Spontankauf S85: wenig Leistung oben raus

  • Ich fahr sie beidseitig ganz außen, den Spaß tu ich mir nicht an, wenn man an den Versager will, an den Streben rumzufummeln

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Ich fahr sie beidseitig ganz außen, den Spaß tu ich mir nicht an, wenn man an den Versager will, an den Streben rumzufummeln

    Habe sie aus Unwissenheit auch ganz aussen.

    Aber dann bin ich ja beruhigt, wenn du auch so rum fährst.

    TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso, VM24, 5-Gang)

    S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

  • Kann mal bitte jemand das genaue mechanische Problem zeigen bzw. erklären?

    Na die Obergurtsterben haben an dem Ende eine U-Profil

    https://images.app.goo.gl/S4x22YsGuLkT4C1Z7 macht man da die Endurostreben außen drauf............

    Auf der rechte Seite ist die Unterzugstrebe, gemäß Hersteller, außen zu montieren, auf der linken Seite liegt sie jedoch innen.

    Hm, dann habe ich wohl nur zum teil recht,

    Da müsste es aber auch ein Art Distanzstück geben, nur ich finde da nichts.

  • Hier wird wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen :rolleyes:

    Aber zum Glück wird sich schnell gefügt wenn flymo das Wort erhebt ^^:cheers:

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

  • Auf der rechte Seite ist die Unterzugstrebe, gemäß Hersteller, außen zu montieren, auf der linken Seite liegt sie jedoch innen.

    Das ist ja krass. Da haben die das früher bei Simson schon falsch montiert. Den auf dem Prospekt von der S51 Enduro ist deutlich zu sehen das erst die Endurostreben und dann die Soziusstrebe dran kommt!

    Oder hat der Flymo doch nicht recht :/


    ^^

  • Auf sämtlichen originalen Produktbildern ist zu erkennen, dass die rechte Unterzugstrebe immer innen montiert worden ist, so wie es auch logisch erscheint jedoch entgegen den Angaben aus dem Handbuch. Der Verdacht liegt nahe, dass es sich hierbei um einen Fehler in den Dokumentationsunterlagen handelt. Liest man Diese jedoch genau, erkennt man, dass die Differenz im Profil der Obergutstrebe, mittels eines Federrings ausgeglichen wird. Es wird also nicht die Unterzugstrebe unmittelbar auf die Obergurtstrebe geschraubt.

    Der Grund für diese seltsame Anordnung wird sicher im geringen Abstand zwischen Unterzugstrebe und Kettenschlauch zu suchen sein. Bei erhöhter Laufleistung und ermüdeten Gummilagern in Schwinge und Motorträger, verlagert sich bekanntlich der Motor und die Schwinge nach rechts. Dabei verringert sich der o.g. Abstand weiter und die Strebe übt unter Umständen Druck auf den Kettentrieb aus. Um den eventuellen fatalen Szenario, einer aufsteigenden Kette zu entgehen, hat man vermutlich, die Strebe im Nachhinein nach außen verband.

    Bei originalen Enduros erkennt man häufig, dass sich die Schwinge in die Obergurtstrebe eingearbeitet hat, weil die Unterzugstrebe außen montiert wurde. Die Situation ist nur möglich, weil die Fahrzeuge werksmäßig so schon vom Band liefen und somit auch wieder Deckungsgleich zum Handbuch wäre.

  • Hier wird wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen :rolleyes:

    Aber zum Glück wird sich schnell gefügt wenn flymo das Wort erhebt ^^:cheers:

    Werder noch das eine noch das anderen ;)

    Auf sämtlichen originalen Produktbildern ist zu erkennen, dass die rechte Unterzugstrebe immer innen montiert worden ist, so wie es auch logisch erscheint ........


    Der Grund für diese seltsame Anordnung wird sicher im geringen Abstand zwischen Unterzugstrebe und Kettenschlauch zu suchen sein

    Interessante Theorie,

    Wäre dann so ähnlich wie mit der Montage der Endurodämpfer der mit L nach rechts gehört usw.

  • Die Dämpfer-Thematik wurde damals schon vom Hersteller so begründet, wurde mal ausführlich in einer KFT beschrieben. Zur Konstellation der Streben ist bislang noch nichts überliefert aber die Theorie scheint plausibel.

  • Kann mal bitte jemand das genaue mechanische Problem zeigen bzw. erklären?

    Es gibt einfach mal keins, wenn die Streben nicht direkt aufeinander geschraubt werden. Darf jeder so machen wie er es für richtig hält. Man darf sich halt bloß nicht von Ckich erwischen lassen...:cheers:

    ...MMG mopedz crew... was sonst!?

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