Auf der rechte Seite ist die Unterzugstrebe, gemäß Hersteller, außen zu montieren, auf der linken Seite liegt sie jedoch innen.
Spontankauf S85: wenig Leistung oben raus
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So jetzt ist die Frage, wer hat Recht ?
ckich oder flymo
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Flymo hat Recht. So ist das orig.
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Ich fahr sie beidseitig ganz außen, den Spaß tu ich mir nicht an, wenn man an den Versager will, an den Streben rumzufummeln
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Ich fahr sie beidseitig ganz außen, den Spaß tu ich mir nicht an, wenn man an den Versager will, an den Streben rumzufummeln
Habe sie aus Unwissenheit auch ganz aussen.
Aber dann bin ich ja beruhigt, wenn du auch so rum fährst.
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Ganz außen nutzt es bei den S53 / S83 Enduro Streben mit dem PUR-Schaum dran, auch nichts. Da kommt man sehr schlecht ran.
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Das Moped fällt natürlich sofort auseinander wenn beide außen montiert sind.
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Ich fahr sie beidseitig ganz außen, den Spaß tu ich mir nicht an, wenn man an den Versager will, an den Streben rumzufummeln
Ganz genau, aus diesem Grund habe ich die auch außen montiert.
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Schön zu lesen das ich nicht einzige bin der die Streben so montiert hat .
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Kann mal bitte jemand das genaue mechanische Problem zeigen bzw. erklären?
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Ich glaube, alle mit Tuning und großen Vergasern, haben die außen drauf gepackt. Sonst hätte ich schon beim Abstimmen die Schnauze voll.
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Ich schraube oben die rechte Unterzugsstrebe ab und klappe die runter wenn ich an den Vergaser ran muss.
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Kann mal bitte jemand das genaue mechanische Problem zeigen bzw. erklären?
Na die Obergurtsterben haben an dem Ende eine U-Profil
https://images.app.goo.gl/S4x22YsGuLkT4C1Z7 macht man da die Endurostreben außen drauf............
Auf der rechte Seite ist die Unterzugstrebe, gemäß Hersteller, außen zu montieren, auf der linken Seite liegt sie jedoch innen.
Hm, dann habe ich wohl nur zum teil recht,
Da müsste es aber auch ein Art Distanzstück geben, nur ich finde da nichts.
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Hier wird wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen
Aber zum Glück wird sich schnell gefügt wenn flymo das Wort erhebt
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Stimmt das nicht was er geschrieben hat?
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Auf der rechte Seite ist die Unterzugstrebe, gemäß Hersteller, außen zu montieren, auf der linken Seite liegt sie jedoch innen.
Das ist ja krass. Da haben die das früher bei Simson schon falsch montiert. Den auf dem Prospekt von der S51 Enduro ist deutlich zu sehen das erst die Endurostreben und dann die Soziusstrebe dran kommt!
Oder hat der Flymo doch nicht recht -
Auf sämtlichen originalen Produktbildern ist zu erkennen, dass die rechte Unterzugstrebe immer innen montiert worden ist, so wie es auch logisch erscheint jedoch entgegen den Angaben aus dem Handbuch. Der Verdacht liegt nahe, dass es sich hierbei um einen Fehler in den Dokumentationsunterlagen handelt. Liest man Diese jedoch genau, erkennt man, dass die Differenz im Profil der Obergutstrebe, mittels eines Federrings ausgeglichen wird. Es wird also nicht die Unterzugstrebe unmittelbar auf die Obergurtstrebe geschraubt.
Der Grund für diese seltsame Anordnung wird sicher im geringen Abstand zwischen Unterzugstrebe und Kettenschlauch zu suchen sein. Bei erhöhter Laufleistung und ermüdeten Gummilagern in Schwinge und Motorträger, verlagert sich bekanntlich der Motor und die Schwinge nach rechts. Dabei verringert sich der o.g. Abstand weiter und die Strebe übt unter Umständen Druck auf den Kettentrieb aus. Um den eventuellen fatalen Szenario, einer aufsteigenden Kette zu entgehen, hat man vermutlich, die Strebe im Nachhinein nach außen verband.
Bei originalen Enduros erkennt man häufig, dass sich die Schwinge in die Obergurtstrebe eingearbeitet hat, weil die Unterzugstrebe außen montiert wurde. Die Situation ist nur möglich, weil die Fahrzeuge werksmäßig so schon vom Band liefen und somit auch wieder Deckungsgleich zum Handbuch wäre.
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Hier wird wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen
Aber zum Glück wird sich schnell gefügt wenn flymo das Wort erhebt
Werder noch das eine noch das anderen
Auf sämtlichen originalen Produktbildern ist zu erkennen, dass die rechte Unterzugstrebe immer innen montiert worden ist, so wie es auch logisch erscheint ........
Der Grund für diese seltsame Anordnung wird sicher im geringen Abstand zwischen Unterzugstrebe und Kettenschlauch zu suchen sein
Interessante Theorie,
Wäre dann so ähnlich wie mit der Montage der Endurodämpfer der mit L nach rechts gehört usw.
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Die Dämpfer-Thematik wurde damals schon vom Hersteller so begründet, wurde mal ausführlich in einer KFT beschrieben. Zur Konstellation der Streben ist bislang noch nichts überliefert aber die Theorie scheint plausibel.
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Kann mal bitte jemand das genaue mechanische Problem zeigen bzw. erklären?
Es gibt einfach mal keins, wenn die Streben nicht direkt aufeinander geschraubt werden. Darf jeder so machen wie er es für richtig hält. Man darf sich halt bloß nicht von Ckich erwischen lassen...
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