von Zugelassen.

    Danke für den Hinweis.

    Nur wenn es danach ginge ist weder die Kastenschwingen hinten, die anderen Buchsen in der Schwinge noch der Umbau auf außenliegenden Bremshebel bzw. der noch folgende Umbau auf Duplex usw. "zugelassen".

    Ich sehe das unter dem Aspekt: Unter rein sachlich/technischen Gesichtspunkten sind es Veränderungen die das Fahrzeug technisch aufwerten, die (Fahr)Sicherheit erhöhen.

    Und wenn das Licht dann in allen Drehzahlbereichen heller ist und die Ausleuchtung nicht zur Störung des Gegenverkehrs führt, kann ich das mit gutem Gewissen verantworten ;)

    Warum ich nun eine Delta21 in der Schwalbe habe, sie lag hier im Schrank und letzten Sommer hatte ich immer wieder unregelmäßige Probleme mit Zündaussetzern bei längeren Volllastfahrten mit der 17 Jahre alten VAPE, die ich nie beseitigt bekommen habe.

    Da bot sich der Wechsel auf die delta mit dem Motorwechsel über Weihnachten einfach an, die Hoffnung war/ist nun auch im Standgas vernünftiges Licht am Fahrzeug zu haben. Ich wurde schon angesprochen das man mich schlecht sieht :-O

    Und wenn die ZZP Verstellung nun auch noch dafür sorgt, dass das Band gestreckt werden sollte, ist mir das nicht unangehm, auch wenn es nicht der Hauptgrund ist.

    hier steht die Signatur 8-)

    Einmal editiert, zuletzt von franzalt (9. Januar 2024 um 07:09)

  • Wenn die Lichtquelle am selben Punkt im Reflektor emittiert, sollte meinen physikalsichen Grundkenntnissen nach nicht signifikant mehr Streulicht auftreten, oder?

    hier steht die Signatur 8-)

    Einmal editiert, zuletzt von franzalt (9. Januar 2024 um 08:19)

  • Wenn die Lichtquelle am selben Punkt im Reflektor emmitiert, sollte meinen physikalsichen Grundkenntnissen nach nicht signifikant mehr Streulicht auftreten, oder?

    Und wer gewährleistet das wenn die Lampe nicht geprüft wurde - keiner.

    Ob so ist wie du meinst ist fraglich.

    Die zb.die Osram LED haben eine Zulassung aber nur für die Fahrzeuge/Scheinwerfer, wo die auch in Verbindung damit geprüft wurde.

  • Streulicht kann an unterschiedlichen Stellen erzeugt werden, auch die Streuscheibe kann hier Verursacher sein. Da es sich bei dem HS1-Scheinwerfer um ein sehr altes Lichtsystem handelt und mit nur 820/500lm beaufschlagt wurde, war die Präzession des Linsensystems in Bezug auf Streulicht auch nicht so relevant. Wenn man dann jedoch ein Leuchtmittel einsetzt, was den doppelten Lichtstrom mit 1650/1000lm aufweist, sorgt das mit ziemlicher Sicherheit für Probleme. Daher ist der Austausch eins zu eins so auch nicht möglich, aber es ist wie mit allem, wo kein Kläger da kein Richter. Für die Rennleitung ist jedoch eine Farbtemperatur jenseits von 3200K eine Steilvorlage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!