• Springt im Normalfall immer beim 1. Kick an!

Saubere Gasannahme. Hab nie so ein schönes Kalt- & Warm- Laufverhalten gehabt

Muss ich auch sagen, läuft sehr sehr ruhig. Startverhalten warm immer beim ersten Kick und kalt spätestens nach dem 2. Kick. Das Kaltstartverhalten mit Choke gefällt mir von allen Vergasern die ich an meiner S51 bisher hatte auch besten. Choke rein, ankicken, Standgas leicht erhöht und das geht nach einem kurzen Moment dann langsam wieder runter. Beim anderen Vergasern wie auch beim Bing geht plötzlich die Drehzahl im Stand schnell runter und kurze Zeit darauf geht dann auch der Motor aus. Mit dem VM16 ist das alles viel ruhiger und geschmeidiger.

• ...ich hab aber auch keine Langzeiterfahrung damit. Ich bin auch noch dabei immer mal wie 1/8 Umdrehung einzustellen von der Umluftschraube. Etwas fetter geht, aber zu fett führt zu spürbarem Leistungsverlust, ersäuft aber nicht.

Ich glaube viel besser würde es nur noch mit el. Einspritzung laufen 😉.

Ein Manko ist natürlich die fehlende Originaloptik. Aber hier oben in Mecklenburg-Vorpommern interessiert das nicht so massiv. Wäre nur interessant ob man den VM vielleicht eintragen lassen könnte (?)

• Muss ich auch sagen, läuft sehr sehr ruhig. Startverhalten warm immer beim ersten Kick und kalt spätestens nach dem 2. Kick. Das Kaltstartverhalten mit Choke gefällt mir von allen Vergasern die ich an meiner S51 bisher hatte auch besten. Choke rein, ankicken, Standgas leicht erhöht und das geht nach einem kurzen Moment dann langsam wieder runter. Beim anderen Vergasern wie auch beim Bing geht plötzlich die Drehzahl im Stand schnell runter und kurze Zeit darauf geht dann auch der Motor aus. Mit dem VM16 ist das alles viel ruhiger und geschmeidiger.

Genau diese Beobachtungen habe ich auch gemacht. Der VM16 hat wie eine Art "Kaltlaufregelung" mit erhöhter Drehzahl.

Ich find's schön...

• Ich denke nicht das etwas dagegen spricht. Der wird garantiert an so großen Zylindern besser laufen wie ein Bing und wie ein BVF sowieso. Beim Bing war das abstimmen des unteren Drehzahlbands immer recht kniffelig. Auch wenn die Zylinder(bis zum 60er) schärfer waren neigte er untenrum zum überfetten. Nur an der Gemischschraube drehen oder die Nadel umhängen brachte nicht viel, das war immer ein Kompromiss in irgend eine Richtung. Andere Nadeln, Düsenstöcke oder Leerlaufdüsen gibt es halt nicht. Beim VM16 kann man sich halt austoben.

• So richtig wirtschaftlich sinnvoll ist das aber nicht oder? Das originale Schwimmernadelventil kostet ja fast das doppelte als der Temu VM16.

Schonmal geschaut, wie weit der Schwimmer im Temu-VM16 öffnet? ;)

Zu der Zeit gab es den bei euch noch lange nicht und es war halt ein Versuch ob das Teil was taugt. Außerdem möchtest du doch jetzt nicht wirklich Hobby und Wirtschaftlichkeit in Zusammenhang bringen :lol:

Weiß nich mehr was die Ersatzteile bei Topham gekostet hatten aber teurer als der Vergaser wars nich.

Ich kann nur sagen, das Teil war erschwinglich und verrichtet Problemlos seinen Dienst 8o

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Die Nadel wurde wieder auf die mittlere Stellung gehängt. Heute hatte ich viel zu erledigen, rund 70km Landstraße und rund 50km Stadtverkehr. Die 80er HD passt super. Die Teillastnadel könnte vielleicht noch magerer gestellt werden. Fahre ich ein paar km Dauervollgas von einer Ortschaft zur nächsten und schwimme dann im Stadtverkehr mit ist er bei mittleren Drehzahlen die ersten paar Minuten etwas träge. Kühlt das System ein wenig runter gibt sich das dann. Aber ich bleibe in der mittleren Stellung. Wo die Gemischschraube steht kann ich gerade nicht sagen. Ich stelle es so ein das im Schiebebetrieb der Motor nicht mehr nachtaktet. Die Gasannahme ist aber echt zackig, da erwischt man sich schon ab und zu an der Ampel am Gasgriff :lol: . Jetzt heißt es fahren und abwarten wie er sich mit der Zeit schlägt. Aktuell bin ich echt zufrieden, nie wieder BVF. Und für den Bing ist der VM16 auch ein würdiger Ersatz.

• Dellorto PHBG Vergaser mit Adapter von JM oder Schmitt funktionieren auch sehr gut am Simson Zylinder / Motor. Der Ansauggummi ist von Schmitt, welcher auch baugleich ist, mit den orig. Zündapp ASG. Die Dellorto PHBG Vergaser bekommt man als: 15er, 16er, 17er, 17,5er, 18er, 19er, 19,5er, 20er usw. Eingetragen als Ersatz Vergaser bekommt man die auch. Das schöne ist auch, die zig. verfügbaren Teile zum Abstimmen. Hier mal ein 17er Dellorto Vergaser am Schmitt 50ccm Sportfreund Zylinder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!